Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gravurtext in einer Tabellenform ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gravurtext in einer Tabellenform ausgeben (1657 mal gelesen)
Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem im Eplan P8:
Ein Gravurtext soll in einer Tabelle für Elemente, die in der Tür platziert sind,
am besten in einer Art "Schaltschranklegende" in der letzten Spalte erscheinen.
Da es aber wegen der Eigenschaft der Schaltschranklegende nur eine Art der Zusammenstellung der Legende möglich ist, wo die letzte Spalte beschrieben mit "Funktionstext" die Ausgabe von "Betriebsmitteldaten/Funktionstext (automatisch)" in die Zeilen einfügt, ist diese Möglichkeit für mich nicht nutzbar.

Am Anfang dachte ich ein neues Formular zu entwickeln mit einer anderen
Spaltenbenennung und aktivem "Gravurtext" zum automatischen Einfügen der in dieser Spalte.
Da wußte ich noch nicht, das es nur eine einzige Formularart für Schaltschranklegenden in einem Projekt einzustellen ist und dann auch das noch, dass für Gravurtexte keine "automatisch" wie für Funktionstexte existieren und es wurde mir in dem neuen Formular nur ein Text in der ersten Spalte eingefügt, und das war alles.
Nein noch nicht alles. Da ich in der Eigenschaften des Projektes die neue Art der Formulare für die Schaltschranklegenden eingestellt habe, sind mir die anderen Legenden mit den Elementen, die auf der Montageplatte befestigt sind, einfach mit leeren Einträgen erschienen.
Ich wollte ja da in dem neuen Formular den Gravurtext haben.:-(

Kann jemand hier eine Lösung sehen und mir diese beschreiben, oder gibt es nur die
Möglichkeit die Texte in der vorhandenen Tabelle, wo die Funktionstexte stehen,
per Hand einzutragen und dann ja nicht mehr diese zu aktualisieren,
damit die Arbeit nicht mit dem automatischen Text wieder überschrieben wird?

Sind meine oberen Gedankengänge richtig oder da ich ein Anfänger bin, sind sie falsch oder unvollständig?
Kann ich z.B. eine andere Instanz von automatischen Listen damit beauftragen
(bei mir ist in dem Projekt noch die "Kunden/Lieferantendaten"
noch mit keinem Formular belegt) doch eine andere Art von Formularen als sie gewöhnt sind auszuführen, und für die platzierten Türelemente nutzen und diese als eine extra *.f18 Schaltschranklegende für die Tür mit anderen Spaltenbeschreibungen so unabhängig ausgeben?

Danke an die Geduldigen, die dieses Roman bis zum Ende gelesen haben. ;-)
Ich werde versuchen mich in der Zukunft kürzer zu fassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Okt. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasmor 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Legende_Texte_1_2012_10_11.jpg


P8_V2_Legende_Texte_2_2012_10_11.jpg


P8_V2_Legende_Texte_3_2012_10_11.jpg

 
Also ich gebe für Pulte etc. auch eine separate Schaltschranklegende aus (bei mir im Beispiel allerdings der Funktionstext aus dem Stromlaufplan). Diese separate Legende wird direkt an der "Montageplatte" eingetragen.

Es sollte ein Eintrag Gravurtext aber nicht das Problem sein (siehe Bilder). Ich würde ihn allerdings wirklich mit in die schon bestehende Schaltschranklegende (das Formular) einbauen und nicht separat platzieren. Sollte doch eigentlich reichen... oder?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos, ich werde sie demnächst ausprobieren.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz