| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikeldaten im Schaltplan Anzeigen/Nutzen (4976 mal gelesen)
|
andreasvcgn Mitglied Elektroing

Beiträge: 67 Registriert: 15.10.2010 Eplan P8 2.2 HF Prof. Eplan P8 2.3 HF Prof. Menü: Experte
|
erstellt am: 19. Nov. 2011 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche aktuell die Möglichkeit von mir angelegte Artikeldaten im Schaltplan anzeigen zu lassen. Konkret geht es hier um Motoren - sprich das ich in der graphischen Darstellung die in der Artikeldatenbank angelegten Leistungsdaten mit angezeigt bekomme - habs mal per Hand gemacht und im angehangenen Bild dargestellt. Ich habs natürlich versucht erstmal die Anzeige zu ändern nur leider find ich da entsprechende Einträge nicht - evtl. kann da einer der Experten mir nen Tipp geben. Danke Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Nov. 2011 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreasvcgn
|

Beiträge: 67 Registriert: 15.10.2010 Eplan P8 2.2 HF Prof. Eplan P8 2.3 HF Prof. Menü: Experte
|
erstellt am: 20. Nov. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Nov. 2011 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreasvcgn
Ich habe mal auf meinem Youtube-Kanal ein Video zu diesem Thema bereitgestellt. Wenn Du die Möglichkeit hast schaue es Dir mal an. Klick (Achtung: Video startet sofort)...  Prinzipiell funktioniert das mit den Blockeigenschaften so: Man kann darüber auf bestimmte Funktionen eines Objektes (bspw. einer Hauptfunktion) zugreifen und dann auf alle Eigenschaften die dieses Objekt bietet/betrifft bzw. die damit verknüpft sind. Eben auch auf die verschiedenen Artikeldaten die man nicht direkt, also durch einfaches einfügen einer Eigenschaft aus einem Eigenschaftsauswahl-Dialog, zugreifen kann. Die Blockeigenschaften können noch mehr aber das paßt jetzt hier nicht hin... In Deinem Beispiel schaut man sich den Motor (als Hauptfunktion) an, "geht" dann zu den Artikeldaten dieses Motors und hier kann man dann die gewünschten Daten des Artikels aus der Artikelverwaltung sich an die Hauptfunktion zur Anzeige holen. ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2011 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Nov. 2011 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreasvcgn
Bitteschön... Man könnte die einzelnen "Texte" wie P, I, U und die Einheiten V, A und kW natürlich auch gleich in die Blockeigenschaft integrieren. Dann wäre ein Trennzeichen (welches ich jetzt als Zeilenumbruch im Beispielvideo eingefügt hatte) dann ein "Andere Zeichen". Nachteil hier: man bekommt das dann nicht so schön bündig untereinander angezeigt wenn die Werte nicht alle "gleich viel Zeichen" haben...  Schönen Restsonntag noch!  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2011 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen, ein kleiner Nachtrag- geht es auch das von mir verwendete Symbol links neben den Techn. Daten abzufragen und sich anzeigen zu lassen? Hatte das jetzt auch über die Blockeigenschaften versucht - bisher wird mir aber nur kryptisch die Symbolbibliothek und die Symbolnummer angezeigt. Danke Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2011 05:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreasvcgn
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2011 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schade... es soll die Übersichtlichkeit fördern, also die Lesbarkeit Hintergrund ist ich hab oft "nur" Gerätekästen als Leistungsverbraucher... weil z.Bsp. EC Motoren, "elektronische" Pumpen, etc. eingesetzt werden. Sprich die haben mehr Klemmen weil mehr Möglichkeiten etc., da passt das Standard "Symbol" nicht... hätte halt die Lesbarkeit erhöht weil man dann schnell sieht ist in dem Fall ne Pumpe, da nen Ventilator etc.. Wäre dann schick über die Artikel Auswahl das Symbol drin zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreasvcgn
|

| | Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 12 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2011 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|