| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klemmenbeschriftung / Mehrstockklemmen (4409 mal gelesen)
|
MT-Messtechnik Mitglied Entwicklung Automationstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 26.01.2012 EPLAN Electric P8 2.6 HF2 - Professional (64bit) EPLAN Fluid Add-On
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich stehe kurz vor der Verzweiflung... Wie kann ich eine Beschriftung ausgeben, so dass die Klemmenbezeichnung und Anschlussbezeichnung ausgegeben wird. Beispiel: 1a 1b 2a 3a Ich brauche jeden Anschluss separat, da dies vom Kunden so gewünsch ist. Aber ich habe keine Lust dies jedes Mal per Hand nachzuschreiben. Ich habe bereits diverse Beschriftungsschemata ausprobiert, jedoch ohne den erhofften Erfolg: Schemata-Versuch 1: -[20008<...>][TAB] Schemata-Versuch 2: -[20008<...>][TAB][20038][TAB] Schemata-Versuch 3: -[20008<...>][TAB][20075][TAB] Hat evtl. jemand eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MT-Messtechnik
Habe mal schnell was zusammen gebastelt, funktioniert noch nicht so wie ich das will  Ist für max. 4 Anschlussbezeichnungen Sind keine Anschlussbezeichnungen hinterlegt werden (leider) 4 Spalten mit der gleichen Klemmennummer hinterlegt (siehe test.txt) Aber vielleicht hilft das schon weiter??? ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 31. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 48 Registriert: 26.01.2012 EPLAN Electric P8 2.6 HF2 - Professional (64bit) EPLAN Fluid Add-On
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RomyZ Vielen Dank für deine Hilfe, aber bei mir funktioniert dies nicht. Ich habe die Vermutung, dass dies nicht mit Haupt-/Nebenklemmen funktioniert. Bereits habe ich auch versucht die Klemme verteilt über den Schaltplan darzustellen und dann auszuwerten jedoch auch ohne Erfolg. Anbei mein Fenstermakro der Klemmen. Mein jetztgies Vorgehen um Klemmen einzufügen ist: Klemmleistennavigator/Kontextmenu/Neue Klemme (Gerät) Grüsse Sascha [Diese Nachricht wurde von MT-Messtechnik am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MT-Messtechnik
Hallo Sascha, anbei dein Makro geändert, die neue Beschriftung und wie sie bei mir ausgegeben wird Habe für die Klemmen ein anderes Symbol verwendet - musst mal schauen ob das für dich so passt ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Werkstudent (m/w/d) im technischen Bereich / Engineering | Automation ist unsere Leidenschaft ? Ihre auch? Begeistern Sie sich für neue Technologien, ergreifen die Initiative und arbeiten selbstständig? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Gestalten Sie die Zukunft von SMC Deutschland mit und bringen Sie Ihre Expertise an unserem Stammsitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main ein.
Die SMC Deutschland GmbH ist führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik.... | Anzeige ansehen | Studentenjobs, Werkstudent |
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MT-Messtechnik
Problem an der Sache ist dass du bei den Teilklemmen für die Klemme 1 Anschlussbezeichnung[1] = a Anschlussbezeichnung[1] = b dh Eplan hat folgende Auswahl: 1a / 1b für Eplan-Logik ein und den selben Anschluss wenn du die Teilklemme so machst: Klemme 1 Anschlussbezeichnung[1] = a Anschlussbezeichnung[2] = b sollte es funktionieren ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |