Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionstext in der SPS-Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionstext in der SPS-Übersicht (3869 mal gelesen)
GOS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GOS an!   Senden Sie eine Private Message an GOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOS

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubersicht.JPG

 
Guten Tag,

ich ärgere mich gerade über die Funktionstexte an meinen SPS-Anschlüssen.
Ich füge über den Betriebsmittelnavigator eine neue SPS-Baugruppe ein. Diese Platziere ich dann in der Allpoligen darstellung.
Nachdem ich alles verschaltet habe bekommen die Anschlüsse Funktionstexte.

Erst jetzt füge ich das Übersichtmakro ein (Auch über den Navigator).

Die Funktionstexte und auch die Zielanschlüsse sind nun alle aktuell.

Ändere ich aber in der Allpoligen-Darstellung etwas, wird der Zielanschluss übernommen, aber der Funktionstext nicht.

Ich muss nun erst die Übersicht wieder löschen und neu einfügen, dann wird alles übernommen.

Wie kann ich mir diesen Aufwand ersparen?

Vielen Dank

PS:
Nutze Eplan 2.1:5325 sowie die aktuellen Makros von Siemens.

[Diese Nachricht wurde von GOS am 25. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GOS am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 25. Sep. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GOS und willkommen hier 

Zitat:
Original erstellt von GOS:
Nachdem ich alles verschaltet habe bekommen die Anschlüsse Funktionstexte. Erst jetzt füge ich das Übersichtmakro ein (Auch über den Navigator).
So herum arbeite ich nicht aber ich vermute das nach dem platzieren des Übersichtsmakro die Funktionstexte aus der allpoligen Darstellung in die SPS-Klemmen der Übersichtsdarstellung geschrieben werden und auch angezeigt werden. Damit kannst Du nun in der allpoligen Darstellung ändern was Du willst, der Funktionstext wird dann nicht mehr an der SPS-Klemme mit der Darstellungsart Übersicht geändert da er "fest" in den Symboleigenschaften der SPS-Klemme steht. Das kannst Du ja mal kontrollieren.

Es gibt da sicher mehrere Wege wie man das anders lösen könnte: Füge bspw. zuerst die Übersichtsdarstellung ein und ändere an der Übersichtsdarstellung die Anzeige des (reinen) Funktionstext in den Funktionstext (automatisch) ab. Damit wird immer der jeweils aktuelle Funktionstext an alle Elemente "übermittelt" und auch zur Anzeige gebracht. Dann kannst Du das nach belieben in der allpoligen Darstellung ändern und die Anzeige des Funktionstextes in der Übersicht wird dann immer automatisch aktualisiert.

Grüße
Bernd


------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GOS an!   Senden Sie eine Private Message an GOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOS

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel,

danke für deine Antwort.

In meiner Übersicht wird bereits der automatische FT (Funktionstext) angezeigt. Wenn ich mir die Daten der Anschlüsse in der Tabellendarstellung anzeigen lasse ist auch klar ersichtlich, dass alle 3 FT der beiden Anschlüsse unterschiedlich sind.

Ich teste mal wie es aussieht, wenn ich von Anfang an in meinem Projekt als erstes die Übersicht plaziere...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasmor
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Wasmor an!   Senden Sie eine Private Message an Wasmor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasmor

Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2012

Windows 10 Pro, SPlan
Linux Mint 19, QElectrotech

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GOS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
vielleicht ist das so, wie bei mir. Zwei Texte übereinander, von denen einer nicht sichtbar ("I" für Einfügepunkte aktivieren) = den zweiten text löschen.  Es war nicht sichtbar obwohl bei der anderen Darstellung automatisch eingefügt!
Bei dem zweiten Eingang war der Funktionstext nicht am Raster ausgerichtet und automatisch war nur ein teil des textes in der anderen Darstellung erschienen.
Gruß
Wasmor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz