| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schaltschrankaufbau-Klemmleisten drehen (9036 mal gelesen)
|
seppl84 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! ich hab folgendes Problem beim Schaltschrankaufbau, vielleicht hatte das von euch schon mal jemand und kann mir irgendwie weiter helfen. Und zwar wenn ich meine Klemmleiste per drag&drop auf die die Montageplatte ziehe wird sie dort waagrecht angezeigt, ist es möglich diese um 90° zu drehen, sprich senkrecht zu platzieren??? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
Rechte Maustaste im 2D-Schaltschrankaufbaunavigator > Einstellungen dort kannst du festlegen ob vertikal oder horizontal platziert werden soll. Automatisch festlegen macht glaube nur ProPanel ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
Hallo Seppl und willkommen hier  oder Du nimmst nairolfs nützliche Symbolleiste für Artikelplatzierungen mit den diversen Einstellungen die es dafür gibt. Damit kann man dann einfach per Klick den Drehwinkel einstellen ohne das man sich durch die Menüs hangeln muss. Du findest die Symbolleiste hier zum Download. Eventuell gibt es sie auch hier im Forum (bin ich mir jetzt nicht so sicher). @Romy Nein. In Pro Panel muss man auch vor dem platzieren sagen das die Bauteile um 90 Grad gedreht werden sollen. Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
|
seppl84 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey super, vielen dank für die schnelle Hilfe! Habs jetzt erstmal so gemacht wie Romy es vorgeschlagen, hat einwandfrei funktioniert!! Das mit der Symbolleiste probier ich auf jeden fall auch noch aus, weil auf dauer wird es glaub ich schon nervig sich immer durch die menüs zu pflügen. Aber die Woche nicht mehr, jetzt gehts erstmal ab in Urlaub! Vielen Dank euch zwei nochmal für die guten Tipps!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2012 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
Habe das nochmal in ProPanel probiert: ProPanel erkennt anhand der Ausrichtung der Tragschiene wie das Bauteil platziert werden muss (hinterlegte Anschlussschablonen werden entsprechend mitgedreht) ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Statiker / Bauingenieur (m/w/d) für Kabeltrassen mit Revit-Kenntnissen | Wir sind eine globale Unternehmensgruppe mit starken Wurzeln ? seit mehr als 100 Jahren spezialisiert auf Elektroinstallationslösungen. Als einer der führenden Hersteller von Kabeltragsystemen bieten wir mit unseren Produkten alles, was rund um die Kabelverlegetechnik u. a. in Industrieanlagen, Bürokomplexen, Kraftwerken oder Sportarenen benötigt wird. 2.700 Beschäftigte an 76 Standorten ermöglichen mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität den Erfolg unseres Unternehmens.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2012 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppl84
|