Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stranganschlüsse und Kabeldefinitionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stranganschlüsse und Kabeldefinitionen (4604 mal gelesen)
RoodyMentaire
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600
Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
EPlan P8 2.9 SP1 Update 12
EPlan Pro Panel Addon 2.9
Eplan 2023

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabeldarstellung.png

Kabelnavigator.png

Hallo in die Runde,

ich habe ein Kabel mit Stranganschlüssen gezeichnet. (Bild Kabeldarstellung).
An der Kabeldefinition ist ein Artikel mit Funktionsschablone hinterlegt.
An den einzelnen Stranganschlüssen habe ich die Aderfarben eingetragen.
Jetzt sind im Kabelnavigator aber die Adern aus der Funktionsschablone gar nicht verwendet (Bild Kabelnavigator) und die Stranganschlüsse nicht aufgelistet.
Mir ist klar, dass Eplan das auch nicht von allein wissen kann, aber ich möchte das trotzdem gern so darstellen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem umgehen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
RoodyMentaire

------------------
----------------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_V2_Geraete_verschalten_2012_06_15.jpg

Also das Kabel und die Stranganschlüsse haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Da nützt es auch nichts wenn Du die Aderbezeichnungen in den Stranganschlüssen einträgst.

Das gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das lösen kann. So wie in Deinem Bildchen zu sehen müßtest Du über "Projektdaten - Betriebsmittel - Geräte verschalten" das lösen. D.h., Du verknüpfst anhand der Ziel- und Quelldaten (Anschlüsse) die Adern des Kabels (siehe angehangenes Bildchen).

Oder Du zeichnest das etwas anders. Siehe Bildchen hier oder hier klicken...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

RoodyMentaire
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RoodyMentaire an!   Senden Sie eine Private Message an RoodyMentaire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoodyMentaire

Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
Eplan 2023

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neu.png

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die schnelle Erklärung.
Die Geschichte mit dem Geräte verschalten ist mir erstmal zu aufwändig. Eventuell beschäftige ich mich aber noch einmal damit, weil ich lieber nur die Stranganschlüsse benutzen würde.

Ich habe das jetzt, aufbauend auf Deinem zweiten Vorschlag, folgendermaßen gelöst (Bild). Wobei die beiden rechten Kabeldefinitionen auf Darstellungsart: Grafik gestellt sind.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

wünscht
RoodyMentaire

------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 15. Jun. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Geräte verschalten ist eigentlich recht schnell gemacht. So schnell hast Du nicht gezeichnet... 

Ich mache am Wochenende mal ein Video davon und lade es in meinen Youtube-Kanal hoch. Das erklärt es dann am besten... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

RoodyMentaire
Mitglied

Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
Eplan 2023

erstellt am: 15. Jun. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du bist klasse.

Ich Danke Dir.

Gruß
RoodyMenataire

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoodyMentaire 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein einfaches Beispiel als Video hochgeladen. Du findest es hier... 

Schönes Wochenende... 

------------------

RoodyMentaire
Mitglied

Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
Eplan 2023

erstellt am: 15. Jun. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

hab ich gerade gesehen. Bin ja Abonnent von deinem Kanal.

Ich schaue mir das mal an. 

Schönes Wochenende

------------------

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.

• Erstellung des Anlagenengineerings für Schutz- ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
RoodyMentaire
Mitglied

Nvidia Quadro P2000
16 GB RAM
----------------------
Windows 10 professional
------------------
Eplan 2023

erstellt am: 19. Jun. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

so jetzt habe ich es mal geschafft, mir Dein Video anzusehen.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich Danke Dir vielmals.

Gruß
RoodyMentaire

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz