Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Makro und Zuordnungsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Makro und Zuordnungsliste (2834 mal gelesen)
JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir führen zur Zeit Eplan P8 bei uns im Hause ein und hätte da mal an ein paar Fragen bezgl. SPS an die Eplan Experten in diesem Forum.
Bei uns im Hause werden sehr viele SPS Komponenten der Firma Beckhoff eingesetzt.
Unsere Kollegen von der Software benötigen eine Zuordnungsliste nur mit den digitalen E/A’s.
Bei Analogen und den Sonder- SPS Karten wissen wir von der Elektro-Projektierung nicht den benötigten SPS Bereich und zum anderen wird Adresse vom Software Kollegen vergeben.
Mit unserem bisherigen System war dies kein Problem.
Wie kann ich im Eplan die Zuordnungsliste exportieren aber nur mit den Datentyp BOOL (nur digitale Ein/-Ausgänge)?

Ich sehe leider keine Möglichkeit dies zu realisieren den sobald man einen SPS Anschluss vergibt  ob digital analog oder undefiniert  taucht dieser in der Zuordnungsliste auf.


Schwierigkeiten hab ich auch beim Erstellen von SPS Makros mit analogen Anschlüssen und vor allem Makros für sogenannte Sonderklemmen (Inkremental -SPS-Klemmen oder RS232 SPS-Klemmen).
Wie werden solche Makros eigentlich in der Praxis erstellt bzw. die einzelnen Anschlüsse deklariert, die sowohl Eingangs als auch Ausgangssignale haben?
Wäre dankbar für ein paar Infos bezüglich dem exportieren der Zuordnungsliste und den SPS Makros.

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 24. Sep. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.. für die exportierung von Zuordnungslisten gibt es leider (noch) keine Filterfunktion. Ich verstehe nicht ganz wie das Adressieren der Analogen Karten ablaufen soll wenn du zum Zeitpunkt der Projekterstellung noch nicht die Adressierung bzw. das Schema kennst!?

Wenn die Ein-/Ausgangsart bei Karten wechselt, könntest du Platzhalter für diese SPS-Anschlüsse setzten und so die Funktionsdefinition der Anschlüsse ändern bzw. Abfargen lassen.

Für den Rest wäre es noch gut zu wissen wie ihr beim erstellen von Schaltplänen Arbeitet.
- SPS zusammenhängend oder verteilte Dartellung
- wird die Funktion Schaltplan erzeugen verwendet
- wird die Zuordungsliste importiert wenn die Karten bereits platziert sind
leider oder besser gesagt glücklicher weise ist Eplan bei der Herangehensweise relativ flexibel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bezüglich den analogen und Sonder SPS-Karten habe ich genau das Problem mit dem adressieren.Ich kann diese nicht adressieren da ich die Adresse nicht weiß bzw. müsste diesen irgendeine fiktive Adresse geben oder eichnfach mit der Prüflaufmeldung der fehlenden Adresse leben.

Bei unserer Art des arbeitens dürften solche Karten eigentlich keine SPS Anschlüssen haben um zu verhindern das diese in der Zuordnungsliste auftauchen.
Aber wie man dann solche Makros (allpolig ,Übersicht) erstellt kann ich nicht nachvollziehen denn mit Geräteanschlüssen wird dies ja nicht funktionieren.
Denn auf die Kanalbezeichnung bei SPS Anschlüssen möchte ich ungern verzichten, man verliert leicht die Orientierung bei mehrkanaligen Analogen Karten (was ist denn bereits platziert und was nicht).
Hab auch schon mal probiert eine analoge Karte nur aus SPS Anschluss Versorgungen zu erstellen.
Dies hatte zur Folge, das sich das Icon der SPS Kanäle im SPS Navigator immer als nicht platziert dartsellt, egal ob es schon eine allpolige Platzierung gibt oder nicht.
Deshlab stehe ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch und weiß eigentlich nicht, wie das sonst so in der Praxis gehandabt wird.


Geplant ist bei uns im Hause mit der verteilten SPS Darstellung zu arbeiten und die Funktion Schaltplan erzeugen wird nicht verwendet.
Die Zuordnungsliste sollte nicht importiert werden sondern durch die Erstellung des Schaltplanes und Adressieren der SPS Komponneten  sollte eine Zuordnungsliste in Eplan erstellt werden und dann für die Software exportiert werden.

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz