Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem Texte vergrößert anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem Texte vergrößert anzeigen (2118 mal gelesen)
MacNob
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von MacNob an!   Senden Sie eine Private Message an MacNob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNob

Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 17. Aug. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem aus Eplan 5 übernommenen Projekt.

Es gibt unter Optionen/Einstellungen/Projekte/.../Grafische Bearbeitung/Schriftarten die Option "Texte vergrößert anzeigen"

Diese Option hat leider in meinem Projekt keine Funktion.. in anderen Projekten funktioniert das einwandfrei.

Mein Problem ist, dass diese vergrößerung teilweise aktiviert ist und meine Texte im Normblatt überlappen.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüße!
MacNob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 19. Aug. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNob 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftgroesse.jpg

 
Hallo MacNob,

die von Dir erwähnte Funktion bewirkt lediglich, dass die Schriftgröße der Texte im Grafikeditor auf eine einstellbare Mindestgröße angehoben wird. Der Sinn: die Texte werden am Bildschirm besser lesbar. Wenn die Schriftgöße eines Textes bereits auf dieser oder über diese Größe liegt, passiert im GED nichts weiter. Die Mindestgröße ist eine Benutzereinstellung und befindet sich unter Optionen > Einstellungen > Benutzer > Grafische Bearbeitung > 2D (siehe Bild). Meines Wissens nach wirkt diese Funktion jedoch nur auf die Darstellung am Display aus und hat keinen Einfluss auf das Drucken.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doofy83
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von doofy83 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNob 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich korrigieren darf...

die Einstellung  Optionen > Einstellungen > Benutzer > Grafische Bearbeitung > 2D wirkt sich auf die Option Ansicht > Mindestschriftgröße aus. Ist sie aktiviert, wird nur die Anzeige der Schriften am Monitor, auf die hier eingestellte Mindestschriftgröße, angepasst und der geruckt wie am Text eingestellt.
Die Einstellung welche MacNob meint wirkt sich tatsächlich auch auf den Druck aus.
Ich vermute mal es hat etwas mit den Anzeigeeinstellungen des jew. Textes zu tun hat. Versuch doch mal das Anzeige-Format eines Objektes zu kopieren (mit dem Pinsel) und in das "fehlerhafte" Projekt zu übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 20. Aug. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNob 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wer lesen kann... 
Hast ja recht! Diese Einstellung muss sich in einer der letzten Versionen hineingeschlichen haben, habe sie bislang gar nicht wahrgenommen.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz