Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsgruppen in eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsgruppen in eplan (4641 mal gelesen)
simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 19. Sep. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan3.JPG


eplan2.JPG

 
Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich mich als völliger Neuling in Sachen eplan outen. Habe bisher (und das auch noch nicht besonders lange) mit Elcad gezeichnet, jetzt aber den Job gewechselt und bin nun seit wenigen Tagen eplan-Nutzer. 

Die Maschinen in der alten Firma waren nach Funktionsgruppen sortiert -allerdings verwendeten wir dort nicht direkt die Einbauorte in der Bezeichnung von Bauteilen etc., da wir noch nicht die aktuelle Norm DIN EN 81346 verwendeten.
Hier in der neuen Firma möchte ich die Schaltpläne jetzt auch in Funktionsgruppen unterteilen, gleichzeitig aber auch die neue Norm umsetzen.

Wie organisiere ich das am besten in eplan, bzw. an welche Stelle im Namen von Bauteilen platziere ich denn die Funktionsgruppen? Oder wiederspricht das generell der neuen Norm zusätzlich Funktionsgruppen einzubinden?

Anbei Bilder wie die aktuelle Sortierung aussieht, wobei =BM die Maschine bezeichnet und CC den Schaltschrank. Für die Funktiosgruppe wäre dann meines Erachtens das Feld Aufstellort (++) zu gebrauchen -macht das Sinn? Und wenn ja, wie kann ich es 'aktivieren'? 

Tut mir leid, wenn ich mich da jetzt gleich etwas trottelig anstelle und hier so -für euch bestimmt- einfachen Fragen stelle, aber mein Durchblick in eplan hält sich noch sehr in Grenzen (auch wenns tägl. besser wird) und meine Schulung ist noch einen knappen Monat in der Ferne...

So, ich hoffe irgendwer versteht überhaupt was ich hier will und sende viele Grüße an die P8 Welt,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Funktionsgruppen brauchst du in EPLAN nicht abbilden. Normal langt eigentlich immer AKZ (=) und OKZ (+) (Anlagen- und Ortskennzeichen) um fast alles zu machen. Sondersachen (z.B. KKS) gibt es immer.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 19. Sep. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber ich würde gerne Funktionsgruppen -für die bessere Übersicht im Schaltplan- erstellen...
...und da weiss ich nicht so recht wie ich das in eplan umsetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast ja nur die möglichkeit was machbar ist zu machen. Richtig ist eh immer so eine Sache. Die eigentliche Struktur ist (glaube ich zumindest) nicht genormt. Also so machen das es jeder versteht. Bei deiner Vorgehensweise ist halt der QVW immer "relativ" lang. Kann dann schon mal eng werden mit dem Platz.....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simpsonovic:
…und bin nun seit wenigen Tagen eplan-Nutzer.

Hallo und Willkommen hier!

Wenns keine Umstände macht, füge doch bitte noch deine Versionsinfo hinzu, Danke.

Zitat:
Original erstellt von simpsonovic:
…da wir noch nicht die aktuelle Norm DIN EN 81346 verwendeten. Hier in der neuen Firma möchte ich die Schaltpläne jetzt auch in Funktionsgruppen unterteilen, gleichzeitig aber auch die neue Norm umsetzen.

Wir machen das, was der Kunde möchte. Aber meistens weiss er gar nicht was er möchte.:D Also bekommt er =AKZ+OKZ feddich.

Was du Firmenintern machst kann dir doch keiner vorschreiben.

Zitat:
Original erstellt von simpsonovic:
Wie organisiere ich das am besten in eplan, bzw. an welche Stelle im Namen von Bauteilen platziere ich denn die Funktionsgruppen?

Wie meinst du das? Wie das generell funktioniert? Da müsstest du einmal in der Hilfe [F1] z.B. nach Beispiele für den Aufbau von Strukturkennzeichen suchen.
Unten erscheinen dann auch weiterführende Links.

Wenn du das alles durchgelesen hast, kannst du am Besten beurteilen wie und was für dich in Frage kommt.;)

Zitat:
Original erstellt von simpsonovic:
Tut mir leid, wenn ich mich da jetzt gleich etwas trottelig anstelle…

Jeder hier hat mal angefangen, und man lernt hier eigentlich nie aus.  

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan4.JPG

 
So, vielen Dank erstmal für die Antworten -das geht ja echt flott hier  Vielen Dank...

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von simpsonovic:
    Wie organisiere ich das am besten in eplan, bzw. an welche Stelle im Namen von Bauteilen platziere ich denn die Funktionsgruppen?


Wie meinst du das? Wie das generell funktioniert? Da müsstest du einmal in der Hilfe [F1] z.B. nach Beispiele für den Aufbau von Strukturkennzeichen suchen.
Unten erscheinen dann auch weiterführende Links.


Also das ganz Prinzipielle habe ich -hoffe ich- schon verstanden, meine Frage ist, kann ich den Aufstellungsort (siehe Bild) z.B. als Funktionsgruppe Zweckentfremden? Und wo müsste ich das einstellen, da diese Eingabemöglichkeit ausgegraut ist?

Weiterführende Links kann ich in der Hilfe nicht entdecken -lediglich zwei Beispiele.

Vielen Dank auch schonmal für den Mut den du mir machst 

Gruß,
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_Link.JPG

 
Ich nochmal!
Zitat:
Original erstellt von simpsonovic:
…Weiterführende Links kann ich in der Hilfe nicht entdecken -lediglich zwei Beispiele.

Guck mal Bildchen wo du draufklicken sollst.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.JPG


bsp2.JPG

 
Hallo Backi,

tut mir leid, aber da kann ich nichts finden 
Bei mir sind nur die 2 Beispiele zu klicken -sons ist nichts zu sehen...

Sorry, aber vllt bin cih auch einfach zu doof dafür -oder bin ich da grundsätzlich falsch?

Danke, Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simpsonovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nochmal ich.

Nein du bist nicht zu doof - aber ich glaub' ich bins.

Ich habs in der 1.9er Hilfe gemacht, da gibts den Link, in der 2...er nicht mehr, komisch.

Dann suche nach Projektstruktur benutzerdefiniert festlegen.

Das sollte dann aber passen. Hab's extra nachgeprüft.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simpsonovic
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von simpsonovic an!   Senden Sie eine Private Message an simpsonovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simpsonovic

Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
2.4 HF4

erstellt am: 19. Sep. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Backi,

ja, das ist genau das (glaube ich zumindest) wonach ich suche -DANKE!!! 

Allerdings muss ich dafür ja scheinbar ein neues Projekt erstellen und ich glaube, das lass ich mir dann mal als Aufgabe für morgen -wage mir im Moment mal lieber nicht auszumalen was das für neue Probleme aufwirft, aber das wird schon 

Also, vielen Dank nochmal fürs Erste und noch einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Thomas

------------------
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz