Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Drucktaster Baugruppe Funktionsschablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Drucktaster Baugruppe Funktionsschablone (3458 mal gelesen)
kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 26. Aug. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bereits das Forum nach meiner Problemstellung durchsucht und keine klare Antwort bekommen.
Meine Problematik: In der Artikeldatenbank habe ich einen Drucktaster (Eaton M22-D-S) angelegt dieser besteht nur aus dem mechanischem Antrieb, desweiteren einen Kontakt 1S (Eaton M22-K10) und den Befestigungsadapter.
Diese Elemente habe ich dann in einer Baugruppe zu einem Drucktaster schwarz 1S zusammengefügt.

Nun meine Frage: Wie muss bei den einzelnen Artikeln die Funktionsschablone aussehen? Beim einfügen der Baugruppe möchte ich anschließend nacheinander den mechanischen Antrieb (Taster) und dann den Kontakt bekommen.

Wie habt ihr das mit den Drucktastern oder allgemein Befehls- und Meldegeräten gelöst. Wie sieht es aus wenn man die Kontaktelemente als Zubehör für den mechanischen Antrieb definiert? Zu bedenken ist auch, dass es möglich ist das ich mehr als nur einen Schließer als Kontakt habe, dann würde mir evtl. die Wirklinie zwischen den Kontakten fehlen. Wäre es eine Lösung für die einzelnen Kombinationen Makros anzulegen und diese an der Baugruppe zu hinterlegen?

Für Beispiele und Lösungen bin ich sehr dankbar.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Aug. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten keine Schablone hinterlegen. Das Problem liegt ja am Schalter (kontakt) selbst. Einmal als Drucktaster (Symbol) und einmal als Kontakt wenn man 2 hat. 2 verschiedene Schablonen händeln geht halt nicht. Hauptsache Stückliste kommt richtig. Schablone ist nicht immer wichtig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 26. Aug. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


funktion.JPG

 
Hallo,
aber wie sieht z.b. die Funktionsschablone für den Antrieb z.b. Taster aus. Wähle ich dafür die im Bild dargestellte Funktionsschablone und als Symbol den Antrieb Taster?

Wenn ich nirgends eine Schablone hinterlege kann ich den Artikel z.b. nicht direkt aus dem Artikelstammnavigator im Schaltplan absetzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Aug. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eben das Problem. Du willst ein und demselben Symbol 2 verschiedene Schablonen zuweisen. Das geht nicht. Also ohne Schablone und Artikel-Nr. von Hand eintragen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 26. Aug. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort aber ich möchte nicht einem Symbol 2 Schablonen zuweisen. Ich möchte eine saubere Funktionsschablone für einen Drucktaster erstellen. Ich denke das sollte mit Eplan möglich sein oder etwa nicht? Wenn ich weiß wie die Funktionsschablone aussieht kann ich diese durch "Schablone summieren" in der Baugruppe übernehmen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Aug. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Welche elektrische Funktion hat ein Befestigungs- oder Betätigungselement? Ein M22-D-S ist ein Drucktaster, M22-K10 ein Schliesser, somit ist das Gesamtteil beispielsweise ein Taster, Schliesser.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 26. Aug. 2012 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuddel7000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Welche elektrische Funktion hat ein Befestigungs- oder Betätigungselement? Ein M22-D-S ist ein Drucktaster, M22-K10 ein Schliesser, somit ist das Gesamtteil beispielsweise ein Taster, Schliesser.


Hätte gedacht er versteht mich. Jetzt mach ich Urlaub und tschüss ....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuddel7000
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kuddel7000 an!   Senden Sie eine Private Message an kuddel7000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuddel7000

Beiträge: 53
Registriert: 25.06.2012

Eplan Electric P8 2.1 SP1
Eplan Electric P8 2.2
Eplan Pro Panel Professional
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Aug. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Von Aufregung kann nicht die Rede sein.

Welche Funktion ein Betätigungselemt hat ist mir schon klar. Wird der Antrieb aber mit der in meinem Bild dargestellten Funktionsschablone erstellt?

Wie es aussieht bin ich der einzige, der einen Artikel als Baugruppe sauber aus dem Artikelstammnavigator im Schaltplan platzieren möchte.
Ich denke ich werde mir Makros mit den einzelnen Varianten erzeugen und anschließend den Artikel der Baugruppe hinterlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz