Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Default Einstellungen für SPS DE DA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Default Einstellungen für SPS DE DA (1954 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 24. Okt. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

habe zwei kleine Fragen zu Voreinstellungen SPS Darstellung:

Wenn ich aus dem SPS Navigator einen Ausgangs-Kontakt durch Drag&Drop in mein Seitenfenster ziehe, so wird der Kontakt mit folgenden Symbol- und Funktionsdaten im Plan dargestellt:

Bibliothek: Special
Nummer/Name 13 / PLCCP
Gruppe: SPS-Anschluß, E/A, 1 Anschluss
Definition: SPS-Anschluß, DA

Nun möchte ein Kunde es so, daß folgende Symbol- und Funktionsdaten hinterlegt sind:

Bibliothek: IEC_Symbol
Nummer/Name 355 / PLC_CBOX_PLUG
Gruppe: SPS-Anschluß, E/A, 1 Anschluss
Definition: SPS-Anschluß, DA

Ich habe vom Kunden einen Plan bekommen, den ich bei mir eingeladen habe. Nun muß ich an der SPS etwas ändern, und habe nur wenig Lust, jeden Pin einzeln anzufassen, um Bibliotheken und Nummern händisch zu ändern. Wo kann ich denn die Bibliotheken und Nummern/Namen in den Voreinstellungen an die gewünschten Werte anpassen?


Als nächstes fällt auf: Der abgebuchte SPS Kontakt hat in der Bibliothek: Special - Nummer/Name 13 / PLCCP Darstellung schön die Definition: SPS-Anschluß, DA.

Damit wird das Ganze dann auch in meiner Übersicht dargestellt.
Switche ich den Kontakt nun um in Bibliothek: IEC_Symbol - Nummer/Name 355 / PLC_CBOX_PLUG, so erhalte ich als Definition: SPS-Anschluß, allgemein mit der Folge, daß der Kontakt nicht mehr in meiner Übersicht auftaucht.

Das ist natürlich äußerst lästig, das jedesmal über die Funktionsdefinition zu ändern. Da gibt es doch bestimmt auch einen Trick für, oder? Wie und wo kann ich das denn im Vorfeld angleichen?


Das ist bestimmt alles total einfach, aber ich weiß mir grad keinen wirklichen Rat... Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, und liebe Grüße an alle!!!

Jensi


------------------
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du vor dem Platzieren (danach sollte aber auch gehen) das Symbol tauschst und beim tauschen darauf achtest das die Definition gleich bleibt sollte es eigentlich funktionieren.
Kannst ja im SPS-Navi nach den gewünschten Anschlüssen filtern wenn nötig und dann alle gesammelt umstellen.

mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 07. Nov. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey alle zusammen,

ich habe es rausbekommen (mit der Hilfe vom Support)!
Aber erstmal Danke an Daniel.

Also:

Zu 1.:
Beim Abbuchen eines SPS-Anschlusses (Drag & Drop aus dem Navigator auf die Seite) in dem Moment, wo der Anschluß "an der Maus hängt" die Backspace Taste drücken. Nicht das Symbol ablegen!!!
Nun kommt Ihr in die Symbolauswahl. Hier könnt Ihr das Symbol in seiner Darstellung wechseln, und zwar projektweit!
Allerdings wird die Änderung nur für in Zukunft abzubuchende Pins wirksam. Bisher bereits abgebuchte bleiben unberührt und in bisheriger Darstellung.
Easy... 
Aber darauf achten, daß die Gruppen DE, DA, L+, PE, M etc alle einzeln geändert werden möchten... 

Zu 2.:
Wenn ein Symbol einzeln geändert werden soll, klickt Ihr es doppelt an. Ihr landet wieder in der Symbolauswahl, aber diesmal ist sie nur auf die angewählten Pins bezogen. Wenn Ihr das darzustellende Symbol ändert, müßt Ihr unten links noch das Kästchen "Nur Symbole austauschen" aktivieren. Dann bleibt die Definition erhalten!
Auch Easy...   

Vielleicht hilft das ja irgendjemandem mal irgendwann...

Auf jeden Fall sage ich hier nochmal Danke an den Support...

Jensi

------------------
"Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz