Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK Kennbuchstabensatz 81346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK Kennbuchstabensatz 81346 (14411 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mein Kollege fragte mich heute morgen, was er auf einen FI für ein BMK schreib solle.
Ich hab mir darauf ein neues Projekt erstellt, den Kennbuchstabensatz auf IEC81346 gesetzt und ein FI-Symbol in den Schaltplan gezogen.
Das Symbol ist nun mit Q1 bezeichnet. Gut, Information so weitergegeben.
Hab mir dann noch die IEC81346 angeschaut und eigentlich würde ich für einen Fehlerstromschutzschalter hier -FB1 vergeben...

Warum wird von EPLAN ein -Q vergeben und die IEC81346 sagt eigentlich was anderes?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

unter Dienstprogramme Stammdaten Kennbuchstaben können für die entsprechenden Funktionsdefinitionen den Kennbuschstaben zugeordnet werden, eventuell hier mal nachschauen was dort steht

------------------
Gruß 
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Musste scheinbar nach Umstellung iEC81346 Staz das Projekt nochmal neu öffnen, jetzt werden die FIs zumindest schon als -F eingefügt.
Es sollten aber trotzdem FB sein oder?
Bin ich da zu kleinlich oder muss man sich die NORM kaufen und selbst eintragen was man haben will?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Mrz. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_BMK_Num_Kennbuchstaben_Unterklassen_2012_03_15.jpg


P8_V2_BMK_Num_Kennbuchstaben_Unterklassen_Auswahl_2012_03_15.jpg

 
Dein Kennbuchstabe FB ist ja eine (sogenannte) Unterklasse der Kennzeichnung.

Dazu mußt (kannst) Du Dir eigene Schema erstellen (Einstellungen - Projekt - Betriebsmittel - Nummerierung (online) - siehe Bildchen). Ob das während der Online-BMK Vergabe klappt kann ich Dir nicht beantworten da ich das nicht nutze. Die Möglichkeit ist aber auf der RMT vorhanden (siehe auch Bildchen)... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das klappt nicht während der Online-BMK Vergabe. Es kommt aber noch dicker. Selbst wenn du die Unterklassen korrekt eingibst und anschließend verwendest, erzeugt die Meldungsverwaltung die Meldung "Falscher Kennbuchstabe". Eine von mir zu dem Problem erstellte Meldung an Eplan (Issue: 408275) wurde ohne Begründung abgelehnt. Eigentlich hat die Tabelle dadurch keinen Sinn. Verwendest du Unterklassen musst du die Meldung "Falscher Kennbuchstabe" wohl oder übel abschalten. Das die Online Vergabe des BMK's nicht funktioniert ist ja noch nachvollziehbar, aber das die Meldungsläufe das nicht berücksichtigen ist einfach blöd.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das nenn ich ja dann ein Ding.
Werd es wenn es soweit ist auch an EPLAN melden.

Manchmal gilt halt: "Viel hilft viel"

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

@Holger
Danke für die Info. Ich muss mich da doch mal genauer mit beschäftigen... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
Eigentlich eine gute Sache. Ich hatte mich damit beschäftigt weil ich bei uns evtl. auf das System mit Unterklassen umstellen wollte. Da man die Tabelle komplett selbst erstellen kann und zu jeder Unterklasse auch einen Text (Aufgabe der Unterklasse) vergeben kann wollte ich darüber für alle Nutzer ein Nachschlagewerk aufbauen mit dem jeder definitiv die richtigen Kennbuchstaben verwendet.
zum Beispiel für die Hauptklasse B

BA "Messrelais (Spannung)"
BA "Messwiderstand (Shunt)"
BC "Messrelais (Strom), Schutzrelais (Strom), Messwandler (Strom)"
usw.

Es ist sogar möglich (ob das so gewollt war?) mehrfach die gleiche Unterklasse anzulegen (siehe BA). Oder man beschreibt die Aufgabe komplett im Textfeld (siehe BC)

Aber... das alles habe ich dann wegen der Ablehnung komplett verworfen. Unterklassen sind wegen der Fehlermeldung nicht nutzbar.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Mrz. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

...die Meldung falscher Kenbuchstabe ist bei
mit von Anfang an deaktiviert worden 

@Kennbuchstaben:
Bitte mit Vorsicht das Menü
"Dienstprogramme" > "Stammdaten" > "Kennbuchstaben"
verwenden...

Damit wird dieFunktionsdefinitionsbinliothek
(was für'n Wort) verändert, und das kann
beim Update etwas lästig sein

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die BMKs würde ich in der Meldungsverwaltung gerne überprüfen lassen, aber wenn es mit Unterklassen nicht funktioniert ist das wohl ein größeres Problem.
Wenn der Kennbuchstabensatz angeboten wird müssen auch Unterklassen verwendbar sein ohne "Fehlermeldung".

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAEment
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAEment an!   Senden Sie eine Private Message an CAEment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEment

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012

Eplan P8 V2.14 Select

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin neu hier und so...
Habe da auch mal eine Frage zum Thema 81346-2.
Kennt hier jemand den richtigen Kennbuchstaben für einen Netzfilter (EMV-Filter) hätte da -R; -K; -V im möglichen Angebot.

Gruß Nils

------------------
das sehe ich genauso, nur anders rum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ja nach Funktion - und die liegt im Auge des Betrachters 

R Begrenzung oder Stabilisierung von Bewegung oder Fluss von Energie, Information oder Material
K Verarbeitung von Signalen / Informationen
V Bearbeitung von Materialien oder Produkten

V ist nach dieser Definition unpassend

bei R und K hat man dann die Qual der Wahl - gibt auch noch Unterklassen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAEment
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAEment an!   Senden Sie eine Private Message an CAEment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEment

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012

Eplan P8 V2.14 Select

erstellt am: 20. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

@RomyZ  Danke für die schnelle Antwort.
Habe nochmal in der Eplan Tabelle für 81346 geschaut und da steht -V.
Habe die DIN EN 81346-2 nun bekommen und noch eine von der IG EVU die sieht fast gleich aus, nur das die Unterklassen dort ausfürlicher sind. Demnach wäre -R (-RF) Stabilisieren von Signalen. Zum Beispiel Entzerrer, Filter, Tiefpass.
Die Norm ist echt Prima, besonders weil sie so genau definiert ist.
Am liebsten habe ich den Buchstaben -K, der ist eigentlich auf alles anwendbar.  
Gruß Nils

------------------
das sehe ich genauso, nur anders rum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 20. Mrz. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden auch K - lässt sich noch am leichtesten erklären  

da gibt es auch KF = Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Signalen Bsp: Relais, Transistor, Binärelemente, Verzögerungseinrichtungen, Regler, Ein/Ausgagangsbaugruppen, Empfänger, Sender, Optokoppler

oder nimmst KZ = Kombinierte Aufgaben

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe da eine Info aus dem Support bekommen und hoffe es hilft: so wie das aussieht arbeitet der Prüflauf nicht mit den Unterklassen. Am besten daher direkt an den Support wenden.

Viele GRüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz