Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formular / Normblatt ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formular / Normblatt ändern (16148 mal gelesen)
Frankinho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frankinho an!   Senden Sie eine Private Message an Frankinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankinho

Eplan P8 2.9 Pro & Fluid-Modul...
...und das ganze Gedöns darunter

erstellt am: 06. Jul. 2012 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Forumsgemeinde!

Langsam fange ich an, zu verzweifeln. Ich habe ein existierendes Projekt, für welches ich vorhandene Formulare und das Normblatt anpassen möchte, also das Formular an sich behalten und nur ein paar Detailänderungen vornehmen, sowas wie Schriftformatierungen ändern und so weiter. Klappt auch im Formular - aber nicht im Projekt. Stammdatenabgleiche in allen Variationen hab ich schon gemacht, Projekt mit neuem Namen kopiert, reorgeanisiert, komprimiert, na ja, alles eben. Das Formular, bzw. Normblatt wird im Projekt nicht aktualisiert. Ist es wirklich so schwer oder bin ich zu blöd?

Könnte mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, welche Schritte ich zu gehen habe? Das kann doch nicht so kompliziert sein!

Ferner habe ich das Problem, dass mein Normblatt die Pfadnummerierung bei allen automatisch erzeugten Seiten wie gewünscht von 0-9 anzeigt, bei den Schaltplanseiten aber 1-10. Woran kann das liegen?

Ich sag schon mal danke für die guten Tipps, die man hier auf wirklich jede Frage bekommt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung

Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 09. Jul. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

also normalerweise müsste das einfach über Dienstprogramme - Stammdaten - abgleich funktionieren, wenn das nicht korrekt durchgeführt wird, vielleicht mal das Formular umbenennen und neu auswählen

zu der zweiten Fragen kann ich leider nichts sagen außer das du mal prüfen könntest ob bei beiden Seitentypen das selbe Normblatt verwendet wurde!?

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

SOMO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

EPLAN Electric P8 2024 Professional
Zuken E3 Professional 2018
----------------------------------
HP ProBook 450 G6
Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin auch am verzweifeln mit den Normblättern:

Ich habe in einem vorhandenen Projekt beim Normblatt an einem Platzhalter die Schriftgröße geändert. Ich kann Sytemdaten abgleichen, aktualisieren, vervollständigen - die Änderung wird nicht übernommen. Auch nicht, wenn ich eine neue Seite erstelle.

Was mache ich falsch? Es muss doch möglich sein, das Normblatt nachträglich zu ändern, oder?

Gruß
SOMO

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 31. Jul. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal nach ob du in deinen Seiteneigenschaften ein Normblatt eingetragen hast, was von dem abweicht was in den Projekteinstellungen (unter Optionen > Einstellungen > Projekt > [Projektname] > Verwaltung > Seiten) steht

@Frankinho
der Startwert für die Pfadnummerierung kann auch nochmal in den Seiteneigenschaften eingetragen werden (Anfangswert (Spalte) <12025>)

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 31. Jul. 2012 editiert.]

Frankinho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frankinho an!   Senden Sie eine Private Message an Frankinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankinho

Eplan P8 2.9 Pro & Fluid-Modul...
...und das ganze Gedöns darunter

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Das Problem mit der Pfadnummerierung habe ich recht schnell gelöst bekommen, es war tatsächlich die Einstellung in den einzelnen Seiten, also genau das, worauf RomyZ hingewiesen hat.

Das andere Problem mit der Aktualisierung der Stammmdaten lag an einer fehlerhaften Dateipfadeinstellung. Soweit ich das sehe, müssen die benutzten Normblätter / Formulare im eingestellten Standardverzeichnis liegen, sonst funktioniert das nicht. Jedenfalls habe ich es so hinbekommen. Nur zu, falls das jemand genauer erklären kann, ich pack das in den nächsten zwei Wochen nicht an. Erstmal wieder runter kommen, sonst zerleg ich noch meine Tastatur. ;-)

SOMO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

HP ProBook 450 G6
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Schau mal nach ob du in deinen Seiteneigenschaften ein Normblatt eingetragen hast, was von dem abweicht was in den Projekteinstellungen (unter Optionen > Einstellungen > Projekt > [Projektname] > Verwaltung > Seiten) steht

Hallo Romy,

ich habe einmal in nur in den Projekteinstellungen ein Normblatt eingetragen, das andere Mal nur in den Seiteneigenschaften - zwecklos.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Jul. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Du änderst aber schon das Normblatt in dem eingestellten Systemstammdatenverzeichnis und nicht "irgendwo" anders?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

SOMO
Mitglied

HP ProBook 450 G6
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn ich ein neues Projekt erstelle und hier das geänderte Normblatt auswähle, dann sehe ich die geänderte Schriftgröße.
Wenn ich es richtig sehe, muss es also irgendwie mit dem Aktualisieren von den Systemstammdaten zu tun haben.

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankinho:
Soweit ich das sehe, müssen die benutzten Normblätter / Formulare im eingestellten Standardverzeichnis liegen, sonst funktioniert das nicht. Jedenfalls habe ich es so hinbekommen. Nur zu, falls das jemand genauer erklären kann, ich pack das in den nächsten zwei Wochen nicht an.

Es gibt 3 Arten von Stammdaten (jdf ab den 2er Versionen)
Projektstammdaten - im Projekt eingelagert
Systemstammdaten - dein Pfad im Firmenverzeichnis, aus denen du deine Formulare auswählst
Originalstammdaten - Kommen von Eplan mit bei der Installation und sollten nicht verändert werden

Dein Normblatt wird von deinem eingestellten Standardverzeichnis aus in das Projekt eingelagert (aus Systemstammdaten in Projektstammdaten übernommen). Änderungen werden aber in dem Normblatt deiner Systemstammdaten durchgeführt. Dabei dient das eingestellte Stammdatenverzeichnis für Normblätter als Basis (Es kann auch eingestellt werden, dass alle Projektstammdaten beim Öffnen eines Projektes aktualisiert werden sollen)

Ist auch sinnvoll so, denn
1.) Die Daten (Formulare, Normblätter, usw.) müssen im Projekt vorhanden sein um es an jedem beliebigen Ort öffnen / bearbeiten zu können
2.) Die Daten werden nicht nur in einem Projekt verwendet, dh eine Änderung der Daten muss auch ohne ein speziell dafür geöffnetes Projekt möglich sein.

Dadurch können geänderte Systemstammdaten jederzeit in den Projekten aktualisiert werden (Projektstammdaten werden mit dem aktuellsten Stand überschrieben), ohne dass man bei der Pflege darauf achten muss, alle Projekte auf einmal zu aktualisieren.

Vorraussetzung ist natürlich, dass Eplan weiß an welchem Platz diese Daten liegen um einen Abgleich vornehmen zu können - deswegen der Pfad

Vielleicht hilft dir das schon etwas

------------------
Romy

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

@SOMO
wie gehst du beim Aktualisieren vor?

über Dienstprogramme > Stammdaten > aktuelles Projekt abgleichen?

------------------
Romy

SOMO
Mitglied

HP ProBook 450 G6
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 31. Jul. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem gelöst:

Das Zauberwort heißt Standartverzeichnis. Ich habe in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellt, indem ich das Normblatt des Kunden gespeichert habe.
Ich verstehe nicht, wieso ich alle Normblätter in einem Ordner haben muss und keine Unterordner anlegen kann. Das führt doch nur zur Unübersichtlichkeit.

Technischer Systemplaner TGA / BIM-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 40 Jahren stehen wir bei der ZWP Ingenieur-AG für kosten- und ressourcenschonendes Bauen von morgen. Unsere über 400 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten setzen mit maßgeschneiderten Lösungen neue und effektive Standards in der umweltgerechten Gebäudetechnik. Wir machen Bürogebäude und Einkaufszentren ebenso wie Museen, Schulen und Kliniken im In- und Ausland fit für die Zukunft ? das eröffnet ...

Anzeige ansehenBerufseinstieg/Trainee
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Jul. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankinho 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_V2_Systemmeldung_Fremdverzeichnis_2012_07_31.jpg

P8_V2_EPLAN_Startbefehle_2012_07_31.jpg

Zitat:
Original erstellt von SOMO:
Problem gelöst: Das Zauberwort heißt Standartverzeichnis. Ich habe in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellt, indem ich das Normblatt des Kunden gespeichert habe.
Da hast Du uns ja eine kleine, aber wichtige Meldung unterschlagen oder diesen Hinweis beim einbetten des Normblattes in das Projekt überlesen (siehe Bildchen). Das hätte die Frage sofort gelöst... :D

Zitat:
Ich verstehe nicht, wieso ich alle Normblätter in einem Ordner haben muss und keine Unterordner anlegen kann. Das führt doch nur zur Unübersichtlichkeit.
Ja mit der Unübersichtlichkeit gebe ich Dir in Teilen recht. Da bin ich auch nicht vollständig zufrieden, vor allem wenn die Anzahl der Formulare/Normblätter mit der Zeit wächst. Allerdings wenn man Formulare und Normblätter mit dem Kundenkürzel beginnen läßt ist es am Ende doch recht überschaubar.

Das mit dem separaten Verzeichnis jeweils für ein Kunde wird wohl nicht kommen. Aber man kann sich pro Kunde ein spezielles (Systemstammdaten)Verzeichnis anlegen und auf dem Desktop (oder wo auch immer) mehrere Eplan-Verknüpfungen erstellen und diese Verknüpfungen mit den entsprechenden Verzeichnisschema starten (siehe Bildchen). Das wäre zumindestens eine Möglichkeit die jetzt schon funktioniert... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz