Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltbrücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltbrücke (2954 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltbrucke.jpg

 
Hallo zusammen,

die 2.2 hat ja jetzt die Möglichkeit auf Klemmleisten mit Schaltbrücken zu arbeiten.
Nu hab ich mir mal ein Klemmenplanformular mit den entsprechenden Platzhaltern gebastelt.

Irgendwie zeigt der mir aber nur "Schaltbrücke geöffnet" obwohl an der Klemme was anderes steht.

Was mache ich falsch?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 28. Sep. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die nehmen dafür (glaube ich zumindest) Makros und die Zuweisung ist falsch. Wo man das einstellt ? In 5.x wurde das direkt durch den Klemmentyp (Symbolart) zugewiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 28. Sep. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Schaltbruecken_Plan_2012_09_28.jpg


P8_V2_Schaltbruecken_Auswertung_2012_09_28.jpg

 
@Manfred
Ich glaube Du machst gar nichts falsch. Ich habe da eben mal ein paar Sachen durchgespielt und scheinbar klappt da etwas nicht oder das ist so nicht gewollt...    Siehe Bildchen und mal auf die Schaltbrückeneinträge EXTERN achten im Formular (rote Pfeile) und die grafischen Brücken dazu.

Ich werde das Montag mal Eplan schicken. Mal schauen was sie sagen... 

@Manni
Die Grafiken für diese (neuen) Schaltbrücken kommen automatisch aus dem System. Da braucht man nichts einzustellen. Nur die Platzhalter in das Formular bringen (siehe auch News-PDF ab Seite 67)...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

In 5.x war das viiieeeeeellllllllll einfacher. Man konnte alles so machen wie man es wollte. Jetzt sowas. Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Aber daran sehe ich das EPLAN sich nicht mit den Usern die sowas brauchen und nutzen unterhält. Fragen scheinbar Abteilungsleiter die kaum eine Ahnung vom "zeichnen" haben. Habe das ja schon zu Zeiten der 1. P8 Version gewünsht. Schon eine stolze Leistung wie "schnell" die das geschafft haben   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Sep. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Manni... 

Ist auch in P8 leicht zu handhaben, man muss sich nur mal damit beschäftigen. Damit kannst Du das was in 5 möglich war jetzt auch und einiges mehr. Ich glaube ich muss mal meine Anleitung dazu auf die 2er Versionen und deren Möglichkeiten aktualisieren und online stellen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Sep. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem war es in 5.x leichter und einfacher. Wurde zentral gesteuert. Das ist hier nicht der Fall. Alles muß "einzel" gemacht werden. In 5.x waren das auch Makros (Freie Grafik) und da konnte man alles machen was es so gibt. In P8 wird das nicht so einfach sein denke ich mir. Falls es doch einfach geht dann erklär mir das oder schreib eine Anleitung (wäre das beste)......  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 01. Okt. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab das Ganze mal an EPLAN gemeldet, mal sehen was da raus kommt.


Zitat:
Original erstellt von django:
Trotzdem war es in 5.x leichter und einfacher. ....

Hallo django, ich gebe Dir mit dem Fünfer in sofern Recht, dass man sehr effektiv, also mit sehr wenigen Mausklicks, zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen ist, wenn nicht eine widersinnige Projektvorlage und Werksvorschrift angewendet werden musste.

Alles in allem hast Du im Achter aber wesentlich mehr Möglichkeiten und dadurch mehr zu Klicken. Nicht alles davon scheint mir bis heute logisch und nachvollziehbar, einiges aber schon. Was Du davon nutzt bleibt Deine Sache. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bist Du ähnlich schnell wie im Fünfer. Wenn  Dir dann einer ein Fünfer Projekt vorsetzt, stöhnst Du genauso wie jetzt beim Achter. Hab das selbst so erlebt und kann und konnte das bei Kollegen so sehen.

Zitat:

So, nun zurück zum eigentlichen Thema, die ganze Funktionsweise ist ziemlich gut in den 2.2-news ab Seite 67 erklärt und nicht sonderlich schwierig in der Umsetzung. Eplan nähert sich damit in ganz kleinen Schritten an die Funktionalität von RUPLAN und SIGRAPH, nur gehen muss es eben. Das tut's bis jetzt aber nicht, und das ist M**t.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben Sie was entwickelt bzw. umgesetzt was viele oder ein großer Kunden gefordert bzw. gewünscht hat. Nur leider funzt es nicht. Also Beta-Fieldtest durch User und die jammern.....

Ist für mich typisch bei EPLAN leider geworden. Seit der Einführung hat es immer geheißen (bei Usermeetings durch Hr. Hässig)  es geht schneller und besser mit Weiterentwicklungen. Leider scheint es so zu sein das Wunsch und Wirklichkeit wieder mal weit auseinander liegen wie bei fast allen Firmen heutzutage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 17. Okt. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original von EPLAN:

Zitat:
Issue Nr: 467505

Das Programmverhalten konnte in der Version mit dem Build 6338 nachvollzogen werden. In der zukünftigen EPLAN Version tritt das Programmverhalten nicht mehr auf und wurde bereits korrigiert. Wann die zukünftige EPLAN Version ausgeliefert wird ist derzeit nicht bekannt.


------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz