| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makrokasten Namen ändern (3102 mal gelesen)
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, ich habe einige noch Firmenspezifische Makros im "Hauptverzeichnis" MAKROS liegen und möchte diese jetzt gerne in Firmen-Verzeichnisse verschieben z.B. jetzt: - Makros - SIE_Scalance_X112-2.ema nachher - Makros - Siemens - SIE_Scalance_X112-2.ema Das Problem: im Namen des Makrokasten ist das Unterverzeichnis SIEMENS jetzt noch nicht eingetragen. Dadurch findet Eplan beim evtl. aktualisieren der Makros das verschobene Makro nicht. Ich kann zwar im Projekt nach der Makrobezeichnung suchen; ändern/ersetzen kann ich den Namen des Makrokasten allerdings nicht (Feld ist auch ausgegraut). Gibt es eine Möglichkeit den Makronamen anzupassen?
------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll

Beiträge: 804 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann den Namen des Makrokastens weder direkt noch über die Suche (Objekt : Makrokasten) ändern. Über "suchen" ist das "ersetzen"-Feld ausgegraut (siehe Bild) und am Makrokasten kann ich den Namen nicht editieren (siehe Bild 1. Beitrag). Wenn ich keinen Makrokasten habe kann ich auch das Makro nicht aktualisieren. Was ihr meint ist sicher die Eigenschaft "Makro <20468>" des Gerätekasten/Schaltzeichen. Die hilft mir aber nicht weiter. ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
Hi ! Sitz jetzt nicht vorm PC (Wetter viel zu schön), aber wenn man das Projekt kurzfristig zum Makroprojekt macht, sollte das Ersetzen auf jeden Fall klappen. Lg nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nairolf: Hi ! Sitz jetzt nicht vorm PC (Wetter viel zu schön), ......
hilft leider nix; bin heute Einzelkämpfer und muß die Stellung halten Aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige ;) Zitat: Original erstellt von nairolf: ..... aber wenn man das Projekt kurzfristig zum Makroprojekt macht, sollte das Ersetzen auf jeden Fall klappen.Lg nairolf
das wäre eine Möglichkeit Ich hatte dem Support auch eine Anfrage geschickt; mal sehen was die für eine Idee haben. ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sbg Markus Mitglied

Beiträge: 516 Registriert: 24.11.2009 Eplan P8 2.7 Eplan P8 2.5 Eplan P8 2.3 Eplan P8 2.2 Eplan P8 2.0 Eplan 5.70.4.26200
|
erstellt am: 30. Apr. 2012 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geronimo
|

| Vermessungsingenieur:in für die digitale Gebäudedokumentation | Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell mehr als 10.000 Ingenieure bei uns ? längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2012 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|