Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Solid-State-Relaismodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Solid-State-Relaismodul (12328 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 
hab beim Kunden hier so ein Relais im Einsatz

Phoenix
Solid-State-Relaismodul - PLC-OPT- 24DC/ 24DC/2 - 2900364
gibt es auch im Dataportal
auf der Phoenixseite ist ein schickes Bildchen dazu

Wie stellt ihr das im Schaltplan dar?
Als Diode und abgesetzt den Koppler mit 13/14?
oder so wie das Makro gezeichnet ist?

Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidtjogie
Mitglied
Konstruktion Senior Elektrik

Sehen Sie sich das Profil von schmidtjogie an!   Senden Sie eine Private Message an schmidtjogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidtjogie

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012

Eplan P8 Professional
1.9-3773;
2.0-4831;
2.1-5473;
2.2-6338

erstellt am: 18. Okt. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikel.jpg


Schaltplan.jpg

 
Hallo matthespro,

wir setzen Halbleiterrelais von Siemens ein und stellen diese wie auf dem Schaltplan gezeigt dar. Entsprechend haben wir in der Arikelverwaltung das Bauteil mit dem entsrechenden Symbol in der Funktionsschablone hinterlegt.

Gruß

schmidtjogie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 18. Okt. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich


Optokoppler.PNG

 
Hi Matthias,

Das Makro von Phoenix ist schön, aber nach meiner Meinung nicht praktisch. Persönlich finde ich den Makro von Phoenix zu groß. Wenn ich eine Seite habe mit 8 Ein- oder Ausgänge mit Optokoppler (z.B. für einen Signalaustausch) passt das mit diesen Makro gar nicht auf die Seite.

Ich zeichne die also wie Du beschreibst, also  eine Diode mit ein Schließerkontakt. Die Diode zeigt dann das es kein normales Relais betrifft. Aber, das Symbol von schmidtjogie ist auch sehr schön. 

Übrigens, beim Luna-Projekt ( ) haben wir das Symbol VOPTODT aus Symbolbibliothek IEC_SC_ESS benutzt. Vielleicht wäre das auch noch eine sinnvolle Alternative?

Viele Grüße aus Eindhoven,

Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 15. Nov. 2012 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Sorry wenn ich den Thread nochmals ausgrabe..  Ich bin genau auch eurer Meinung und zeichne die Relais ebenfalls mit einer normalen Spule und einem Leistungsschliesser bzw. Optokoppler.
Ich habe die unpraktischen Makros auch meinem Ansprechspartner von PXC weitergeleitet aber von Seiten PXC bin ich nicht auf Gehör gestossen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 16. Nov. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbleiterrelais1.jpg


Halbleiterrelais2.jpg

 
Hallo,
ich habe dies so gelöst

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hast66
Mitglied
maintenance technician


Sehen Sie sich das Profil von hast66 an!   Senden Sie eine Private Message an hast66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hast66

Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2009

P8 1.9 International HF1

erstellt am: 12. Dez. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sorry wenn auch ich den Thread nochmals ausgrabe.. 

An die lösung von Gerhard bekomt er die DIAC symbole in contactspiegel.
In meine contactspiegel stellt eplan die DIAC symbole nicht dar.

Wie bekommt man das??

Gruß
Stefan

------------------
Viele Grüße aus Belgien
Verzeihung für mein schwaches Deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzeigeeigenschaften.jpg

 
Moin Stefan
hast du in den Anzeigeeigenschaften den Kontaktspiegel eigetragen?
Wenn ja kann es auch daran liegen, das dein ausgewähltes Symbol nicht dafür gedacht ist.

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hast66
Mitglied
maintenance technician


Sehen Sie sich das Profil von hast66 an!   Senden Sie eine Private Message an hast66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hast66

Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2009

P8 1.9 International HF1

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter der Relais-spule steht der Contactspiegel met einige normale contacte aber das "DAIC contact" ist nicht dabei.
Gerhard at es doch lösen kunnen

------------------
Viele Grüße aus Belgien
Verzeihung für mein schwaches Deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 12. Dez. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

er hat als Kontakte die Diacs am Artikel in der Funktionsschablone hinterlegt. Schau dir mal das erste von seinen Bildern an

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz