| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formular / Normblatt ändern (16148 mal gelesen)
|
Frankinho Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 29.08.2005 Eplan P8 2.9 Pro & Fluid-Modul... ...und das ganze Gedöns darunter
|
erstellt am: 06. Jul. 2012 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Forumsgemeinde! Langsam fange ich an, zu verzweifeln. Ich habe ein existierendes Projekt, für welches ich vorhandene Formulare und das Normblatt anpassen möchte, also das Formular an sich behalten und nur ein paar Detailänderungen vornehmen, sowas wie Schriftformatierungen ändern und so weiter. Klappt auch im Formular - aber nicht im Projekt. Stammdatenabgleiche in allen Variationen hab ich schon gemacht, Projekt mit neuem Namen kopiert, reorgeanisiert, komprimiert, na ja, alles eben. Das Formular, bzw. Normblatt wird im Projekt nicht aktualisiert. Ist es wirklich so schwer oder bin ich zu blöd? Könnte mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, welche Schritte ich zu gehen habe? Das kann doch nicht so kompliziert sein! Ferner habe ich das Problem, dass mein Normblatt die Pfadnummerierung bei allen automatisch erzeugten Seiten wie gewünscht von 0-9 anzeigt, bei den Schaltplanseiten aber 1-10. Woran kann das liegen? Ich sag schon mal danke für die guten Tipps, die man hier auf wirklich jede Frage bekommt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 09. Jul. 2012 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
also normalerweise müsste das einfach über Dienstprogramme - Stammdaten - abgleich funktionieren, wenn das nicht korrekt durchgeführt wird, vielleicht mal das Formular umbenennen und neu auswählen zu der zweiten Fragen kann ich leider nichts sagen außer das du mal prüfen könntest ob bei beiden Seitentypen das selbe Normblatt verwendet wurde!? ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOMO Mitglied

Beiträge: 57 Registriert: 08.05.2012 EPLAN Electric P8 2024 Professional Zuken E3 Professional 2018 ---------------------------------- HP ProBook 450 G6 Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz 16GB RAM Win 10 Pro
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Hallo zusammen, ich bin auch am verzweifeln mit den Normblättern: Ich habe in einem vorhandenen Projekt beim Normblatt an einem Platzhalter die Schriftgröße geändert. Ich kann Sytemdaten abgleichen, aktualisieren, vervollständigen - die Änderung wird nicht übernommen. Auch nicht, wenn ich eine neue Seite erstelle. Was mache ich falsch? Es muss doch möglich sein, das Normblatt nachträglich zu ändern, oder? Gruß SOMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Schau mal nach ob du in deinen Seiteneigenschaften ein Normblatt eingetragen hast, was von dem abweicht was in den Projekteinstellungen (unter Optionen > Einstellungen > Projekt > [Projektname] > Verwaltung > Seiten) steht @Frankinho der Startwert für die Pfadnummerierung kann auch nochmal in den Seiteneigenschaften eingetragen werden (Anfangswert (Spalte) <12025>) ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 31. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankinho Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 29.08.2005 Eplan P8 2.9 Pro & Fluid-Modul... ...und das ganze Gedöns darunter
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Erstmal danke für die Antworten. Das Problem mit der Pfadnummerierung habe ich recht schnell gelöst bekommen, es war tatsächlich die Einstellung in den einzelnen Seiten, also genau das, worauf RomyZ hingewiesen hat. Das andere Problem mit der Aktualisierung der Stammmdaten lag an einer fehlerhaften Dateipfadeinstellung. Soweit ich das sehe, müssen die benutzten Normblätter / Formulare im eingestellten Standardverzeichnis liegen, sonst funktioniert das nicht. Jedenfalls habe ich es so hinbekommen. Nur zu, falls das jemand genauer erklären kann, ich pack das in den nächsten zwei Wochen nicht an. Erstmal wieder runter kommen, sonst zerleg ich noch meine Tastatur. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOMO Mitglied

Beiträge: 57 Registriert: 08.05.2012 EPLAN Electric P8 2024 Professional Zuken E3 Professional 2018 ---------------------------------- HP ProBook 450 G6 Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz 16GB RAM Win 10 Pro
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Zitat: Original erstellt von RomyZ: Schau mal nach ob du in deinen Seiteneigenschaften ein Normblatt eingetragen hast, was von dem abweicht was in den Projekteinstellungen (unter Optionen > Einstellungen > Projekt > [Projektname] > Verwaltung > Seiten) steht
Hallo Romy, ich habe einmal in nur in den Projekteinstellungen ein Normblatt eingetragen, das andere Mal nur in den Seiteneigenschaften - zwecklos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
|
SOMO Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Ja, wenn ich ein neues Projekt erstelle und hier das geänderte Normblatt auswähle, dann sehe ich die geänderte Schriftgröße. Wenn ich es richtig sehe, muss es also irgendwie mit dem Aktualisieren von den Systemstammdaten zu tun haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Zitat: Original erstellt von Frankinho: Soweit ich das sehe, müssen die benutzten Normblätter / Formulare im eingestellten Standardverzeichnis liegen, sonst funktioniert das nicht. Jedenfalls habe ich es so hinbekommen. Nur zu, falls das jemand genauer erklären kann, ich pack das in den nächsten zwei Wochen nicht an.
Es gibt 3 Arten von Stammdaten (jdf ab den 2er Versionen) Projektstammdaten - im Projekt eingelagert Systemstammdaten - dein Pfad im Firmenverzeichnis, aus denen du deine Formulare auswählst Originalstammdaten - Kommen von Eplan mit bei der Installation und sollten nicht verändert werden Dein Normblatt wird von deinem eingestellten Standardverzeichnis aus in das Projekt eingelagert (aus Systemstammdaten in Projektstammdaten übernommen). Änderungen werden aber in dem Normblatt deiner Systemstammdaten durchgeführt. Dabei dient das eingestellte Stammdatenverzeichnis für Normblätter als Basis (Es kann auch eingestellt werden, dass alle Projektstammdaten beim Öffnen eines Projektes aktualisiert werden sollen) Ist auch sinnvoll so, denn 1.) Die Daten (Formulare, Normblätter, usw.) müssen im Projekt vorhanden sein um es an jedem beliebigen Ort öffnen / bearbeiten zu können 2.) Die Daten werden nicht nur in einem Projekt verwendet, dh eine Änderung der Daten muss auch ohne ein speziell dafür geöffnetes Projekt möglich sein. Dadurch können geänderte Systemstammdaten jederzeit in den Projekten aktualisiert werden (Projektstammdaten werden mit dem aktuellsten Stand überschrieben), ohne dass man bei der Pflege darauf achten muss, alle Projekte auf einmal zu aktualisieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass Eplan weiß an welchem Platz diese Daten liegen um einen Abgleich vornehmen zu können - deswegen der Pfad Vielleicht hilft dir das schon etwas ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
|
SOMO Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Problem gelöst: Das Zauberwort heißt Standartverzeichnis. Ich habe in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellt, indem ich das Normblatt des Kunden gespeichert habe. Ich verstehe nicht, wieso ich alle Normblätter in einem Ordner haben muss und keine Unterordner anlegen kann. Das führt doch nur zur Unübersichtlichkeit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Systemplaner TGA / BIM-Konstrukteur (m/w/d) | Seit über 40 Jahren stehen wir bei der ZWP Ingenieur-AG für kosten- und ressourcenschonendes Bauen von morgen. Unsere über 400 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten setzen mit maßgeschneiderten Lösungen neue und effektive Standards in der umweltgerechten Gebäudetechnik. Wir machen Bürogebäude und Einkaufszentren ebenso wie Museen, Schulen und Kliniken im In- und Ausland fit für die Zukunft ? das eröffnet ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankinho
Zitat: Original erstellt von SOMO: Problem gelöst: Das Zauberwort heißt Standartverzeichnis. Ich habe in diesem Verzeichnis einen Ordner erstellt, indem ich das Normblatt des Kunden gespeichert habe.
Da hast Du uns ja eine kleine, aber wichtige Meldung unterschlagen oder diesen Hinweis beim einbetten des Normblattes in das Projekt überlesen (siehe Bildchen). Das hätte die Frage sofort gelöst... :D Zitat: Ich verstehe nicht, wieso ich alle Normblätter in einem Ordner haben muss und keine Unterordner anlegen kann. Das führt doch nur zur Unübersichtlichkeit.
Ja mit der Unübersichtlichkeit gebe ich Dir in Teilen recht. Da bin ich auch nicht vollständig zufrieden, vor allem wenn die Anzahl der Formulare/Normblätter mit der Zeit wächst. Allerdings wenn man Formulare und Normblätter mit dem Kundenkürzel beginnen läßt ist es am Ende doch recht überschaubar. Das mit dem separaten Verzeichnis jeweils für ein Kunde wird wohl nicht kommen. Aber man kann sich pro Kunde ein spezielles (Systemstammdaten)Verzeichnis anlegen und auf dem Desktop (oder wo auch immer) mehrere Eplan-Verknüpfungen erstellen und diese Verknüpfungen mit den entsprechenden Verzeichnisschema starten (siehe Bildchen). Das wäre zumindestens eine Möglichkeit die jetzt schon funktioniert... 
------------------
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |