| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ProPanel Routing (4707 mal gelesen)
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 04. Jun. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich hoffe jmd außer uns verwendet dieses Add-On Wir haben das Problem, dass die Eigenschaften der allpoligen Verbindung (wenn im Nachhinein geändert) nicht an die 3D-Verbindung übertragen werden auch der 3D-Verbindungsexport funktioniert nicht, da die Informationen der 3D-Verbindung (Länge, Bündel) nicht an die allpolige Verbindung übertragen werden Damit kann ich keine aussagekräftige Verbindungsliste für Verbindungen ausgeben, die nicht über den Ablängautomaten laufen (>10mm²) Gibt es eine Möglichkeit die Daten irgendwie miteinander abzugleichen? ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HellmannV Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 11.06.2008 Eplan 5.11-5.70 Eplan P8 2.2.6359 (HF1) Eplan ProPanel 2.2 inkl Schnittstelle zur Steinhauer PWA und WorkCAB
|
erstellt am: 04. Jun. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Hallo Romy, wir benutzen diese Tool auch, ich weiß zwar noch nicht ganz so genau was du meinst, aber ich gehe mal davon aus das du im Verbindungsnavigator entsprechende Filter hast, z.B. 3D Verbindungen ohne Ziel. Wenn ich nachträgliche Änderungen im Plan gemacht habe, lösche ich diese Verbindung im Navi, und route diese neu, weiß zwar nicht ob dies die beste Lösung ist. Wir haben 2 Steinhauer PWA, und von der Eplan Seite her funktioniert dieses sehr gut. Werde dir bestimmt nicht viel geholfen haben, aber vielleicht kannst du es ja nochmal genauer beschreiben was du brauchts!! Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 04. Jun. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Filter sind keine gesetzt Wir haben allpolige Verbindungen im Plan und dann geroutet Danach habe ich den allpoligen Verbindungen Artikel zugewiesen. Wir haben auch alle Verbindungen neu erzeugt und auch geroutet, aber ich kann zB die ermittelte länge nicht ausgeben (ist eine Eigenschaft der 3D-Verbindung, die beim Routing ermittelt wird) Laut Eplan erkennt ProPanel aber die Verbindung zwischen der allpoligen Verbindung mit Verbindungsdefinitionspunkt und der gerouteten 3D-Verbindung von dem die länge kommt und man kann das in einer Verbindungsliste ausgeben oder auch nach XLS exportieren Anbei die Fehlerbeschreibung die ich auch an Eplan geschickt habe Auch noch die Einzeladerartikel - einfach die .txt-Endung entfernen ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HellmannV Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 11.06.2008 Eplan 5.11-5.70 Eplan P8 2.2.6359 (HF1) Eplan ProPanel 2.2 inkl Schnittstelle zur Steinhauer PWA und WorkCAB
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Hallo Romy, hast du denn auch nur an den allpoligen Verbindungen die Artikelnummer und den Querschnitt eingetragen, die Daten für die geroutete 3D Verbindung holt sich ProPanel ja von der allpoligen. Die Längen der 3D Verbindungen kannst du über Blockeigenschaften dir anzeigen lassen, oder Auswerten lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja haben nur an den allpoligen die Daten eingetragen. Ich will mir ja die Länge nicht anzeigen lassen Es geht darum das Eplan die Daten der allpoligen nicht an die 3D-Verbindung richtig übernimmt und ich auch die Längendaten und Verlegerichtung nicht angezeigt/exportiert bekomme Bei der Schulung zum Routing hatten wir das aber, dass die 3D-Daten mit den allpoligen verknüpft sind, so dass man das ausgeben kann ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HellmannV Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja haben Artikel zugewiesen dann alle 3D-Verbindungen gelöscht dann neu geroutet - trotzdem stimmen die übertragenen Eigenschaften (Aderfarbe/Querschnitt) nicht überein Es wird in 3D überall unsere eingestellte Standardverdrahtung verwendet (1,5 BK) - so als gäbe es keinen Verbindungsdefinitionspunkt Die Blockeigenschaft ist mir bekannt Gilt das auch für alle anderen Eigenschaften der 3D-Verbindung (Bündel, Verlegerichtung) dass ich das über Blockeigenschaften machen muss? ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HellmannV Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde, wäre in den Projekteigenschaften die Standardverdrahtung zu löschen, wir haben da auch alles gelöscht. Die Blockeigenschaft für die Länge benutzen wir nur für Eplan Auswertungen, z.B. wieviel 1,5 BK im Schrank beötigt wird. Die Schnittstelle zur Steinhauer hat Eplan hier bei uns eingerichtet, und da weiß ich leider nicht wie was übergeben wird. Es werden aber auf jedenfall eine dxf der Schrankansichten und eine xls Datei generiert. Dort stehen alle Infos die die Steinhauer braucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Uns geht es vor allem um die Verbindungen, die nicht über die Komax laufen, weil der Querschnitt zu groß ist. Diese sollen in einer Verbindungsliste für die Fertigung ausgegeben werden. Da soll aus dem Routing auch die Info über Länge und Verlegerichtung kommen... Naja, mal sehen was Eplan noch so von sich gibt ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antwort von EPlan: Es existiert ein Bug, dass die eingetragenen Standardwerte beim Aktualisieren der Verbindungen die erzeugten aus dem Plan überschreiben. Das ganze soll dann in der 2.2 behoben sein - habe das aber in der Beta noch nicht getestet. Das der Export nicht funktioniert, kann noch andere Ursachen haben - das muss ich mir anschauen, wenn ich ordentliche Routingdaten von meinem Kollegen bekomme Ganz toll an der Sache: Das Eintragen der Standardwerte wurde uns von Eplan bei einer Schulung empfohlen, da das das Zuweisen von Kabeln erleichtert... ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Haben den Export der Eigenschaften der 3D-Verbindungen mittels BE hinbekommen Frage: Bekomme ich irgendwie die realen Texte eines Dropdownfeldes in Eplan in XLS exportiert? Verlegerichtung Quelle / Verlegerichtung Ziel sind Dropdownfelder in Eplan und in der Exportdatei wird mir nur eine Zahl wischen 1 und 12 angezeigt statt zB Nach oben, nach rechts Wie komme ich an die Werte? ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |