| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Codes für Eigenschaftsfelder einfach finden (5285 mal gelesen)
|
hual Mitglied Entwicklung Hardware

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo grüß euch, Oftmals stellt sich bei mir die Frage welchen <Code> eine bestimmte eigenschaft hat um diese gezielt in Formularen verwenden zu können. Derzeit suche ich nach der Eigenschaftsnummer für die "Bezeichnung" von "Externes Dokument 1" (siehe Screenshot) Ich möchte gerne bei all meinen Artikeln diese Bezeichnug von "Datenblatt" auf "[Db]" ändern damit ich Platz spare beim anzeigen neben den Artikeln im Schaltplan. Kann mir jemand sagen wie ich einfach diese Eigenschafts Codes finden kann und welcher das ist den ich suche? kann man diese Codes vielleicht auch zusätzlich gleich im Eplan anzeigen lassen? lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
Hallo, die Eigenschaftsnummern kannst Du Dir wie im Bildchen gezeigt anzeigen lassen. Diese Nummer kann man sich aber leider nicht anzeigen lassen. Für den hyperlink gibt es galube ich auch keine Nummer. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aha, ok... das bringt mir dann leider nicht viel. Eigentlich möchte ich in der Benutzeroberfläche erkennen welche ID das ist. Wenn ich in einem Feld das z.B. "Technische Kenngröße" heißt einen Wert eintrage, habe ich erstmal keine Ahnung wie ich diesen Wert auswerten kann, weil ich die ID nicht raufinde. Weder mit F1, Mousover oder sonstiges sehe ich wo ich gerade das eingetragen habe... Habe einen screen gemacht und eingezeichnet was ich bräuchte lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
Wenn Du die Eigenschaftsnummer hinter dem Eigenschaftsnamen anzeigen lässt, sieht das in der Eigenschaftsauswahl so aus wie auf dem Bild. In den Menüs sieht man die Nummer leider nicht, könnte ich auch brauchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also um rauszufinden in welches ID Feld man gerade schreibt müsste ich dann am ehesten einen auffällig langen String einfügen den ich dann schnell im "Wert" Feld entdecke damit ich die ID dann kenne. ist aber nicht ganz so toll...leider lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bernd, das hatte ich vorher versucht, da ich aber keine Chance hatte die Bezeichnunge für Externes Dokument 1 zu finden...dachte ich an einen anderen weg. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es für mein Pbjekt der Begierde gar keine ID gibt... lg Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
Hallo Alois, in den meisten Fällen braucht man nicht die Eigenschaftsnummern zu kennen, weil die Namen eindeutig sind. Es gibt jedoch Situationen, wo Namen alleine nicht reichen (z.B. bei Benutzerzusatzfeldern, denn sie sind sowohl als Projekt- wie Seiten- und Symboleigenschaften vorhanden). Für die Formularbearbeitung stehen ja die sog. Platzhaltertexte zur Verfügung, die in den meisten Fällen nach ihren Namen eindeutig gefunden werden können. Im Eigenschaftsdialog des Platzhaltertextes wird übrigens neben dem Namen auch die Nummer angezeigt, wenn die von Markus genannte Einstellung aktiviert ist. Gleiches Gilt auch für die Sondertexte, die Seiten- oder Projekteigenschaften repräsentieren. Im Eingeschaftsdialog eines Schaltzeichens werden die Nummern an den "fest installierten" Eingeschaftsfeldern zwar nicht angezeigt. Es gibt jedoch die Möglichkeit am ersten Registerblatt im Bereich Eigenschaft diese sichtbar zu machen (siehe Bild). Fehlt dort in der Liste die gesuchte Eigenschaft, kann sie hinzugefügt werden. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
Zitat: Original erstellt von hual: ... keine Chance hatte die Bezeichnunge für Externes Dokument 1 zu finden...
Meinst Du damit die externen Dokumenten, die an einem Artikel hintelegt werden können? Wenn ja, dann klick das Bild an! Ich habe sie unter den Eigenschaften gefunden, die in der Eigenschaftanordnung (Registerblatt Anzeige) eingefügt werden können. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Fast, ich suche das Feld "Bezeichnung" dazu wo man in der Artikelverwaltung "Alias" Namen vergeben kann die dann angezeigt werden. Siehe Screenshot im Einganspost. Das Feld wo ich [Db] und [INS] eingetragen habe. lg Alois [Diese Nachricht wurde von hual am 05. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
Er meinte die Thread-Eröffnung. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Entwurfs- und Ausführungsplanung | GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6,4 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 05. Jul. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hual
|