Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Komplette Montagplatte als Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Komplette Montagplatte als Makro (2590 mal gelesen)
WEEL
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von WEEL an!   Senden Sie eine Private Message an WEEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEEL

Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 29. Aug. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hier kommt wieder eine Frage zum ProPanel:
Ich habe in einem Basisprojekt eine komplette Montagetafel zusammengestellt. Jetzt möchte ich Diese als Makro mit einem bestimmten Anfaßpunkt erstellen. Das Erstellen des Makros hat funktioniert (Laut Hilfe soll man ein Fenster aufziehen in dem alle Bauteile enthalten sind; das funktioniert bei mir und auch bei meinem Kollegen nicht; Man kann ein Bauteile anwählen, das sich öffnende Fenster ignorieren und danach erst ein Fenster aufziehen).
Einen Anfaßpunkt festzulegen hat nicht funktioniert. Es wurde ein Anfaßpunkt eines BMK´s als Anfaßpunkt von gesamten Makro genommen. Dieser soll geändert werden, weil der auf der Montagetafel sitzende Hauptschalter bei allen Montagetafeln an der gleichen Position sitzt und der Mittelpunkt hinten (auf der Montagetafel) mit immer gleichen Daten (120 mm von links unten und 280 mm von unten) als Positionierpunkt genommen werden soll. Die anderen Bauteile müssen frei zu verarbeiten sein, weil dieses Makro "nur" als Basis dient und bei anderen Projekten angepaßt werden muß.

Für die Hilfe im Voraus schon "DANKE"

Gruß
WEEL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 29. Aug. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEEL 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_name.JPG

 
1. Makro erstellen:
Besser in einem Makroprojekt abspeichern
dort dann einen extra Bauraum für deine Montagetafel und dann dem BAURAUM (siehe Bild) den Makronamen vergeben - dann kannst du auch Dienstprogramme > Makros erzeugen > automatisch aus Makroprojekt nutzen

2. Anfasspunkt für ein Makro:
mW nur im Makroprojekt mgl.
wird im Schaltplanprojekt etw. als Makro erzeugt, dann werden die Standard-Anfasspunkte genutzt

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEEL
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von WEEL an!   Senden Sie eine Private Message an WEEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEEL

Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RomyZ,

danke für die schnelle Antwort.

1. Ich habe alle Teile die auf der Montagetafel aufgebaut sind so wie zuvor beschrieben markiert und daraus ein Fenstermakro erzeugt.
Deinen Vorschlag den Bauraum in einem Makroprojekt abzuspeichern bekomme ich nicht hin.
2. Die einzigen Anfaßpunkte die angesprungen werden können sind die eines Lastrelais. Andere kann ich nicht finden. Ich habe dann versucht über die Funktion "Anfaßpunkt verschieben" das Makro abzuspeichern um es korrekt zu positionieren. Das war ebenfalls nicht auf exakte Positionen (Anfaßpunkte)möglich. Nach dem Positionieren, mit dem Anfaßpunkt Mitte Lastrelais, auf der Montageplatte habe ich die Angaben der Koordinaten x und y aus den vorgeschlagenen Antworten berechnet. Dann habe ich Versuche gefahren um die z-Achse so zu verschieben das alle Teile auf der neu erstellten Montageplatte liegen. Mit den vorgegebenen bzw. ohne die z-Angabe waren viele Teile in die Montageplatte eingetaucht.
Es wäre schön, wenn man, wie beschrieben eine Makro mit einem einzigen Anfaßpunkt (wie zuvor beschrieben) erzeugen könnte, damit auch die Kollegen ohne große Nachfragerei Dieses nutzen könnten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 30. Aug. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEEL 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du eine komplett bestückte Montageplatte als Makro erzeugen?
Als Muster?

Dann vielleicht besser gleich ein Vorlageprojekt erstellen - dort ist dann alles drin und die BMK-Zuordnung passt auch

zu den Anfasspunkten:
Verhalten ist im 2D ähnlich: wenn ich da ein Makro von einem Bauteil oder Planteil erstelle, ist der Anfasspunkt des Makros zB immer oben links - ich denke dass ist im 3D nicht anders

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEEL
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von WEEL an!   Senden Sie eine Private Message an WEEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEEL

Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsere Vorstellung war bzw. ist, daß wir ein Basisprojekt (das was ich jetzt bearbeite) erstellen und auf dieser Basis viele weitere Projekte, die dem jetzigen sehr ähnlich sind, durch wenige Erweiterungen oder Löschungen relativ schnell erstellen können.
Das jetzige Basisprojekt hat z.B. nicht die richtige Größe des selbstgefertigten Schaltschrankes. Von diesem und weiteren fehlen noch korrekte Vorlagen. Diese müssen noch von unserer Mechanik-Kollegen erstellt werden. Ich habe, um mit ProPanel anzufangen eine Schaltschrankvorlage von Rittal genommen. Dieser Schrank war kleiner wie unser Schrank. Deswegen ragen auch einige Bauteile über die Montageplatte heraus und ich habe mir Hilfslinien gezeichnet um die Größe unseres Schrankes anzuzeigen.
Ich will, wenn es eine Step-Datei von unserem Schrank bzw. unseren Schränken gibt, diese für ProPanel umsetzen und die auf  der jetzt erstellte Montageplatte (ohne diese) mit den erstellten Geräten, Schienen und Kabelkanälen darauf an die korrekte Position kopieren. Bei den weiteren Schränken möchte ich ähnlich verfahren und dann die Änderungen dort eintragen.

Vielleicht hast Du einen Vorschlag für eine andere Vorgehensweise.

Gruß
WEEL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEEL 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde die Pläne usw erstellen so weit du kannst.

Wenn du eure Schränke als STP hast die in einem neuen Bauraum einlesen > Alter Bauraum platzierte Geräte kopieren (ohne Montageplatte - die ist doch bestimmt schon in deinem Schrank) > Neuer Bauraum Geräte einfügen

Makro brauchst du eigentl. nicht - geht über die Zwischenablage von Eplan (jdf wenn Grafikkarte u Arbbeitsspeicher das mitmachen   )

Besser: erstmal nur Stromlaufplan, Auswertungen usw - 3D erst wenn eure Schränke da sind  

EDIT: kannst dir auch eine freie Montageplatte in den gewünschten Abmessungen aufziehen - da brauchst du gar kein Schrank

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 30. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEEL
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von WEEL an!   Senden Sie eine Private Message an WEEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEEL

Beiträge: 15
Registriert: 13.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Wenn die Schrankvorlagen vorliegen werde ich mich ggf. nochmals melden, bezüglich des Kopierens ohne Montageplatte.
Die 3D-Darstellung sollte jetzt schon erstellt werden, weil daraus der 2D-Modellraum mit der Schaltschranklegende automatisch erstellt werden soll. Auch die entsprechenden Makros wurden erstellt. Weitere Markros sollen noch erstellt werden.
Den Versuch mit einer freien Montageplatte werde ich noch durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz