Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steckadapter an Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steckadapter an Klemmen (3104 mal gelesen)
ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steckklemmen.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich habe in den Foren gestöbert und nichts aktuelles über Klemmen mit Steckadaptern gefunden.
In der P8 2.2 kann ein Häkchen für Steckadapter bei den Funktionsschablonen gesetzt werden. Ob dies vorher schon ging weiß ich nicht, da ich erst jetzt auf P8 umsteige      .
Für was dieses Häkchen gut ist habe ich in der Hilfe nicht gefunden, aber irgend einen Sinn sollte es doch bestimmt haben.
In 5.70 ist es kein Problem die Darstellung so anzupassen, dass die Klemmenplanausgabe mit Steckersymbol funktioniert, da sieht das Ganze gut aus, so will ich das auch bei P8.
Dass ich an den Formularen usw. bei P8 noch ändern muss ich mir schon klar, aber ich scheitere schon bei dem Klemmennavigator. Hier kann ich nur Klemmensymbole nutzen, die Steckersymbole tauchen hier nicht auf.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Schon mal Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von ELech am 25. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Okt. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELech 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Steckerplan_Grafik_2012_10_25.jpg


BGI_F22_007.zip

 
Hallo ELech und willkommen hier 

auch mit P8 ist das kein Problem einen Steckerplan mit Steckersymbolen auszustatten (siehe Bildchen). Anbei mal mein Formular aus dem gezeigten Bildchen zum testen... 

Grundsätzlich wirst Du im Klemmen-Navi keine Stecker finden, genauso wie Du im Stecker-Navi keine Klemmen finden wirst. Beide Navigatoren schauen nur hier auf die entsprechenden Betriebsmitteln mit ihren Funktionen. Also Klemmen-Navi auf Klemmen(funktionen), Stecker-Navi auf Stecker(funktionen).

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für das Formular, sieht schon mal super aus.
Jetzt gleich die nächste Frage: (Ich denke leider immer noch in 5.70  )
Kann ich aus eine Klemmleistendefinition in eine Steckerdefinition umändern und aus einer Klemme schnell einen Stecker machen?
Oder muss alles neu gemacht werden?
Mir fehlt noch viiiiel Übung in P8 
Danke!
Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Okt. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELech 10 Unities + Antwort hilfreich

Also aus einer Klemmenleistendefinition eine Steckerdefinition zu machen wäre denkbar (müsste man die Funktion tauschen). Aber warum ist hier die Frage. Da gibt es andere, automatische Möglichkeiten das Eplan erledigen zu lassen.

Prinzipiell verhält es sich so ähnlich mit dem Tausch Klemme/Stecker. Wäre auch möglich. Bspw. über den BM-Navi... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Okt. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELech 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also prinzipiell würde ich Klemmen und Stecker schon getrennt halten, es sei denn Du hast Klemmen mit Steckanschlüssen und möchtest diese darstellen. Ansonsten schon die vorgegebene Linie verfolgen.

Was ist denn Dein Grundproblem bei dieser Sache? Vorhandene Pläne die Du nicht ändern möchtest?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,
da ich neu mit P8 arbeite, habe ich für mich noch keine effiziente Arbeitsweise gefunden.
Ursprünglich wollte ich mit einer Excelstückliste anfangen und auf diesem Weg alle zu verwendenden Teile ins Projekt ziehen; habe aber nicht gefunden wie  .
Dann dachte, naja nimm ein importiertes Projekt und hole dir die benötigten Bauteile scheibchenweise in ein neues Projekt.
Aber auch hier stoße ich auf Probleme, importiert ist halt nicht neu...  
Naja, ich werde schon meinen Weg finden.
Jetzt zu meinem Problem mit den Klemmen/Steckern:
Ja, ich habe Steckklemmen und weiss nicht wo die hingehören; sind wohl eher Stecker (in der Hoffnung, dass ich hier auf der "Klemmenseite" auch mehr Drähte anschließen kann, ST 2,5-TWIN/1P). Es ging mir darum mal schnell Stecker oder Klemmen für die Auswertung zu tauschen und evtl. wieder zurück und nicht alles neu einzugeben...
Auch bin ich davon ausgegangen, dass die Herstellerdaten so angelegt sind (Funktionsschablone), dass man nicht das falsche Symbol verwenden kann, aber ich bin schon eines bessern belehrt...
Falls Du einen Tipp hast ruhig her damit 
Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Okt. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

wir verwenden in der Mittelspannung ähnliche Klemmen mit drei oder vier Steckanschlüssen. Das sind aber trotzdem Klemmen mit mehreren Anschlüssen, da eine Steckverbindung komplett aufgetrennt werden kann. Diese Klemmen aber nicht. Wir zeichnen hier normale Klemmen und im Klemmenplan werden die Steckanschlüsse mit einem Stecker gekennzeichnet.

So wie Du schreibst habe ich das Gefühl, dass Du keine Schulung für P8 erhalten hast. Das wäre jedoch gut, da P8 wesentlich mehr kann als die Version 5. Da läßt sich sicherlich auch das Problem mit den Bauteilen lösen.

Da ich im Moment nicht vor P8 sitze kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,
Doch, ich hatte schon Schulungen auf P8, ist aber schon eine Weile her, mein Problem liegt wohl eher darin, dass ich mit 5.70 prima klar komme und mich super auskenne, aber mit P8 mir das ganze sehr umständlich vorkommt, da mir das handling fehlt und alles ewig dauert... und ich gleich alle neuen Funktionen auf die ich stoße auch anwenden will... 

Wenn ich richtig mit P8 arbeiten will, muss ich zuerst den Artikel auswählen und über den BMK-Navigator dann plazieren. Ich finde es sehr mühsam immer den Artikelnavigator zu öffnen, dort das gewünschte Bauteil rauszusuchen (die sind nach den Einlesen über das Dataportal oder dem importieren über einzelne Hersteller leidern auch nicht immer richtig abgelegt) pazieren und dann auch die Zubehörteile mühsam dazu auszuwählen  . Die Geräteauswahl funktioniert auch nicht wie ich es erwartet habe... , naja...

Habe zwar auf den Schulungen gesagt bekommen, dass das Einlesen einer Stückliste möglich ist, aber dafür habe ich bis jetzt leider kein "Formular" zum Einlesen gefunden; Artikelnummer und Anzahl zum Abbuchen würden ja schon reichen... aber hier in dem Forum klingt alles was ich bisher gefunden habe und in diese Richtung zielt eher kompliziert...
Und jetzt, da ich beschlossen habe den Plan neu zu erstellen, bin ich gleich auf das Problem der Stecklemmen gestoßen...
Naja, werde mich wohl mühsam durchwurschteln müssen...
(Frustpotenzial steigt..., so genug geheult...)

Zu den Steckklemmen noch einmal: Im Klemmenplanformular zeigt ihr dann ein Steckersymbol an die Steckerseite der Klemme an?
Gibt es dazu vielleich ein fertiges Formlar  ? Oder was muss ich wo eintragen, damit der Stecker auch als solcher in Klemmeplan ausgewiesen wird?
Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELech 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Geraeteliste_2012_10_31.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ELech:
Habe zwar auf den Schulungen gesagt bekommen, dass das Einlesen einer Stückliste möglich ist (...)  Artikelnummer und Anzahl zum Abbuchen würden ja schon reichen...
Schau Dir mal das Thema "Geräteliste" in der Online-Hilfe an. Das sollte Dich hier weiterbringen. Auch hier im Forum mal nach "Geräteliste" suchen. Da gibt es schon das eine oder andere Thema dazu... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELech
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELech an!   Senden Sie eine Private Message an ELech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELech

Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke, hat prima geholfen.
Habe das bis jetzt verwendete Material als Geräteliste abgelegt und schon ist das ganze Übersichtlicher (nachdem ich einen XML-Editor gefunden habe  )
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende
Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz