Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  automatisierte Schaltplanerstellung mit P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  automatisierte Schaltplanerstellung mit P8 (9491 mal gelesen)
tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich von mein Chef im Rahmen meiner Masterarbeit folgende Aufgabe:
"automatisierte Schaltplanerstellung mit P8"

Da die Firma die Objektorientierte Schalplanerstellung einführen möchte, soll ich in meine Masterarbeit die Problematik untersuchen. Spricht: was muss gemacht werden? welche voraussetzung müssen erfüllt werden um objektorientiert zu konstruieren? Wie reagiere ich schneller auf Änderungen während der Planungsphase?
Ich habe recherchiert und zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Einsatz von Makro / Typicals
2. Einsatz von Excel Schaltplangenerator
Nur zu diesen Themen finde ich leider keine Litteratur und wollte hiermit die EPLANER hier im Forum paar TIPPS geben könnten.

   
mfg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Stichwort welches du vermutlich suchst ist "Projekt-Optionen". Wenn du Zugang zum Online-Support Bereich von Eplan hast schau mal in die FAQs unter Sonstige das FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) 01/2009. Da ist das Modul beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 11. Mai. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Eplan Engineering Center könnte da auch interessant sein. Je nachdem wie weit die Automatisierung führen soll.
http://www.eplan.at/produkte/mechatronik/eplan-engineering-center/

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Mai. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Den ESG (Excel Schaltplan Generator) gibt es nicht mehr einzeln. Gibt es nur wenn man den EEC (Eplan Engineering Center) kauft. Der ist darin enthalten. Dieses Teil ist sau gut aber auch sau teuer. Denn gab es schon früher ab V4.xx. War damals auch Kostenpflichtig war aber sein Geld wert. Wenn man den seit früher hat (und Wartungsvertrag) dann hat man den in P8 auch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Andreas,

hilfreiche link...glaub ich habe erstmal was zum lesen...    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ist für die Arbeit mit EEC, Programmier Kenntnisse erforderlich??
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weis nicht. Man macht Baukastenspiel ......

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
Windows 7

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen,

also programmierkenntnisse sind erforderlich aber nur in einem geringen maße und auch nur in Excel , also so wars bei mir zumindestens.

Ich habe als Diplom Arbeit den ESG (Eplan Schaltplangenerator) in unsere Firma integrieren müssen und habe daraufhin viele Makros angelegt (Seitenmakros , usw) und dann im Excel in der Typicalliste diese ausprogrammiert (Verweise auf eine andere Liste bzw mit einer separaten GUI drüber geschaut)

Aber das ganze war "nur" für V5.70 und is schon 5Jahre her aber würde für fragen bereit stehn *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

In 5.xx war der super einfach und sehr gut einsetzbar. Habe damit einiges damals gemacht......

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baodur1985,

wenn ich gut verstanden habe, ist eigentlich das erstellen von Makros das A & O, wenn man der ESG einsetzen möchte.
Wenn das so ist würde das alles nur Symbol Makros sein oder können auch seitenmakros sein

Grüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Arten von Makros kann man benutzen. Hängt alles davon ab wie man was aufbauen möchte. Hier sind fast keine Grenzen gesetzt. Deshalb ist das Teil so gut und leider auch teuer ......

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erowa an!   Senden Sie eine Private Message an Erowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erowa

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

Microsoft Visual C# 2010 Express
EPLAN Electric P8, V2.1 SP1

erstellt am: 14. Mai. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigurator.jpg

 
Hallo

Ich habe mir in C# einen eigenen Konfigurator geschrieben (siehe Print Screen). Dabei werden abgespeicherte Seitenmakros im Schaltplan eingefügt.
Vorteil dabei ist, dass der Konfigurator mit "Logik" ausgestattet ist. Optionen werden je nach Gerät oder anderen Option aktiv bzw. inaktiv. Somit können nicht Optionen eingefügt werden, die nicht zulässig sind.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
Windows 7

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast recht das a und o ist aufjedenfall deine Makros, ich hatte dazu ein Makroprojekt worin alle enthalten sind. Sowohl Seiten- als auch Fenstermakros.
Diese habe ich dann in der Exceltabelle eingelesen bzw. aufgerufen und in der Spalte ! angewählt oder abgewählt.

Meine Gui die ich darüber gebaut habe, diente dazu das ganze benutzerfreundlicher zu machen, sodass mir meine Kollegen das ganze nicht ausversehen verstellen. Zum automatisieren dienen alle Funktionen/Seiten/Elemente, die im Plan/in den Plänen immer wiederkehrend sind. Diese dann mit Variablen belegen, sodass du in der Exceltabelle (Typical) sie einstellen kannst. (Achtung Excel kann nur ein Verschachtelungstiefe von 8 oder 9 weis nich mehr genau)

Meine ersten Projekte die ich über den ESG realisierte waren das Antriebspaket, die Bedienung (Standard) und der Schaltschrankaufbau (Grob) und diente hauptsächlich zur Bestellung der Langläufer Artikel (Artikel in jedem Makro hinterlegt bzw. als Variable dann in der Typical angesteuert)

Brachte nach kurzer Zeit gute Resultate.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Baoudur1985,

was muss ich bei der Makro (mit oder ohne Wertsatz) Erstellung für den Einsatz in der ESG beachten? soll ich da wie üblich die Makro erstellen oder gibt da spezielle Einstellungen die ich vornehmen soll.

ich habe aber eine weitere Problem. und zwar wie soll ich meine Arbeit strukturieren? spricht über was soll ich anfangen schreibe...und weiter und weiter..

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Mai. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema geben. Also ich beschäftige mich seit dem Jahre 1999 sehr intensiv mit dem Thema.
Wir haben auch einen Schaltplangenerator für EPLAN seit ca. 2000 im Einsatz. Momentan für die beiden EPLAN Produkte Eplan21 und Eplan Electric P8.

Es wurde ja schon das ein oder andere Tool (ESG, Projekt Optionen, EEC ) hier angesprochen.
Wir haben auch mit einer Excel basierenden Lösung angefangen, aber nach ca. 3 Monaten relativ schnell erkannt, dass Excel für sich einfach nicht den Herausforderungen der Komplexität unseres Produktes gewachsen war und man vieles um Excel rum hätte programmieren müssen. Sicher ist der ESG in vielen Fällen eine gute und brauchbare Lösung, aber eben nicht in allen. Das gilt auch für die anderen Programme oder P8 Module. Jedes hat eine entsprechende Zielrichtung. Für E21 gab es zu jener Zeit auch nicht die Auswahl die es heute gibt. EPLAN hatte damals begonnen ein Programmierinterface (API) an EPLAN 21 zu entwickeln, was die einzigste Alternative war. In vielen gemeinsamen Anstrengungen mit EPLAN und weiteren Firmen hat EPLAN dann die nach und nach notwendigen Funktionen in die API implementiert. Entstanden ist dann über die Jahre bei EPLAN eine sehr leistungsfähige Programmierschnittstelle für Eplan21.
Bei uns habe ich parallel dazu einen Schaltplangenerator in C++ für E21 entwickelt, der wohl genau das macht was Du versuchen sollst.
Inzwischen gibt es dasselbe für EPLAN Electric P8 auch auf Basis der P8 API und das Ganze in C# implementiert.
Produkte werden aus unseren Verkaufsoptionen vollautomatisch aufbereitet, darunter eben auch der Schaltplan. Sind keine Sonderwünsche enthalten ist eigentlich auch kein Handarbeit mehr notwendig.

Wir haben uns auch vor der Erstellung des Generators für P8 das EEC von EPLAN angesehen, aber uns aus internen Gründen gegen das EEC entschieden. Sicher hätte das EEC unsere Probleme auch lösen können.

Du hast auch Fragen gestellt die man wenn man es richtig machen will auch nur firmenbezogen, produktbezogen und auch prozessbezogen beantworten kann.
Sicher gibt es ein allgemeines bla bla aber der Teufel steckt im Detail.

Ich würde Euch empfehlen auf jeden Fall Euch das EEC mal von EPLAN zeigen zu lassen. Dieses Tool kann wirklich sehr viel. Mit dem EEC kann man eben auch die unterschiedlichen Disziplinen Fluid, ET und Software/SPS bearbeiten. und EEC bietet bereits vieles was man bei einer API Lösung erst mal programmieren muss. Natürlich hat das alles auch seinen Preis und man darf den Aufwand nicht unterschätzen.

Wenn Du nicht zu weit entfernt bist, kann ich Dir auch anbieten Dir mal unsere Lösung anzusehen. Hier alles zu schreiben sprengt den Rahmen. Schreib mir einfach mal eine PM.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiopson
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tiopson an!   Senden Sie eine Private Message an tiopson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiopson

Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2012

erstellt am: 20. Mai. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar möchte ich wissen was der Unterschied zwischen grafischer und  objektorientiert projektierung ist. was muss eingestellt werden um objektorientiert zu Projektieren??
Ich habe vor kurz mit jemandem über Eplan geredet und musste leider feststellen dass ich diese Teil der Sache verpasst habe...

freue mich schon auf viele Antwörte    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanbra
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sanbra an!   Senden Sie eine Private Message an Sanbra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanbra

Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2012

erstellt am: 02. Sep. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wie ist deine Arbeit gelaufen?
Vielleicht kannst du mir jetzt helfen... Hab das gleiche Thema nur mit dem EEC One.
Habe schon einige Makros gezeichnet (standardisiere speziell RBG-Pläne)
aber komme gerade nicht richtig weiter beim schreiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 03. Sep. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich arbeite mittlerweile seit fünf Jahren mit dem Engineering Center, habe ab und zu mit dem Schaltplangenerator etwas gemacht und habe mich mittlerweile ziemlich tief in P8 eingefuchst. Aus meiner Erfahrung lässt sich bezüglich Automatisierung folgendes sagen.

EEC und ESG bewegen sich in unterschiedlichen Welten und haben komplett verschiedene Ansätze. EEC One ist der Nachfolger vom ESG. Von Innen EEC, von Aussen Excel. EEC und EEC One steuern P8 unmittelbar über die API während der Generierung, ESG tat dies indirekt über VB.

Automatisierungsmöglichkeiten:

  • P8 kann über Scripting oder API automatisiert werden.
    Über Scripting können die Projektkomponenten mit Hilfe der Befehlen verändert werden, die über dem Pulldown-Menü erreichbar sind. Bei komplexen Aufgaben stößt man schnell an den Grenzen vom Scripting. Über API werden die Projektkomponenten direkt in der Projektdatenbank manipuliert. Mit API kann die Funktionalität von P8 ganz nach dem eigenen Geschmack erweitert werden.
  • ESG und EEC One haben bereits Generatoren, die Seiten in P8 hineingenerieren. Dadurch ist ein höherer Automatisierungsgrad vornherein gegeben.
    Die eigentliche Arbeit läuft in einer Tabelle, in der die Seiten und die Makros in hintereinanderfolgenden Zeilen aufgelistet werden. Auf welche Seite ein Makro platziert werden soll, ergibt sich aus der Reihenfolge in der Tabelle. Wird ein Makro öfters benötigt, muss für jede Verwendung eine eigene Eintragszeile vorhanden sein. Die Position der Makros auf einer Seite ergibt sich aus der ursprünglichen Makroposition und aus zwei optionalen Offsetvariablen in der Eintragszeile. Eventuelle Variablen in den Makros werden in derselben Zeile manuell eingetragen.
    Da beide Systeme Excel als Frontend verwenden, sind damit die weiteren Möglichkeiten zur Automatisierung determiniert: die Nutzung von Excel-Formel.
  • Auch EEC besitzt einen internen Generator. Hier wird grundsätzlich mit sog. mechatronischen Objekten in einem funktional strukturierten Baum gearbeitet.
    Im Gegensatz zu ESG und EEC One werden auch die Seiten und die Makros (im EEC als Fragment genannt) in einer Baumstruktur abgebildet. Diese sog. ECAD-Struktur wird durch eine Strukturtransformation aus der funktionalen mechatronischen Struktur automatisch erzeugt.
    Auf welche Seite ein Makro platziert werden soll, ergibt sich aus seiner Position im ECAD-Baum. Wird ein Makro öfters benötigt, so wird seine Klasse einfach erneut instanziert. Ihre Variablen werden mit Hilfe der EEC eigenen - und sehr mächtigen - Formelsprache berechnet. Selbst die Platzierungsposition der Makros lässt sich durch sie berechnen. Aus der ECAD-Struktur lässt sich dann das EPLAN Projekt automatisch erzeugen.
    Das wirkliche Potenzial für weitere Automatisierung im EEC steckt in der Tatsache, dass in der mechatronischen Struktur alle Konstruktionsdisziplinen eingebunden werden können, die entweder eine API haben, eine DCOM Schnittstelle oder Ex- und Importmöglichkeit in Textform besitzen.

Voraussetzungen für die Nutzung:
  • P8 mit Skript oder API
    - zusätzliche API-Lizenz für eigene API-AddOns
    - Programmierer für C#, VB.net (Scripting) oder für eine Hochsprache, die sich auf der .NET-Technologie von Microsoft aufsetzt.
  • ESG oder EEC One
    - neue Lizenz für ESG / EEC One
    - P8 Experte, der sich sehr gut in der Makrotechnik auskennt
    - Kenntnisse in der Excel-Formelsprache sind von Vorteil
    - Bereitschaft, konventionelle Arbeitsweisen in der Elektroplanung zu ändern
  • ESG oder EEC One
    - neue Lizenz für EEC
    - abstraktes Denkvermögen
    - Bereitschaft, die Arbeitsweisen und Abläufe im gesamten Konstruktionsprozess zu ändern
    - Programmierkennisse sind nicht notwendig aber Kenntnisse über die Grundlagen der objektorientierten Programmierung eindeutig von Vorteil
    - für die mechatronische Modellentwicklung: ein erfahrener Konstrukteur, der die Produkte des Unternehmen sehr gut kennt und abstrakt denken kann
    - für die ECAD-Disziplin: P8 Experte, der sich sehr gut in der Makrotechnik auskennt
    - Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen über fachliche Argumentation sind von Vorteil

Kosten und Nutzen
  • P8 mit Skript oder API
    Deren Nutzung ist eher für die Erweiterung der Funktionen von P8 sinnvoll. Eine prakikable Automatisierung der Planerstellung ist mit Scripting - zumindest für mich - kaum vorstellbar. Eine eigene Lösung mit API kann im Extremfall eine Eigenprogrammierung des Schaltplangenerators bedeuten.
    Hinzu kommt noch die Versionspflege und die Weiterentwicklung des Sytems. Alles zusammen kann auf der Kostenseite - zusätzlich zu den Lizenzkosten - eine Vollzeitstelle für einen Programmierer notwendig machen - mindestens für die Aufbauphase, die locker mehrere Monate dauern kann. Der Nutzen ist dann mit dem von ESG/EEC One vergleichbar mit dem Unterschied, dass die Eigenentwicklung genau das und genau so macht, was und wie man will.
  • ESG / EEC One
    Auf der Kostenseite steht eine Anschubfinanzierung, die einerseits den Schulungsaufwand enthält und anderseits sich aus der Tatsache ergibt, dass ein recht stämmiges Makroprojekt erstell werden muss. Selbst wenn ein Makroprojekt vorhanden ist, müssen sämtliche Makros angefasst werden zwecks Variablendefinition. Dieser Vorgang bindet einen erfahrenen P8 Konstrukteur, der sich auch mit der Makrotechnik gut auskennen muss, für Monate. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen, weil einerseits der Funktionsumfang von ESG / EEC One sehr überschaubar ist und vermutlich nicht so schnell erweitert wird. Anderseits beschränkt sich die Systempflege auf die Pflege des Makroprojekts, was - im besten Fall - ein "Nebenprodukt" der Elektrokonstruktion ist.
    Der Nutzen besteht darin, dass die Schaltpläne - je nach Planumfang und Grad der Standardisierung - innerhalb von Stunden bis einigen Tagen aus dem Tool herauspurzeln.
  • EEC
    An Kosten kommt - ausser Lizenzkosten - ein verhältnismäßig großer Anschubaufwand auf einem zu - zumindest für die Entwicklungsphase.
    Der Grund: die Arbeit mit EEC bedeutet nicht nur die Bedienung eines neuen Konstruktionstools. Die effektive Nutzung setzt eine Denkweise voraus, die - sagen wir mal - unkonventionell ist. Die meisten Ressourcen (Zeit und/oder Personal) werden für die Entwicklung und Pflege eines Baukastens aufgewendet, mit dem anschließend projektiert werden kann. Zusätzlich agieren die Entwickler des Baukastens mit abstrakten Sachen in unterschiedlichen Strukturen. Fakt ist, dass der Anfang ohne zusätzlicher Dienstleistung von EPLAN nicht zu machen ist.
    Zusätzlich zu berücksichtigen ist, dass das Entwicklungspersonal während der Modellentwicklung zu 100% gebunden ist, steht also für andere Tätigkeiten nicht zur Verfügung. Es ist sehr schwierig im Vorfeld einzuschätzen, wieviele Dienstleistungstage investiert werden müssen, weil das zu einem nicht unerheblichen Teil auch von den Fähigkeiten der Personen abhängt, die sich ins EEC einarbeiten sollen.
    Der Nutzen liegt nicht nur darin, dass die Pläne generiert werden. Bei entsprechender Vorbereitung muss derjenige, der die Pläne herausgeneriert, nicht einmal Elektokonstrukteur sein. Er muss allerdings die Produkte (Anlagen, Maschinen, usw.) und deren funktionaler Aufbau sehr gut kennen. Ein weiterer Nutzen ist, dass funktionale Änderungen in einem Projekt durch Neugenerierung sofort in den Plänen erscheinen. Das hat zu Folge, dass die Konstukteure mit der Plangenerierung bis zum letzten Moment warten können und sämtliche Änderungen bis dahin im funktionalen Teil durchführen können - ohne Konsequenzen. Die richtige Stärke des Systems zeigt sich aber erst, wenn weitere Planungsdisziplinen eingebunden werden und dem Konstrukteur zur gleichen Zeit z.B. auch der zum Schaltplan absolut konsistente Programmcode zur Verfügung steht. Das Ergebnis: die Zeit für die Erstellung der Konstruktionsdokumente wird drastisch reduziert. Folge: während der gleichen Zeit kann die gleiche Mannschaft mehr Projekte durchziehen als bisher, die Qualität der Pläne steigt, was auch die Gesamtkosten eines Projektes nach unten schraubt.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der sich auch im Falle von EEC One resp. ESG bemerkbar macht, jedoch bei EEC sehr charakteristisch ist: der Zwang zur Standardisierung. Dabei geht es nicht nur um P8, sondern um den Standardisierungsprozess des gesamten Produkts. Nicht selten sind auch interne Abläufe in einem Unternehmen davon betroffen. Eine nicht zu unterschätzender Widersacher diesbezüglich ist dann der innere Schweinehund: inwiefern ist man bereit sich selbst und seine gewohnte Arbeitsweise zu ändern.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Sep. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ferenc
Wie immer top erklärt... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2012 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Daumen hoch!
Ein Beitrag den ich mir ausdrucke.

Danke Ferenc 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiopson 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, danke!

Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen, die sich zuerst zu EEC One tendieren um evtl. später einen einfacheren Einstieg ins EEC zu finden.

EPLAN bewirbt EEC One - unter anderem - mit dem Argument, dass sich der Umstieg auf EEC im Vergleich zu ESG erheblich einfacher gestaltet, weil eine identische Makrotechnik angewandt wird. Das stimmt aber leider nicht. EEC One arbeitet beim Platzieren der Makros genauso, wie ESG: die absolute Koordinaten werden verwendet. EEC dagegen nutzt eine sogenannte Plug/Socket Technik.

Um zu verstehen, was genau der Unterschied ist und was auf einem beim Umstieg zukommt, müsste vielleicht zuerst erklärt werden, wie diese Technik funktioniert. Im Grunde ganz einfach: ein Socket ist wie eine Steckdose, ein Plug ist der Stecker. Ein Makro darf beliebig viele Sockets und genau einen Plug enthalten. In einen Socket können beliebeig viele Plugs, ein Plug kann aber nur in einen Socket gesteckt werden. Beide sind einfache Texte in der Makrografik mit einem speziellen Inhalt. Der Einfügepunkt vom Plug bildet für die Makrografik einen virtuellen Anfasspunkt. Wenn ein Makro vom EEC platziert wird, wird der Einfügepunkt seines Plug-Textes mit dem eines Socket-Textes exakt in Deckung gebracht.  Das Ergebnis: die Makrografik wird um einen Offset verschoben platziert, der genau den Koordinaten des Sockets entspricht. Die Texte selbst werden im Ergebnis nicht erscheinen, EEC nutzt nur deren Einfügepunkt-Koordinaten bei der Platzierung.

Das bedeutet, dass die Makroplatzierung relativ zueinander erfolgt und die Originallage des Makros für EEC völlig irrelevant ist. Allein das erfodert schon ein Umdenken. Diese Technik setzt zudem noch die Verwendung der speziellen Texteinträge in der Grafik voraus. Genau diese werden jedoch in den Makros für ESG/EEC One fehlen. Die Konsequenz: alle Makros dürfen erneut angefasst werden. Was das an Arbeit bedeutet, kann sich ja jeder denken.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz