Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Scripting ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Scripting .... (2678 mal gelesen)
django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man per Script auch einen Schaltplan aus verschiedenen Makros "zusammen kopieren" lassen ? Wenn ja hat vielleicht einer ein Script das er mir mal schicken zum "basteln" ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht im vollen Umfang. Dafür wirst du wohl das API benötigen.
Aber schau dir das mal an
http://www.suplanus.de/abbruchstellenkonfigurator/
hier werden Makros von Abbruchstellen über ein Script angesteuert
und hier
http://www.suplanus.de/insertpagemacro/
sogar ganze Seitenmakros eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Sep. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

per Script geht das wohl nix 

gruß
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erowa an!   Senden Sie eine Private Message an Erowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erowa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

Microsoft Visual C# 2010 Express
EPLAN Electric P8, V2.1 SP1

erstellt am: 24. Sep. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht doch, jedoch mit reichlich Aufwand.
siehe meinen Beitrag unter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/005825.shtml#000021

Ich habe jede mögliche Auswahl als Seitenmakro abgespeichert. Diese Makros rufe ich aus meinem Script auf und füge sie im Schaltplan ein.

Gruss Erowa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erowa,

danke für den Hinweis, wie sieht den das Script aus welches ein Seitenmakro einfügt,
würde mich sehr intressieren da es nach meinem Wissensstand nicht per Script geht.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erowa an!   Senden Sie eine Private Message an Erowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erowa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

Microsoft Visual C# 2010 Express
EPLAN Electric P8, V2.1 SP1

erstellt am: 24. Sep. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

ich führe die Action "XMInsertPageMacro" aus und übergebe den Pfad, wo das Makro *.emp abgelegt ist.
Bsp.:

string strRC = @"c:\EPLAN P8\EPLAN_DATA\Makros\RC-Box.emp
parameter.AddParameter("FILENAME", strRC);
oCLI.Execute("XMInsertPageMacro", parameter);


=> oCLI = CommandLineInterpreter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, danke
Das war soweit bekannt, jedoch kommt doch noch der Dialog "Struktur anpassen" 
Wie kann ich das per Script händeln, das ist hier die Frage   

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erowa an!   Senden Sie eine Private Message an Erowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erowa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

Microsoft Visual C# 2010 Express
EPLAN Electric P8, V2.1 SP1

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist "leider" so... den Dialog kann man mit dem Script nicht umgehen.

Ich habe die MAkro direkt mit der richtigen Struktur abgespeichert, somit kan man den Dialog einfach mit ok durchklicken.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreb
Mitglied
Mechtronik Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andreb an!   Senden Sie eine Private Message an andreb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreb

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2010

EPLAN Electric P8
Professional
2.1 Internatinal

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich


seiten_lesen.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich füge mehrer Seiten nacheinander ein aber nach der letzen  Seite kommt die Meldung "Seiten lesen" und sie verschwindet nicht mehr.

Grüße und Dank
Andre

[Diese Nachricht wurde von andreb am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas96
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jonas96 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas96

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2023

erstellt am: 28. Apr. 2023 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu im Skripting in EPLAN.
Ich würde mir gerne viele verschiedene Seitenmakros erstellen und die in einem Verzeichnis ablegen. Das einfache einfügen eines Seitenmakros funktioniert schon. Jedoch würde ich noch gerne den Seitennamen bzw. die Struktur im Skript vorgeben, an welchem Ort und welcher Funktion die Seite eingefügt werden muss.
Mein langfristiges Ziel wäre, dass ich in einer Excel eine Vorkonfiguration einer Anlage machen kann, also verschieden Zylindern und Motoren schon das BMK zuweisen kann. Diese Excel würde ich dann als CSV, später evtl. auch als XML abspeichern.
Diese CSV lese ich über Skript aus (funktioniert schon), das richtige Makro wird schon gefunden, bloß ich habe aktuell keine Möglichkeit den vorkonfigurierten Seitennamen beim Einfügen zu setzen. Die Seite wird in einer ganz flachen Struktur mit 1, 2, 3, usw. eingefügt.
Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, nachdem die Seite eingefügt wurde, nochmal auf die Parameter zuzugreifen und diese im Nachhinein zu ändern?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
Vielleicht ist seit 2012 wieder einiges mehr möglich im Scripting bzw. vielleicht kann man es ja auch mit APIs umsetzen?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und Tipps.
Viele Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 04. Mai. 2023 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für django 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr cool, im Prinzip möchtest Du, wahrscheinlich kennst Du das gar nicht mehr, EEC One nachbauen. Da bin ich schon gespannt, wie weit Du da mit Skripting kommst.

Ich hab die Geschichte mal anders angegangen und hab mit, natürlich mit/über die API ein MiniUI gebaut, wo ich aber auch Wertesätze und Strukturkennzeichen manipulieren kann; sicher auch auf ganz einfach, aber schon mit ein bißchen Funktionalität.

Video dazu

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz