Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potential von Kabeladern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Potential von Kabeladern (1418 mal gelesen)
Spoendli
Mitglied
Projekt Manager Elektroplanung

Sehen Sie sich das Profil von Spoendli an!   Senden Sie eine Private Message an Spoendli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spoendli

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2012

E-Plan P8 Compact
2.0 SP1

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialdef.gif


potdef2.gif


ubersicht.gif

 
Guten Morgen E-Planer

Ich habe gerade ein Problem mit einem meiner Kabel und finde bis anhin einfach keine Lösung. Hoffe Ihr könnt mir helfen:
In einem Projekt habe ich ein Kabel angelegt welches auch auf dem Bild zu sehen ist. Die Adern des Kabels, welche im Moment nicht benützt werden wurden mittels Potenzialanschlüssen aufgezeigt und in einem Fall noch zusätzlich mit einem Steckerkontakt versehen, welches aber absolut kein Einfluss hat
Nun habe ich das Problem das überall wo ich diese Potenzialanschlüsse gesetzt habe, die Kabeladern als PE gekennzeichnet werden (Siehe Bild), obwolh die Potenziale deutlich als undefiniert eingetragen sind. (Auch wenn ich die Potenziale ändere hat das keinen Einfluss) 
Komischerweise Funktioniert genau dies in einem anderen Projekt Problemlos. Projekteinstellungen sind absolut identisch hab aus Verzweiflung diese aus dem funktionierenden Projekt exportiert und in das neue Importiert leider ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem oder sieht gerade was mir entgeht.


Viele Grüsse
Christian


[Diese Nachricht wurde von Spoendli am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Dez. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spoendli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Potentialanschlüsse ohne Bezeichnung verwendest musst du auf folgendes achten: Das Potential was du an einer dieser Anschlüsse einträgst wird auch an die anderen übernommen - schau da mal in den Potentiale-Navigator (unter Menüleiste: Projektdaten > Verbindungen > Potentiale-Navigator)

Für das was du dort zeichnest wäre es besser unsichtbare Geräteanschlüsse zu verwenden - die haben keine Potentialzuordnung, es sei denn du definierst sie als N-/PE-Geräteanschluss
(Symbolbibliothek SPECIAL > Elektrotechnik > Elektrotechnik Sonderfunktion > Geräteanschluss > DCPNG; Funktionsdefinition: Geräteanschluss, 1 Anschluss)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spoendli
Mitglied
Projekt Manager Elektroplanung

Sehen Sie sich das Profil von Spoendli an!   Senden Sie eine Private Message an Spoendli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spoendli

Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2012

E-Plan P8 Compact
2.0 SP1

erstellt am: 19. Dez. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy

Erst mal danke für deine Antwort.
Jetzt ist mir die Sache ein bisschen klarer. Nur komisch das es beim Arbeitskollegen funktioniert hat und bei mir nicht. Liegt evt. an einer älteren Version des E-Plan!?!?
Auf die Idee mit den Geräteanschlüssen bin ich auch noch gekommen und damit funzts einwandfrei.

Grüsse Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Dez. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spoendli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher, dass dein Kollege das auf die gleiche Weise gezeichnet hat?

Vielleicht hatte er die Potentialanschlüsse verwendet aber nummeriert und das nur nicht angezeigt?

Ich glaube an der Version sollte das nicht liegen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz