Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Abbruchstellen Sotierkennung KKS Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Abbruchstellen Sotierkennung KKS Struktur (1628 mal gelesen)
ZVKALEX
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ZVKALEX an!   Senden Sie eine Private Message an ZVKALEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZVKALEX

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

Eplan P8 2.0 SP1

erstellt am: 24. Okt. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

ich ärgere mich seit Tagen mit der KKS Struktur herum und komme jetzt mit den Abbruchstellen auf keinen grünen Zweig. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip wie man das besser lösen kann.
Beispiel Projekt Aufbau:

++86SFH10AE501
+86CDB21
2 86SFH10AE501 Kran Sandfilterpumpwerk

+86CDA20
1

+86CDB20
1

+86CDB21
1

So sieht ein Teil von einem Projekt aus.
Ich erstelle jetzt im Schrank +86CDA20 auf der Seite 1 die Einspeisung und gehe mit 3-Phasen weiter in den Schrank +86CDB20, in dem ich sie nur durchschleife um in dem Schrank +86CDB21 auf der Seite 1 mit neuen Abbruchstellen weiter zu führen. Im Schrank +86CDB21 sind jetzt auf der linken Seite die kommenden ABBS und rechts sind es jetzt 6 gehende:

-0L1
-0L2    diese gehen in einen anderen Schrank (Stromschienen)
-0L3

-21L1
-21L2   diese werden neu gemacht um die andere Bauteile zu verdrahten die sich im Schrank befinden z.B. Kran
-21L3

Soweit so gut. Jetzt gehe ich zum Kran (86SFH10AE501) und ziehe mir aus meinem ABBS-Navigator die ABBS -21L1,L2,L3 heraus um die Schmelzsicherungen zu verbinden. An der ABBS steht jetzt grün(++/1.8/)blau(21L1) = ++/1.8/21L1 ist ja ganz Logisch. Im gleichen Schrank (86CDB21) auf der Seite 1 im Strompfad 8 befindet sich das Gegenstück.
Soweit ist alles okay.
Aber wenn ich jetzt zum Kran gehen und für die nächste Seite die ABBS mit -21L1 setzte und so beschrifte verliert der erste seine Zuordnung und verbindet sich auf der gleichen Seite (2) mit sich selber.
Sie Sotierkennung steht überall auf 100. Gibt es hier irgendwo einen Trick wie sie ihre Zuordnung behalten ohne gleich jeden Abbruch mit der Sotierkennung zu versehen ? Stehe gerade auf dem Schlau  


Hoffe mir kann einer Helfen.

Gruß

Alex

[Diese Nachricht wurde von ZVKALEX am 24. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZVKALEX
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ZVKALEX an!   Senden Sie eine Private Message an ZVKALEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZVKALEX

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

Eplan P8 2.0 SP1

erstellt am: 24. Okt. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein erster Lösungsversuch war die Abbruchstellen auf Gesamtnummerierung zu setzten. Aber leider klappt das auch nicht und verbindet sich selber wieder auf der gleichen Seite mit dem kommenden und gehenden ABBS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Okt. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZVKALEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Deine Abbruchstellen müssen irgendwo enden z.B. an einem Gerät oder an einer Klemme.

Sobald dies "Ende" einer Abbruchstelle "offen" bleibt, verbindet sie sich mit sich selbst wie bei dir.

Schliesse deine Abbruchstelle einmal irgendwo an, dann sollte es hinhauen.

Sortierkennung brauchst du nur, wenn auf derselben Seite 2 gleichbenannte Abbruchstellen beginnen.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZVKALEX
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von ZVKALEX an!   Senden Sie eine Private Message an ZVKALEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZVKALEX

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

Eplan P8 2.0 SP1

erstellt am: 24. Okt. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich dann am nächste Bauteil im gleichen Schrank:

++86SFI00AE501
+86CDB21
3 86SFI00AE501 Einschienenkatze 1 (4t)

Erst kommend

-21L1
-21L2
-21L3

Erstellen und diese über den ABBS-Navigator auf dem vorhirgen Blatt heraus ziehen um diese gehend zu machen?
Dann muss ich immer zwischen die Blätter hin und her springen um diese miteinander zu verbinden oder zumindest erst an ein Bauteil binden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz