Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsdefinition Schrankbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Funktionsdefinition Schrankbauteil (2422 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

EPlan P8 2.8

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Kühlgerät (Rittal, Wandanbau) als Black-Box dargestellt.
Produktobergruppe für den Artikel ist Mechanik
Produktgruppe = Gehäusezubehör Außenanbau
Damit habe ich als Funktionsdef. = Schrankbauteil allgemein
Bauteil = Schrankzubehör allgemein

Also keine Möglichkeit eine Funktionsdefinition anzulegen.
In der Meldungsverwaltung erhalte ich die Fehlermeldung
"Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugeh. Artikel bereit gestellt wird"   

Ich kann doch gar nichts bereit stellen??

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Problem hab ich z.B. mit Sicherungen auch ...

Sobald diese im Bauraum platziert werden kommt diese ominöse Meldung
Hab da auch schon beim Service angefragt, da ich keine Fehler in dem Artikel, der Schablone und im Makro finden kann.

Untersuchungen dauern an (oder wurden vergessen) 

Was ich damit sagen wollte, das Problem sollte bei Eplan bekannt sein

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Mrz. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also die gesamte Produktgruppe Mechanik ist ein wenig gesondert zu betrachten (gerade im Zusammenpiel mit ProPanel ;-) )

Wenn Dein Klimagerät im Schaltplan gezeichnet und angeschlossen ist
(z.B. Gerätekasten + Anschlüsse) dann ist die Gruppe "Gehäuse" > "Außenanbau" nicht ok. (auch wenn man es so epmfinden würde  )

Mach ein E-Technik Bauteil daraus (dann kannst Du vernünftige Schablonen hinterlegen) und pflege BxHxT oder eben ein 3D Makro für ProPanel.

Beim Platzieren im Bauraum wird daraus eine FktDef "Artikelplatzierung, xy" und dann ist auch die Meldung weg...

Aktuell sagst Du per AV "Schrankbauteil, allgemein",
aber im Stromlaufplan zeichnest Du Gerätekasten, Geräteanschlüsse usw.
--> Meldung

@sabernia:
Kannst Du das (evtl. in einem eigenen Thread) mal schildern
(gerne auch per PN), da ich das nicht verstehe 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Geronimo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

EPlan P8 2.8

erstellt am: 23. Mrz. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so habe ich es im Endeffekt auch gemacht.
Bin zwar nicht ganz glücklich damit; aber was soll man machen?
Zumal ich die Meldung auch bei Montageplatten bzw. einem Schrankgehäuse habe.

Schönes WE 

------------------
gruß
ger nim

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf,

SOO einfach ist das gar nicht zu beschreiben...

Unsere Sicherung hat eine Funktionschablone und ein 3D-Makro...
Ist diese allpolig (aus dem Artikelstamm) platziert, ist alles in Ordnung.
Wird diese nun im Bauraum (aus dem 3D-Navi) platziert, kommt es bei einem Prüflauf zur Meldung "Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugehörigen Artikel bereitgestellt werden."

Laut Support hat dieser Vorgang ne PED-Nummer bekommen und soll in einer kommenden Version behoben werden. In 2.1.6 ist es aba noch so (muss dazusagen das wir das in 2.0.9 dedektiert haben)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
KSV-Michael
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

P8 2.9 SP1 Prof.
Update 11
(ProPanel AddOn, Wiring)

erstellt am: 26. Mrz. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

@Sabernia: Ich kann dieses Verhalten nachvollziehen. Wollte mich eigentlich heute morgen ebenfalls mit dem Support deswegen in Verbindung setzen.

Aber es scheint ja, als ob ich das nun nicht mehr machen müsste und erst mal mit der Fehlermeldung leben muss.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz