Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wie definiere ich Verbindungen richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wie definiere ich Verbindungen richtig (5460 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 02. Okt. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.98.jpg

 
Guten Morgen,

ich soll meinen ersten Schaltschrank für die Fertigung aufbereiten und damit das machbar ist, muss jede Verbindung im Schaltschrank genau definiert sein.
(Querschnitt, Farbe, Endbehandlung, Quelle, Ziel)

Punkt 1 (Verbindungssymbol):
Egal wo ich in den Projekteinstellungen die Verbindungssymbole auf "308 / CDP" einstelle, es wird nicht dieses Symbol standardmäßig beim Setzen verwendet.
Hab das Symbol bei Betriebsmittel -> Kabel(Adern) geändert und bei Verbindungen -> Verbindungsnummerierung.

Punkt 2 (BMK Vergabe/Bezeichnung/Verbindung abbuchen):
Wenn ich einen Verbindungspunkt setze, möchte ich das dieser fortlaufend nummeriert wird.
Wie mache ich das bzw. wie kann ich evtl. nachträglich die Nummerierung (automatisch) durchführen?
Muss hierfür die Verbindungsbezeichnung verwendet werden oder Kabel/Paket sichtbares BMK bzw. was ist der Unterschied?

Punkt 3 (Endbehandlung/Verbindung über TWIN Hülsen)
Ich möchte abschließend eine Auswertung dieser Verbindungen machen, damit die Fertigung die Kabel richtig ablängen und vorbehandeln (aderendhülsen setzen bzw. 2 Leitung mit TWIN Hülsen verbinden) kann.
Wie muss ich die Daten an den Verbindungsdefinitionspunkten eingeben, damit die Auswertung erkennt hier treffen sich 2 Verbindungen in einer Aderendhülse?

Steh hier noch ziemlich im Regen,

bitte um Hilfe,
lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 24. Okt. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

ich habe intern nachgefragt, aber die Kollegen im Support brauchen da noch ein paar Infos. Daher am besten direkt unseren Support ansprechen.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisl126
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von chrisl126 an!   Senden Sie eine Private Message an chrisl126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisl126

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2010

Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.2

erstellt am: 24. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Punkt 1

du kannst das vorm Absetzen des Verbindungssymboles durch drücken der Backspace Taste einstellen.

 

------------------
Eplan21 4.30.3
Eplan Electric P8 2.2

[Diese Nachricht wurde von chrisl126 am 24. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 25. Okt. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zwar keine antwort für dich aber dafür Fehler im Bild gefunden. FI-Schutzschalter falsch rum angeschlossen. Wieviel Fehler muß ich noch finden um eine aufblasbare Waschmaschine zu gewinnen ?       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 29. Okt. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

für die Waschmaschine brauch ich noch eine Quelle wo ich nachlesen kann wie ein FI richtig gezeichnet/angeschlossen werden muss.
Da ich den Grund nicht kenne wäre ich dankbar dafür.
Nur wenn ich den Sinn verstehe, kann ich den Fehler vermeiden und auch anderen erklären.

Von der Funktion her muss es egal sein, aber es gibt sicher einen Grund warum du es als "falsch" bezeichnest.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim FI ist es bei manchen Hersteller wichtig für die richtige Funktion das auf 1,3,5,7 eingespeisst wird und 2,4,6,8 der Abgang ist. Gleiches gilt auch bei Automaten mit den Anschlüssen 1 und 2. Die nidrige Nummer ist im Regelfall immer die Einspeisung. Das sind aber Basics der Elektrotechnik ......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 29. Okt. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo django,

ich muss dir hier widersprechen. Wenn es um die Basics geht, ist beim Summenstromwandler die Stromrichtung egal, solange in Summe 0.

Ob von 1 auf 2 oder von 2 auf 1 geschalten wird ist auch (meist) egal. Bei manchen elektronischen (also auch gleichstromerkennenden) FIs könnte es hier vielleicht was geben.

Grundsätzlich gilt es die Herstellerangaben zu prüfen. In meinem Fall ist die Richtung egal. Aus Gründen der einfacheren Verdrahtung ist aber in meinem Fall vielleicht dieser Weg günstiger...

Also die Aussage das es so "falsch" ist kann ich erst gelten lassen, wenn du mir das auch beweisen kannst. (Norm, Fachlektüre etc.)
Waschmaschine gibts erst danach.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 29. Okt. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann probiere ich es mit der Waschmaschine:

Bei der Verbindung 005 würde mich interessieren, warum beim Ziel eine TWIN-Aderendhülse eingetragen ist. Man sieht auf dem Bildausschnitt keinen T-Abzweig. 
Glaube uns, wir finden Fehler. Wir haben das beste Training hinter uns, welches es gibt: nörgelnde Kundschaft. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 29. Okt. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Desweiteren würde mich mal interessieren, wie hoch die Absicherung der Einspeisung ist. Da liegen die Querschnitte 6mm² extern und 2,5mm² intern etwas auseinander.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 30. Okt. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.61.jpg

 
Hallo Tom2005,

Die Fehleranalyse des Bildes find ich spannend, ist quasi ein Test für mich ob ich richtig verstanden habe was ich mir im letzten halben Jahr aneignete.
Da ich quasi "neu" bin in diesem speziellen Bereich der Elektrotechnik ist jede Fragestellung eine Herausforderung und Hilfe für mich die gemeistert werden will.

Twinhülse:
Die Twinhülse ist deshalb drin, weil ich die Auswertung mit den ersten 10 Verbindungen testen wollte. Ich habe "wahllos" Hülsen und Werte verteilt um die Filter zu testen.
Da ich das aber nicht beweisen kann, ist die Waschmaschine auch schon dein   
Ich geb dir einen Warengutschein in Form von Units ok?

Vorsicherung:
Die Backup Sicherung vor dem Schrank ist eine 20A Schmelzsicherung.
Die 6mm² sind als Mindestverlegequerschnitt bauseitig vorgeschrieben worden.
Die Reduktion auf 2,5mm² sind hinsichtlicht thermischer Überlast und Kurzschlussstoßstrom (I²t Wert) meinem Verständnis der EN60439 nach zulässig.

Bezüglich Selektivität:
Die Selektivität konnte ich nicht einhalten, da ich keinen Zugriff auf die Sub-Verteiler habe.
Die Hersteller dieses Gewerkes wurden darauf hingewiesen, dass die Absicherung der Zuleitung auf 32A erhöht werden solle um eine Selektivität zu gewährleisten.

Die Verlegung von 2,5mm² ab Klemmstelle (Zuleitung) bis zum Schutzorgan ist lt. EN60439-1 7.5.5.3 Tabelle 5 in Abhängigkeit des Betriebsstromes In zulässig wenn auf kurzschluss und erdschlusssicherer Verlegung geachtet wird.
(Wir benutzen ein Leiter der für 90°C spezifiziert ist (Spalte 2))

Ich hoffe ich habe bei der Auslegung nicht irgendetwas grundlegendes übersehen.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 30. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz