| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Seitennamen (2482 mal gelesen)
|
Atwist Mitglied Selbständiger Engineer

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe eine blöde frage. Gibt es einer Norm für Seitennamen, habe immer die meine Firma benutzt. Aber Jetzt will ich für eine andere Firma Zeichnen
------------------ Atwist Entschuldigung für Fehler im Text aber mein Deutsch ist noch nicht 100% Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atwist
Hallo, hast Du mal ein Beispiel, so ganz verstehe ich nicht was Du meinst? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei uns ist es jetzt Projektname ALN= allgemein ALN+AWS = alle listen (kabel, Artikel usw.) ALN+SCP = Schaltplane Usw. ------------------ Atwist Entschuldigung für Fehler im Text aber mein Deutsch ist noch nicht 100% Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atwist
Das sind aber Dokumentenart-Kennzeichen, oder? In Eplan mit Vorzeichen "&" EN 61355 Klassifikation und Kennzeichnung von Dokumenten für Anlagen, Systeme und Einrichtungen Aufbau: A1A2A3 A1: zB A=Übergeordnetes Management B=Übergeordnete Technologie E=Elektrotechnik A2A3 zB AA=Verwaltungstechn. Dokumente (Deck-/Titelblatt) AB=Listen Dokumente betreffend (Dokumentenverz., Inhaltsverz.) BA=Register (Händler-/Lieferantenliste) BF=Versand-, Lager-, Transportdokumente (Versandliste) DA=Datenblätter (Datenblatt, Maßbild) FA=Funktionsübersichtsdokumente (Übersichtsschaltplan) FS=Schaltkreisdokumente (Stromlaufplan) MA=verbindungsbezogene Dokumente (Geräteverdrahtungsplan, Anschlußplan) MB=Verkabelungs-, Rohrleitungsdokumente (Kabelplan) PA=Materiallisten PB=Teilelisten (Ersatzteilliste, Schilderliste) PC=Stücklisten TA=Entwurfszeichnung TB=Konstruktionszeichnungen (Maßzeichnung, 3D-Zeichnung) Stromlaufplan wäre nach diesem Schema dann Dokumentenart EFS es gibt da noch mehr - ist mir jetzt aber zuviel um alles aufzuschreiben  ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 04. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
doofy83 Mitglied Consultant

Beiträge: 378 Registriert: 21.05.2009 WSCAD Suit Ultimate 2015 Eplan P8 2.2.5 und 2.4
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atwist
Hier gibt es die IEC 81346 Industrielle Systeme, Anlagen und Ausrüstungen und Industrieprodukte – Strukturierungsprinzipien und ReferenzkennzeichnungMeines wissens nach zeigt diese Norm keinerlei Richtlinien oder Normungen bezüglich allgemeiner Dokumentation auf. Wenn es der Umfang der Anlage erlaubt kannst du die Referenzkennzeichen der Seiten und Betriebsmittel sogar vollständig weg lassen. Das ganze sollte eben gut lesbar sein. Wenn es eine größeres Projekt ist solltest du dir gedanken über eine sinnvolle Aufteilung gedanken machen (z.B. die Unterteilung in Anlagen =A1, =A2, =X97 o.ä.). Wenn du dich für solch eine Gliederung entscheidest, ist es meiner Meinug nach sinnvoll Nicht-Schaltplanseiten zugehörig zu den jeweiligen Struckturkennzeichen zu führen. Ein sehr gutes Beispiel ist hier das Eplan-Demo Projekt. Zu der o.g. Norm gibt es von der IGEVU auch ein frei zugängliches Schriftstück, welches sich besser lesen lässt als der Normtext. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2012 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|