Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  artikel nur bezeichnung1 übersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  artikel nur bezeichnung1 übersetzen (2527 mal gelesen)
cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Nov. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe schon ähnliche beiträge gefunden, aber doch nicht ganz das was ich will.
ich habe eine artikeldatenbank mit ca. 3500 teilen und möchte NUR BEZEICHNUNG1 übersetzen lassen.
das ganze in version 2.0 ond ohne die artikel öffnen zu müssen.
hat schon mal wer was ähnliches gemacht?
wichtig wär mir, dass ich die artikel nicht manuell überarbeiten muss.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert nicht. Auch ein Wunsch den ich schon lange habe und auch gemeldet wurde. Ich wollte gerne eine Auswahl haben und die Felder zur die Übersetzt werden sollen markieren (evtl Häkchen). Dadurch würde sich die Fehlwortliste auf das beschränken was benötigt würde.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke.

meine rheumatischen finger beginnen schon mal zu jaulen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir ein wie ich mir mal geholfen habe.

Die Artikeldatenbank kopiert. Die Kopie geöffnet und dann in der Listenansicht alle Artikel markiert... kann eine Weile dauern. Alle Felder, die ich nicht übersetzen wollte, die Zeichen <...> entfernt. Dann die gesamte Datenbank übersetzt und sie anschließend als XML-Datei exportiert. Nun wieder die Originaldatenbank aktiviert und die gerade exportierten Datensätze eingelesen, mit aktuallisieren der vorhandenen, und schon hat es gepasst. Ich war aber Vorsichtig. Die Originaldatenbank hatte ich natürlich noch mal vorher gesichert.

Also das dürfte deine Finger evtl. etwas schonen   

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke.

hört sich gut an. ist auf jeden fall einen versuch wert.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninrobi
Mitglied
Projekting.

Sehen Sie sich das Profil von Ninrobi an!   Senden Sie eine Private Message an Ninrobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninrobi

Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012

Eplan P8 2.0 / 2.1

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen ich habe da zwar noch eine Möglichkeit, aber die ist etwas umständlich hat aber bei mir funktioniert:

du kannst die Artikeldatenbank ja mit Access öffnen dann in der Tabelle "tblPart" die Spalte Description1 nach excel kopieren dort nach de_DE filter das sind dann nur die Einträge ohne Übersetzung, dann die doppelten Einträge über die Excelfunktion herrausfiltern und dan per Makro das ganze von Google oder einem übersetzungsseite übersetzen lassen, hatte allerdings damit das problem das jeder zweite eintrag einfach nicht richtige übersetzt wahr. Das Ergebnis in eine Spalte daneben setzen laasen das ganze in Excel wieder zusammenfügen, wobei die Übersetzung und der deutesche Text in der selben Zeile stehen müssen also so (de_DE@Abschlussklappe mit Umlaufrand;en_US@Closing flap with circumferential edge) das ganze nach Access zurückkopieren (ACHTUNG ID MUSS Übereinstimmen). dann Die Datenbank neuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ninrobi

Es gibt einen großen Vorteil den Weg über die kopierte Datenbank zu machen. Beim Übersetzen wird auch eine korrekte Fehlwortdatei erzeugt die man einem Übersetzer geben könnte. Na ja, und es wird alle mit Bordmitteln gemacht.

Die Datenbank müsste auch nicht kopiert werden. Es wird die gesamte Datenbank erst exportiert (XML) um sie dann in eine neu angelegte wieder zu importieren. Und dann kann man die Felder leeren die man nicht übersetzen möchte.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es hier schon Fortschritte seitens eplan?

------------------
Gruß Michael
------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 20. Feb. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich


Benutzereinstellungen_Ubersetzung.jpg

 
Moin moin,

das kann man doch in den Einstellungen (Benutzer) auswählen...
Kann aber sein das dies im Lizenzumfang von "EPLAN Multi Language Translation" ist.

Schöne Grüße
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Feb. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die info.

die Möglichkeiten habe ich aber unter Version 2.2 nicht.

die 2.3er und 2.4er werden wir wegen Sinnlosigkeit überspringen

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Feb. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:

die Möglichkeiten habe ich aber unter Version 2.2 nicht.
die 2.3er und 2.4er werden wir wegen Sinnlosigkeit überspringen

Na, dann sind die 2.3er und 2.4er ja doch nicht so sinnlos. 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Feb. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

nachdem da schon ein paar Jährchen vergangen sind, hab ich eine andere lösung gefunden.
außerdem muß ich erst mal die ganzen kontinente auf denen wir töchter haben auf die selbe eplan Version hintrimmen bevor ich über neuere Versionen nachdenken kann.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 23. Sep. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich


Ubersetzung4.JPG

 
Hallo,

ich stehe nun vor dem selben Problem. Wir übersetzen auch Bezeichnung1. Nun habe ich da in den Fremdsprachen einige Änderungen gemacht und muss jetzt jeden Artikel in der DB, der davon betroffen ist, einzeln anwählen und da in Bezeichnung1 mit Ctrl+l die Übersetzung noch mal aktivieren. Erst dann nimmt der die Übersetzung. Wir haben V 2.3, aber da gibt es in den Einstellungen bei Übersetzung nur die Punkte "Allgemein" und "Wörterbuch" (s. Bild). Wie übersetzt man denn eine ganze Datenbank?

Viele Grüße,
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 23. Sep. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikelverwaltung > Extras > Übersetzung

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8490
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014/2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz