Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Allpolige/Einpolige Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Allpolige/Einpolige Darstellung (8180 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 02. Nov. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
heute richte ich mich in einer Darstellungstechnischen Frage an Euch.

Und zwar würde ich gerne wissen wie ihr die Einpolige Darstellung z.B. von Profibus DP realisiert.

In einem aktuellen Projekt ist es so, das in der allpoligen Darstellung der Profibusstecker einer SPS mit allen Pins dargestellt ist. Ich zeige mir dort aber nur den Querverweis zur einpoligen Darstellung an.

In der einpoligen Darstellung kann ich mir ja nun die entsprechenden Pins über den BM Navigator platzieren.
Und genau hier ist mein Problem bzw. meine Frage. Welchen Sinn macht es in der einpoligen Darstellung den Pin A und B (bei Profibus) platzieren zu müssen? Keinen.
Gibt es keine Möglichkeiten die beiden irgendwie zusammenzufassen? So das Anschluss A und B tatsächlich einpolig dargestellt sind?
Alternativ könnte ich natürlich nur jweils einen platzieren, das gefällt mir aber nicht so gut, da ja dann die Gegenzielbeschreibung immer genau auf diesen einen Pin abzielt.

Wie macht ihr das denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 02. Nov. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Profibus wird sehr oft nur einpolig dargestellt da der DP-Stecker fast immer gleich ist. Somit geht z.B. von -A1-X1 (SPS) nach -A10-X1 (Panel). Dazwischen noch Kabel und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir klar.

Mir fehlt allerdings eine eindeutige Zuweisung der einpoligen Darstellung zur allpoligen Darstellung. Das müsste sich ja dann in der einpoligen Darstellung irgendwie zusammenfassen lassen. Sprich welche Anschlussbezeichnung trägt die einpolige Darstellung? Wenn ich irgendwas reinschreibe habe ich ja keinen direkten Bezug mehr zur allpoligen Darstellung. Dann wäre es ja fürs Eplan nur ein weiterer Anschluss und nicht die korrekte querverwiesene einpolige Darstellung.

Ich stell mir das so vor:
A1 und B1 des Steckers in der allpoligen Darstellung lassen sich in der einpoligen Darstellung als A1/B1 platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich löse das ganz einfach so, dass ich in der einpoligen Darstellung einfach einen freien Text auf der Seite platziere mit
"A=Grün, B=Rot".

Zusätzlich am Anschluss noch einen Text (z.B "*" oder "**") und wieder einen freien Text auf der Seite mit
"* = Stecker ohne PG-Anschluss 90°"
"** = Stecker mit PG-Anschluss 90°"

Wenn man es bei der Montage / Schaltschrankbau nicht mit absoluten elektrotechnischen Laien zu tun hat, reicht das m.E. nach vollkommen aus.

Auf der allpoligen Seite ist entweder ein Sub-D-Stecker oder ein M12-Stecker (jew. grafisch) sowie ein QVW auf die einpolige Darstellung gezeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 02. Nov. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe jetzt erst einmal als Anschlussbeschreibung A1/B1 eingegeben.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einer allpoligen Strangdarstellung auf ein Eimpoliges Ziel zu verweisen?
Bekomme da die Fehlermeldung "Stranganschluss tritt nicht paarweise auf".
Gibt es da irgendeinen Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 02. Nov. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs denn damit:

Die Steckerpins im allpoligen Plan als Grafik darstellen und zusätzlichen einen SPS-Busanschluss platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hahellbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2010

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1
EPLAN Engineering Configuration One

erstellt am: 03. Nov. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot016.jpg

 
Hallo,

also ich habe einiges ausprobiert, z.B. mit einer einpoligen Darstellung,
bin aber immer auf Probleme gestoßen.
Zur Zeit stelle ich es wie auf dem Anhang zu sehen dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 03. Nov. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hahellbu,
sieht gut aus, so in der Richtung hatte ich es auch erst, aber die wollen eine reine einpolige Darstellung.

Sagen wir es mal so, Wege das Eplan auszutricksen gibts jede Menge, ich dachte nur das es eventuell eine "saubere" Lösung gibt.

Danke aber auf jedenfall für Eure Antworten!
Schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hahellbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hahellbu an!   Senden Sie eine Private Message an hahellbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahellbu

Beiträge: 54
Registriert: 17.08.2010

EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional
EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1
EPLAN Engineering Configuration One

erstellt am: 03. Nov. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot017.jpg

 
Einpolig habe ich es schon mal so probiert.


Noch 3 Stunden dann ist auch bei mir WE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Nov. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

dieses könnte man mit den "Stranganschlüssen" realisieren!
Ich hatte dieses Problem auch schon und wollte es so realisieren, allerdings habe
ich "nur" die Select-Version, in der dieses nicht funktioniert.

Wie ich sehe hast du 2 Versionen!?!?!

Kommt also drauf an mit welcher du dieses jetzt darstellen möchtest!

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan Electric P8 - Professional V2.0 SP1
EPLAN Electric P8 - Professional V2.1.4
EPLAN Electric P8 - Professional V2.2

erstellt am: 05. Nov. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau mit denen habe ich das realisiert. Dadurch bekomme ich aber oben benannte Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz