Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolbibliothek erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolbibliothek erweitern (7488 mal gelesen)
ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 11. Okt. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne paar Symbole mehr auf meinem E-Plan haben. Zum Beispiel Transistoren, die ich oft benötige sind in meiner Bibliothek nicht zu finden. Wollte fragen, ob es möglich ist einfach neue Symbole zu laden wenn ja wie ??

LG ETK

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist möglich.

ABER: eine neue eigene Symbolbibliothek anlegen und darin die Symbole bauen. Nicht die originalen mitgelieferten Eplan-Symbolbibliotheken verändern sonst sind sie nicht mehr kompatibel zu den neueren Versionen bzw. lassen sich nicht mehr abgleichen!

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 11. Okt. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey und wie mache ich das, dass ich das gezeichnete bzw. gebaute in meiner Bibliothek speichere ?

Kann mir einer sagen, warum ich keine Transistoren finden kann, ist ja eigentlich einer der gängigsten Elemente die in der E-Technik angewandt werden.

LG ETK

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Symbolbib_IEC_SC_ESS_2012_10_11.jpg

 
Tranistoren sind in einer anderen Symbolbib. Siehe Bildchen. Ob die 1.7 diese schon hatte weiß ich jetzt allerdings nicht (mehr)...

@Neue Symbole/Symbolbibs
Da würde ich Dich bitten doch erst einmal in der Online-Hilfe nachzulesen. Das würde jetzt nichts bringen hier die einzelnen Schritte aufzuschreiben...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 11. Okt. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Die 1.7 Version hat leider kein Verzeichnis mit transistoren   (
Ich habe nur die ersten drei Ordner, die bei dir auf dem beifügten Bild zusehen sind.
Wie kann ich denn den gezeichneten Transistor bei mir unter den Symbolen abspeichern?
Oder könnt mir jemand eine Datei schicken, wo die Symbole schon drin sind, dann kann ich diese doch einfach ins Symbolordner reinkopieren oder ?


Gruß ETK

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von ETK am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 14. Okt. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir niemand helfen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 15. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich


Anl_Symbol_erstellen.pdf

 
Anbei mal eine Anleitung, die ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe - ob dass in der 1.7 aber genauso funzt weiß ich nicht

vielleicht hilft dir das aber schon weiter

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bevor Du jetzt eine neue Symbolbiliothek erstellst:

Die Smboldatei die Bernd erwähnt hat mit den Halbleiter Symbolen gibt es ab der Version 1.9 SP 1.
Vielleicht hast Du ja die Version und kannst Dir die Symbib kopieren und testen ob es funktioniert. ( Vermutlich schon )
Wenn nicht würde ich mal bei EPLAN danach fragen.

Unterschätze nicht den Aufwand solch eine Bib zu erstellen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmals für die reichlichen Informationen. Aber ich vermute, dass es bei der alten version die ich habe nicht funktionieren wird.
Trotzdem danke an alle 

LG ETK

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest einen Versuch wäre es ja wert.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ja nicht einmal wie ich da vorgehen soll.
Vorallem bei der alten Version. Ich dachte man kann sich irgendwie die Dateien ruberschicken und dann unter den Ordner Symbole reinkopieren.
Ich habe auch keine OP´s oder andere gängige Symbole ! 


LG ETK

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von ETK am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Okt. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich dachte man kann sich irgendwie die Dateien ruberschicken und dann unter den Ordner Symbole reinkopieren.

kannst Du ja eigentlich auch wenn Du die Symbib z.B. von EPLAN bekommst, kannst Du diese in Deinen Stammdaten im Ordner Symbole/<Firmenkennung> ablegen und dann auch verwenden indem Du diese dann über die Einstellungen Deines Projektes ( dort Verwaltung -> Symbolbibliotheken ) hinzufügst.

Denke mal das würde auch gehen.

Ich würd jetzt einfach mal höflich bei EPLAN oder Deiner zuständigen Niederlassung nach der Symbib fragen.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETK
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von ETK an!   Senden Sie eine Private Message an ETK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETK

Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2012

EPLAN 8

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was benötigt man alles, damit man so eine symbolbib anfordert ?
Und wie teuer ist sowas ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Okt. 2012 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was benötigt man alles, damit man so eine symbolbib anfordert ?

Den Namen der Bib  = IEC_SC_ESS

Zitat:
Und wie teuer ist sowas ?

Wenn Du einen Wartungsvertrag hast müsstest Du ja wie bereits gesagt die BIB aus der Version 1.9 SP1 ziehen können.
Da Du fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du keinen Wartungsvertrag hast, dann musst Du wie bereits gesagt einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei EPLAN anrufen.
Fragen kostet nichts und wenn Du Glück hast kostet die Bib auch nichts.
Selbst wenn Sie ein paar Euros kosten sollte, die hast Du beim Selbermachen von Symbolen auch schnell verbraten.
Schau mal in den OnlineShop von EPLAN, dann siehst Du auch was das evtl. maximal kosten dürfte.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz