Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel erstellen (1984 mal gelesen)
kristina1411
Mitglied
staatlich geprüfte Elektrotechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von kristina1411 an!   Senden Sie eine Private Message an kristina1411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kristina1411

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2012

EPlan P8 2.2

erstellt am: 07. Nov. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier ein Problem, was ich definitiv ohne Hilfe nicht lösen kann.
Bei meinem aktuellen Projekt, verwenden wir Kunstoffsschaltschränke von Rittal. Rittal hat ja eine schöne Auswahl an Makros schon fertig, dass Problem ist nur, dass Schränke eines anderen Materials mit der selben Größe leider eine andere Montageplatte haben.

Die DWG, etc Dateien, die man sich bei Rittal auf der Seite runterladen kann und anfragen kann, kann ich leider alle nicht verwenden.
Wenn ich jetzt einen Schaltschrank als Artikel anlegen möchte, wie gehe ich da genau vor?

Erst das Gehäuse anlegen und dann die Montageplatte?
Wie zeichne ich am besten die Makros dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Nov. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kristina1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du im Dataportal den Artikel nicht gefunden?
Warum kannst du die DWG oder DXF Zeichnungen nicht verwenden?

Die DXF oder DWG's musst du ggf. nacharbeiten (Skalierung, Ebenen, etc.)

Solltest du keine Möglichkeit haben an Zeichnungen zu kommen gehe ich wie folgt vor:
Ich nehme einen Schaltschrank, der dem neuen am ähnlichsten ist und passe diesen an den Neuen an. Anschließend als Makro speichern.

Bezüglich der Artikelanlage gibt es verschiedene Ansätze. Wenn ihr den Schaltschrank komplett (also inkl. MP) kauft würde ich auch den kompletten Schrank als einen Artikel anlegen. Gibt es allerdings zum gleichen Gehäuse verschiedene MP dann würde ich diese einzeln anlegen und nur das Makro der MP anfügen.

Ich hoffe das hilft. Vielleicht gibst du mal an was du für ein Gehäuse hast.

Gruß

Edit: Bitte EPLAN Version angeben!

[Diese Nachricht wurde von kuddel7000 am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kristina1411
Mitglied
staatlich geprüfte Elektrotechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von kristina1411 an!   Senden Sie eine Private Message an kristina1411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kristina1411

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2012

EPlan P8 2.2

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nachdem ich andere Suchkriterien eingegeben hab, hab ich den Schrank endlich gefunden (kann ja keiner ahnen, dass Rittal für die Benennung der Kunststoffschränke von ihrer normalen Benennung abweicht  ).

Schrank und Montageplatte eingefügt und schon steh ich wieder vor dem nächsten Problem (wenn das SO weiter geht brauch mindestens ein Jahr für die Erstellung der Pläne!!!):

Schaltschrank und Montageplatte sind natürlich zu groß für den Schaltplan!
Meine Frage: Wo kann ich die Maßstäbe verändern? Oder sind das einfach manuelle Änderungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kristina1411 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai auch!

der Seitenmaßstab lässt sich recht einfach in den Seiteneigenschaften (RMT im Seitennavi auf der betroffenen Seite -> Eigenschaften) umstellen

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 08. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz