| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionsdefinition von Schaltschrank Einzelteilen (2782 mal gelesen)
|
ra.reinert Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 08.07.2008 Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule -Multi Language Translation -Mounting Panel
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: -in der Artikelverwaltung ist ein Schaltschrank mit Montageplatte angelegt mit der Funktionsdefinition Schaltschrank Allgemein. -Im Schaltplan auf den Grafikseiten habe ich Rittal-Makros für die einzelnen Schaltschrankansichten eingefügt (Montageplatte, Front- , Seitenansicht und oben/unten). Die Rittal-Makros, die von Eplan mitgeliefert werden haben alle die Funktionsdefinition "Montageplatte" (auch die Gehäuseansichten). -Eplan meldet natürlich einen Fehler (Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugehörigen Artikel...). Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Schaltschrank und MP sind doch normalerweise ein Artikel, ich kann doch nicht der MP extra eine Funktionsdefinition zuweisen... bin für jeden Tip dankbar. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthespro Mitglied Elektrotechnikermeister, Selbständig

Beiträge: 532 Registriert: 22.09.2006 Eplan 5.70.3 Prof. Int. Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214 Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool Win 7 64 Bit MS Office 2010
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ra.reinert
ja und nein Bei Rittal kann man auch Schränke ohne MP kaufen oder MP einzeln Kaufen. Wie du das handhabst ist also dir überlassen  Ich habe normalerweise am Gehäuse den Artikel und an der Mp keinen, die MP kann ja auch eine Nebenfunktion vom Schrank sein. ------------------ Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld! Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ra.reinert Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 08.07.2008 Eplan P8 1.9 International SP1 Select Build 3725<P>Zusatzmodule -Multi Language Translation -Mounting Panel
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, klar bei Rittal gibt es bei Bedarf alle Teile einzeln. Aber ich denke normalerweise kauft man den Schaltschrank mit Montageplatte. Mir geht es in erster Linie um die Funktionsdefinitions-Geschichte. Welche Funktionsdefinition hat der komplette Schaltschrank, und wie ist der "Gerätekasten" der Montageplatte und den Gehäusen in der Darstellung Definiert. Wie mache ich die Funktionsdefinitionen das Eplan keinen Fehler meldet? Mich verwirrt nur, das die Makros von Eplan für die Rittal Schränke alle die Definition Montageplatte haben. Gut ich kann die Definition ändern, auf Schaltschrank (Gehäuse). Auf dem Bild ist die Definition von den Rittal-Makros zu sehen. Die ideale Lösung habe ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
matthespro Mitglied Elektrotechnikermeister, Selbständig

Beiträge: 532 Registriert: 22.09.2006 Eplan 5.70.3 Prof. Int. Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214 Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool Win 7 64 Bit MS Office 2010
|
erstellt am: 15. Mrz. 2012 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ra.reinert
liegt da dran, dass wenn du Lampen, Taster etc. auf der Tür platzieren willst, dies eine MP sein muss  ------------------ Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld! Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |