Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmleiste (6362 mal gelesen)
Sono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sono an!   Senden Sie eine Private Message an Sono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sono

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplanforumklemme.png

 
Hallo,

bei der Erstellung der Klemmleiste bekomme ich immer eine Zeile die frei ist. Z.B.
X1:1
frei
X1:2 (siehe Bild)
woran kann das liegen?
Des Weiteren werden die Brücken sehr komisch dargestellt. Liegt dies an der Einstellung der Klemme oder evtl. an der Anordnung?
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Sep. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sono,

welche Version? Ich hatte das gleiche Problem bei der 1.9.10. Nach langem herumprobieren habe ich keine Lösung gefunden und es als Eplan-Bug angesehen. Ob es in den neueren Versionen immer noch so ist weiß ich nicht, da ich noch keine neuere installiert habe.

[Edit] Es kann vorkommen wenn Du zwei Ziele auf einer Seite hast, dann wäre das ok.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 17. Sep. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die ersten Klemmen sind vielleicht mit einem anderen Klemmensymbol als die Klemme 5 und 6. Die Drahtbrücke von PE auf 4 ist eine Drahtbrücke, eine Klemme mit PE- Kennung hat keine feste Brücke deswegen auch die Drahtbrücke von 4auf 5.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sono an!   Senden Sie eine Private Message an Sono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sono

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@robroy55

ich nutze ePlan Education Version 2.1 mit SP1


@mdeeg

werde mal versuchen die Klemme ganz neu zu zeichnen. Aber warum macht die Brücke so ein zickzack und ist nicht als eine Linie dargestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 17. Sep. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine feste Brücke ist gerade senkrechte Linie, eine Drahtbrücke wird über gewinkelte Linie gezeichnet.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Sep. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei der Education wird das ev. etwas schwieriger zu lösen sein. Weis nicht ob da alles auch funktioniert. Geh mal in den Klemmennavigator. Dort siehst du genau was alles wie "gebrückt" ist. Dann mußt du bei den Klemmen einige Einstellungen (z.B. Anzahl Anschlüsse) ändern. So aus dem ferner ist das leider nicht so einfach ohne den Schaltplan zu sehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sono an!   Senden Sie eine Private Message an Sono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sono

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ewigen rumärgern     hab ich die Klemmleiste gelöscht und nochmal eingefügt.
Hab die Klemmleiste auf die selbe Art wie beim 1. mal eingefügt, aber diesmal sieht der Klemmplan i.O. aus.
alles sehr komisch

jetzt ärger ich mich gerade mit Doppelstock- und Dreistockklemmen rum.
Daher gleich meine nächste Frage:

Ich verwende WAGO topJob classic  775-641 Installations-Etagenklemmen.
Da der PE auf die Hutschiene geht, hat man an der Klemme ja nur 5 Anschlüsse.
Wie kann man das am besten abbilden? Also das der PE über die Hutschiene geführt wird und dann über die Klemme zum Bauteil geht?

[Diese Nachricht wurde von Sono am 17. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sono am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Sep. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich


L_L_PE_Klemme.JPG


PE_Verdrahtung.JPG

 
anbei für eine L/L/PE-Klemme
PE mit Funktionsdefinition "PE-Klemme, 1 Ziel, mit Schienenkontakt"

der PE zu den Geräten erfolgt in der Fertigung immer über extra Klemmen die zusätzlich auf der Hutschiene aufgerastet werden, daher platzieren wir die dann auch

was genau willst du Zeichnen? Geht ihr direkt von der Dreistockklemme auf das Gerät oder eher über PE-Schiene?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 18. Sep. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sono 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jede Hutschiene mit Klemmen sollte einmal mit PE von der Einspeisung verbunden (Klemme oder direkt) werden, damit der PE-Kontaktfuß der Klemme verbindung hat. Wie RomyZ erwähnt hat "Geräten erfolgt in der Fertigung immer über extra Klemmen die zusätzlich auf der Hutschiene aufgerastet werden" ist bei uns auch. Eine Abbildung über die verbindung über den PE-Kontaktfuß wird nicht gezeichnet, auch nicht über eine Potentialverbindung. Ich habe mal gesehen, das einer eine PE- Potentialschiene (inaktiv) eingezeichnet hat, um die Verbindung darzustellen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sono an!   Senden Sie eine Private Message an Sono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sono

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aktuell.png


test1.png


test2.png

 
Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps.
Also ich möchte S7-1200 EA Bauteile mit 24V versorgen. Weil ich nicht viel Platz habe, möchte ich die Dreistockklemmen verwenden.
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Also das erste Bild stimmt nun nicht, weil hier der PE nicht über die Hutschiene geführt wird, sondern über die Klemme.
Daher habe ich jetzt einfach im DataPortal nach macros für Klemmen gesucht und auch eins gefunden (glaube so hat es RomyZ gemeint).
Wenn ich das macro für eine Klemme verwende, sieht es gut aus. Sobald ich aber parallel dazu das zweite Bauteil zeichne, bekomme ich immer eine Querverbindung zwischen den beiden PE. Dies macht ja eigentlich auch Sinn, aber sieht halt komisch aus. Wie könnte man dies besser darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz