| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 22. buildingSMART-Anwendertag, eine Veranstaltung am 08.05.2025
|
Autor
|
Thema: Objekte auf gleicher höhe einfügen (4918 mal gelesen)
|
Wignatz Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 129 Registriert: 03.02.2011 EPLAN P8 Professional V.: 2.6 <P>EPLAN21 V.: 4.3
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Eplan Freunde, ich habe eine Frage: Wenn ich Objekte (z.B. Abbruchstellen, Winkel etc..) auf gleicher X und Y Achse setzen will wie ein benachbartes Objekt, dann kann man das ja theoretisch mit Strg+C, Strg+V und dann "X" und "Y" Tasten drücken um es auf die gleiche höhe zu bringen. Wenn ich jetzt aber angenommen ein Motorschutzschalter auf gleicher höhe wie eine Klemme setzen will, wie funktioniert das am einfachsten ohne das ich mich anhand des Rasters antasten muss?! Schönes Wochenende allen Mfg Wignatz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbe-bac Mitglied Elektromechaniker / Konstrukteur

Beiträge: 906 Registriert: 27.07.2007 EPLAN Electric P8 Professional 2.9.4.15050 Expertenmenü
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Hallo! Zitat: Original erstellt von Wignatz: ...Wenn ich jetzt aber angenommen ein Motorschutzschalter auf gleicher höhe wie eine Klemme setzen will...
Dazu müsste man natürlich wissen, was du mit gleicher Höhe meinst, denn der Motorschutzschalter ist ja vom Symbol her höher als eine Klemme. Aber du könntest mit i die Einfügepunkte sichtbar machen und an Hand der schwarzen Pünktchen so die Höhe rüberpeilen.
------------------ Grüsse Backi  Was ist Elektrizität? Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen. Das ist Elektrizität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
|
Wignatz Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 129 Registriert: 03.02.2011 EPLAN P8 Professional V.: 2.6 <P>EPLAN21 V.: 4.3
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mortis Mitglied Technischer Zeichner/bald Programmierer

|
erstellt am: 01. Okt. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Hallo, hab soeben mein P8 auf Version 2.2 "hochgeschraubt" Ich bezieh mich mal auf einen Teil der ursprünglichen Frage: Es ging bei V2.1 mit den Tasten "X" und "Y" ein kopiertes Objekt auf z.B. der nächsten Seite auf gleicher Position wie das Quell-Objekt einzufügen. Warum geht das bei V2.2 nicht mehr? Oder muß ich nur mal wieder irgend einen Hacken setzten? Danke Gruß mortis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pwisniewski Mitglied Electrical Engineer

Beiträge: 442 Registriert: 19.06.2012 Eplan P8 Professional 2.6.3 2.7.3 2.9 SP1U7
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Okt. 2012 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
|

|
erstellt am: 01. Okt. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
Hi, also ich habs jetzt mehrmals probiert! - Objekt kopieren auf Seite 1 mit STRG+C - Objekt einfügen auf Seite 2 mit STRG+V (Objekt hängt am Cursor) Drücken von "X" und/oder "Y", aber der Cursor (mit Objekt) geht nicht zur gewünschten Position wie auf Seite 1 Werd mal meinen PC neu starten und es erneut probieren. Gruß mortis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2012 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wignatz
|