| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schaltschranklayout (2D) im Querformat? (2994 mal gelesen)
|
MaMoe2909 Mitglied Elektro

Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2009 NEU: ePlan P8 2.1.6 ALT: Elcad 7.5.1
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, leider hat mich meine Suche hier im Forum nicht ans Ziel geführt.... Nach Umstieg ELCAD->EPLAN nun meine erste "Eplanfrage": Ist es möglich, das Schaltschranklayout im Querformat zu zeichnen? Die Montageplatte ist ca 520x1800 und im Hochformat wird alles viel zu klein. Viele Grüße aus Nordhessen Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaMoe2909
|
MaMoe2909 Mitglied Elektro

Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2009 NEU: ePlan P8 2.1.6 ALT: Elcad 7.5.1
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, sowas hatte ich schon befürchtet - gefogt von den 1000 Unannehmlichkeiten mit Seitenorientierung und Einstellungen des "neuen" Normblatt... Habe eben noch den Punkt "Einstellungen -> Artikelplatzierung -> 270°im 2D Schaltschranknavigator gefunden... Mal sehen, wie weit ich damit komme. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Teamleitung Elektrokonstruktion (m/w/d) | Sie sind auf der Suche nach Ihrem Wunschjob? Orizon unterstützt Sie dabei! Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt. Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen.... | | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaMoe2909
Hallo Marc und ein willkommen hir  Zitat: sowas hatte ich schon befürchtet - gefogt von den 1000 Unannehmlichkeiten mit Seitenorientierung und Einstellungen des "neuen" Normblatt...
nun ja, soviele Unaehmlichkeiten sind das ja nicht. Ein Eintrag in den Seiteneigenschaften für den 2D-Schaltschrankaufbau (zuweisen des Normblatts im Hochformat nur für diese Seite) und das war es auch schon. Das mit den 270 Grad geht natürlich auch aber ich finde das ist wesentlich umständlicher als einmal ein Normblatt dieser Seite zuweisen...  Wie hast Du das denn in Elcad gemacht? Grüße Bernd ------------------
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |