Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seite/Spalte auf beiden Seiten im Klemmenplan?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seite/Spalte auf beiden Seiten im Klemmenplan? (9824 mal gelesen)
eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Hallo an alle!
Und speziell an Bernd, wir hatten schon auf "P8 Magic" kontakt.
Hier bin ich seit ein paar Tagen angemeldet und jetzt fällt mir eine erste Frage ein...  

Wir werden wohl die Teilklemmen im Schaltplan einsetzten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das: wenn eine Klemme 2 Anschlüsse hat (=2 Teilklemmen), kann sie im Schaltplan auch zweimal dargestellt werden (auch auf unterschiedlichen Seiten, eine Teilklemme auf Seite 1 die zweite Teilklemmen auf Seite 2).
Im Klemmenplan sollen 2 Teilklemmen, eine ganze Klemme darstellen (eine Zeile), d.h. eine Teilklemme für intern, die andere Teilklemme für extern.

Jetzt werden im Klemmenplan aber nur einmal "Seite und Spalte" angegeben (rechts bzw. intern).
Ist das auch für beide Seiten möglich (zusätzlich auch für extern/links)?

Wir haben nach den Einstellungen/Eigenschaften für den Klemmenplan gesucht, haben das aber nur einmal gefunden (das schon vorhandene).
Haben wir etwas übersehen?
Oder geht es doch nicht?  

Irgendwie befürchte ich ist die Frage zu kompliziert, ich kann ja auch den Support damit beschäftigen, wenn niemand eine Idee hat... 

Schönen Gruß
Tibor

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 09. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Nov. 2011 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

Du kannst parallel dazu den Support belästigen    Das mit den Teilklemmen ec. muss man selbst mal probieren. Ich befürchte viele setzen das noch nicht ein (wir bisher auch noch nicht endgültig) und daher fehlt hier vielleicht ein wenig Erfahrung.

Meines Erachtens nach sollte die eine Eigenschaft Seite/Pfad ausreichen da ja in der Datenzeile genau die Seite/Pfad angezeigt wird wo welche (Teil)Klemme angezeigt wird. Ich muss mir das mal genauer anschauen...

Grüße
Bernd

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd 

vielen Dank für die Antwort!
Hatte ich schon erwartet das die Erfahrung damit nocht fehlt, es ist ja auch soweit ich weis eine recht neue Funktionalität... (mit den Teilklemmen)

Mein Kollege zeichnet gerade den ersten Basisplan um.
Ich muß erst noch meine Schulung bekommen, leider - erst noch... 
Das wird anfang Dezember sein...
Aber dann werde ich mich dem Thema annehmen, in der Zwischenzeit auch selber probieren (bedeutet ja auch Lernen!) und natürlich wenn ich Beispiele liefern kann, auch den Support belästigen   

Insoweit war ich jetzt mit dem Thema etwas voreilig 

Grüße
Tibor

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 229
Registriert: 21.11.2008

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal probiert einen brauchbaren Plan mit Teilklemmen zu machen. Dabei ist es auch geblieben.
Ich habe abgebrochen, lange bevor ich mir Gedanken über die Auswertungen machen musste.
Leider ist diese Funktion (noch) nicht zu Ende gedacht und die Vorteile stehen somit hinter den Nachteilen zurück.
Ja, man kann endlich die einzelnen Anschlüsse einer Klemme verteilt darstellen, ABER man hat keine Querverweise an den Teilklemmen, weder untereinander, noch zur Hauptklemme. Das nächste Problem sehe ich beim Einsatz mit Stegbrücken: Die Stegbrücke muss man weiterhin an einen der Anschlüsse bringen so das man je einen Anschluss der Klemmen (zum Beispiel beim Einsatz als + / - Klemmenleiste) auf die gleiche Seite legen muss oder doch wieder mit Abbruchstellen die Stegbrücke verteilen muss.
Vielleicht hat schon jemand Lösungen hierfür gefunden, ich ahbe jedenfalls den Versuch Teilklemme als Irrtum abgehakt.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab selber Teilklemmen im Einsatz, allerdings nur als Potentialverteilung. Da komme ich an sich auch gut zurecht.

Das einzige, wo ich noch am überlegen bin ist, ob ich die Stegbrücke mit Zeichne oder eben nur über den Klemmen-Navi generiere. Momentan ist sie noch drin, quasi ein Relikt...

Mit Anschlussplänen hab ich nicht gearbeitet, macht auch aus meiner Sicht für die Potentialverteilung wenig sind. Habe bisher nur den Klemmenaufreihplan genutzt. Hier funktioniert (nach ein paar anfänglichen Ecken und Stolperfallen) alles ganz gut. Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, schreibe ich gern mal eine Anleitung dazu.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 10. Nov. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na also, freut mich das wir nicht alleine sind mit unserer Arbeitsweise 

so genau mußten wir das in unserem bisherigen CAD nicht betrachten, das Teilklemmen nur am Potential gebraucht werden.
Aber wenn ich so überlege, es stimmt, man brauch die Teilklemme nur an Potentialen.
Stegbrücken stellen wir im Schaltplan nich dar, hier verstehen wir das Potential als solche.
Allerdings wird im Klemmenplan durchaus für alle Klemmen eine Stegbrücke dargestellt die über das Potential verbunden sind, -wie gesagt im bisherigen CAD.

@uwa1984: ich bin gespannt auf deine Anleitung, aber bitte nur nicht hetzen!
Siehe in der Antwort an Bernd, meine Schulung steht noch aus...
aber ich mache mir dennoch schon Gedanken wie so manches umgesetzt wird... und probiere dennoch schon mal manches aus

Ich hoffe Klemmenaufreihplan = Klemmenplan bei uns war das immer nur Klemmenplan (Zielinfo als Text mit Kabelader neben der Klemmennummer und Hinweis zu Seite und Spalte, OHNE Bauteilsymbole (das ist ja dann der Anschlußplan - das brauchen wir nicht)

Besten Dank an euch beide Michael und uwa1984! 

Grüße
Tibor

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Nov. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist mir doch glatt heute auf dem "zu Hause Weg" im Auto eingefallen das ich mich vor längeren damit (Teilklemmen) doch schon mal beschäftigt hatte -> Klick <-    Man wird alt   

Sind ein paar Basic-Infos. Das müßte man mal ausbauen... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 11. Nov. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, sowas nenne ich einen "Wissens-Tsunami"! 
das muß ich erst einmal verdauen... 
für einen Anfänger ist das schon was!

Wenn das hier so weiter geht, kann ich den Lehrgang streichen lassen, ich erfahre alles hier! 

Vielen Dank! Kann ich auch sehr gut gebrauchen! 
Jetzt fehlt hier das Smilie "Verneigung" von P8-Magic...!

Ich denke das war an einer roten Ampel, wo es doch immer so langweilig ist... 

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, also ich habe mir die Anleitung durchgelesen, und muß aber noch weiter boren... bzw. darauf warten was uwa1984 in seine Anleitung schreibt, je nachdem wann er dazu kommt.

Nur zum Verständnis:
Was ich in der Auswertung (Punkt 6. Auswertungen von Teilklemmen in dem pdf "P8Anleitung_Basic_TeilklemmenabV2.0.9.pdf") in deiner Anleitung sehe, eine Klemme mit vier Anschlüssen (a, b, c, d), aber bei Seite/Spalte ist nur einmal eine Angabe zur Seite vorhanden.
Da ja diese vier Teilklemmen sich auf unterschiedlichen Seiten befinden können, müssen aber alle Teilklemmen (a, b, c, d), ihre Seite/Spalte Information haben und das ist das was ich eigentlich suche... 

Aber wenn ich ein bischen besser dabei bin, kann ich das weiter erforschen.

Schönes WE!

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt nicht wie die Struktur von verteilten Klemmen bei Eplan aussieht. In Sigraph ist es so, dass dort nicht die Klemmenplatzierung querverwiesen wird sondern das Ziel. Damit habe ich dann bei jedem Anschluss meinen Querverweis. Evtl. kann man das ja mit einem Workaround hinkriegen.

Wozu ich an den Haupt- oder Nebenklemmen einen Querverweis brauche verstehe ich nicht ganz? Dazu gibt es ja den Klemmenplan bzw. Navigator.

@Bernd: Wir werden nicht alt, nein nein, wir sind es! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 11. Nov. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

die Eigenschaft die du suchst heißt "Platzierung". Die ID kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht (mehr) vorm Eplan sitze.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Eigenschaft mit dem Namen Platzierung hört sich gut an.

Ich habe/hatte ja geplant (auch aus Eigeninteresse) diese Anleitung ein wenig auszubauen inkl. den Mehrstockklemmen in P8. Na ja... ist eben immer wenig Zeit und manchmal nicht so einfach mit Eplan und was sie sich an bestimmten Stellen so gedacht haben 

@Rob
Ne ne... wir sind so alt wie wir uns fühlen... 

Schönes WE! 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 11. Nov. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich als Anwender ist unverständlich, warum es von Eplan keine qualifizierte Anleitung mit Angaben zur Darstellung, Handhabung, Auswertmöglichkeiten usw. gibt.

Warum gibt es von Eplan keine Vorlageklemmenformulare für Teilklemmen?

Dass hier jeder von uns (auch ich    ) nach der "Versuch und Irrtum Methode rumwurschteln" muss finde ich unerträglich.

Als fleißiger CAD.de lese ich zwischen den Zeilen, dass sehr viel Zeit und Arbeit investiert wird, um grundlegende Sachen herauszufinden.

Naja, vielleicht bekommt ja Eplan mit der anstehenden SWART-Erhöhung,
die finanzielle Basis um eine qualifizierte Anleitung im PDF-Format für das seit mind. 10Jahren geforderte Highlight zu schreiben. 


ein schönes Wochenende
mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Nov. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Jens Du hast vollkommen recht... 

Das verstehe ich leider auch nicht warum man hier nicht den Anwender besser unterstützt. Ab und an trudelt ja eine Anleitung im Support ein, aber für meine Begriffe leider viel zu wenig...   

Daher... bevor gar keiner etwas macht, schreibe ich diese eben selber... 

------------------
     
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 12. Nov. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaalsooo,  

@Rob ist klar, am PC (in ePLAN) kann ich die über verschiedene Seiten verteilten Teilklemmen finden, aber in ausgedruckter form nicht. Im Klemmenplan ist nur zu einem Anschluß der Klemme ein Querverweis in den Schaltplan vorhanden, im Schaltplan selber (Klemmen untereinander) überhaupt nicht, so wie Michael es weiter oben geschrieben hat (vergleich: wie bei Schützspule/Spiegelkontakte und den Kontakten).
Teilklemmen brauch man aber eigentlich nur an Klemmen die an einem Potential "hängen" (24V, 0V, L1, L2 usw. ...), bei uns sind das aber einige.
Klemmen zum durchklemmen versuchen wir zu vermeiden...

@uwa1984 ich habe mich mal über die Hilfe informiert was Klemmenplan, Klemmenaufreihplan und Klemmenanschlußplan ist, also ich will das im Klemmenplan machen.
Danke für den Tipp "Platzierung" so kommen wir dem Ziel immer näher   
Ich habe gestern Abend herausgefunden wo ich das finde...
Platzhaltertexte - Klemmenplan
Element: Klemmeneigenschaften
Kategorie: Platzierung
leider ist das die Platzierung für die Klemme im allgemeinen, für Teilklemmen nicht nützlich...       
unter
Platzhaltertexte - Klemmenplan
Element: Klemmenanschluss extern (oder auch intern)
gibt es unter "Kategorie" leider keine "Platzierung" <-- das ist aber das was man hier brauch!

wie Rob weiter oben schreibt: "...wird in Sigraph nicht die Klemmenplatzierung querverwiesen sondern das Ziel".
Also, das soll hier auch möglich sein, ich will es demnächst in einigen Situationen ausprobieren:

Platzhaltertexte - Klemmenplan
Element: Ziel extern (oder auch intern) - Ziel extern und auch intern ist noch unterteilt in "Ziel extern 1" bis "Ziel extern 10"
Kategorie: Platzierung

Allerdings wird hiermit eben das Ziel querverwiesen und nicht der(ein) Anschluß der Klemme.
Wenn das Ziel (Zielanschluß) sich in einer anderen Spalte im Schaltplan befinden sollte als die Teilklemme (kommt auch vor), dann ist der Querverweis (Spalte) im Klemmenplan falsch...  


Gruß
Tibor
  

------------------
uf de Wech zom "Exbärde"

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 12. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 13. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 14. Nov. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell stimmt das schon, dass es unter den Anschlüssen (intern/extern) keine Platzierung gibt... Die Platzierung bezieht sich auf die "gezeichnete Klemme" im Stromlaufplan. Je nach verwendetem Symbol, gibt da es da einen internen bzw. externen, beide oder eben noch mehr.
Ich werd mir das mal mit dem Klemmplan anschauen, wird aber denk ich erst gegen Ende der Woche oder Anfang nächster...

Ich habe auch jeweils nur einen Anschluss pro Platzierung verwendet. Hab auch selber bisschen gebraucht, dass das mit den Teilklemmen funktioniert bzw. das dann bisschen was vernünftiges rauskommt.
Welches Fomular hast du als Vorlage genommen für den Klemmplan?

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben das "F13_001.f13" leicht angepasst.
(zwei Teilklemmen erzeugen eine Zeile, Zielbezeichnung und Anschluß erzeugen eine Text-Zelle, ansonsten Anzahl Kabelzeilen angepasst und evtl sichtbare Texte)
Hier wollte ich dann auch die Platzierung für die Zielanschlüsse ausprobieren.
Hast Du da was anderes bzw. stark abgeändert?
Ich wollte das Formular gerade hochladen, mit der Dateiendung geht es aber nicht...  
Ich könnte es dir evtl. heute abend zumailen...
 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

uf de Wech zom "Exbärde"

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zum Thema hochladen: die Datei zippen oder einfach ein ".TXT" (ohne Anführungszeichen) an den Dateinamen dranhängen... 

@Uwa
Dein Formular resp. eins, zwei Beispielklemmen (als Artikel angelegt?) würde mich auch mal interessieren... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 15. Nov. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
ja kann ich gern machen (denke mal Ende der Woche) Es brechen gerade viele andere Sachen herein...

Das Formular ist allerdings der Klemmenaufreihplan. Der funktioniert für "normale Klemmen", Doppelstockklemmen, steckbare Klemmen und Potentialverteilerklemmen (Phönix ST2,5 Quattro haben wir im Einsatz).

Ein, zwei Artikel ist gut  Da das entsprechende Zubehör mit ausgewertet wird und entsprechend eingetragen.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Nov. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwa
Danke... 

@Tibor
Hast Du nebenbei (den) Eplan(-Support) mit dieser Aufgabenstellung schon einmal belästigt? Oder habe ich es überlesen hier im Thread? 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 16. Nov. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wollte ich machen, aber ups, bei dem regen Austausch habe ich es vergessen.
Anfangs hatte ich kaum antworten... und dass es dann so oft gelesen wird habe ich auch nicht erwartet 
Will ich dann doch mal nachholen... 
Ich denke jetzt kann ich es auch besser beschreiben.
Womöglich könnte ich es auch nächste Woche auf der SPS ansprechen, falls ich hinfahre.
Aber da wo ich die Platzierung erwarte, fehlt sie ja. Und irgendwo hatte ich von einem "Wünscheformular" gelesen.
Wo gibt es das? womöglich bräuchte ich es.

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 17. Nov. 2011 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


softwarewunsch.txt

 
Hab das Formular mal hochgeladen. Du brauchst aber dazu eine Supportanfrage, um es hochladen zu können.
D.h. du musst da anrufen oder mailen. Evtl. ist es ja gar kein "Softwarewunsch" und du musst es nicht ausfüllen, da es so bearbeitet wird.

Ich hab es trotzdem mal angehängt 

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 18. Nov. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So! Habe mein Anliegen jetzt endlich auch dem Support vorgetragen, per E-M@il   
Danke für das "Wünscheformular"  
Ich habe so geschrieben, das die meisten Fragen daraus gleich beantwortet sind...

Jetzt fehlt ein Icon "Fingertrommeln"...  
das hier tut es aber auch  
auch wenn ich eigentlich kein Raucher bin!  

Schönes WO..CHEN..EN..DE!        

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

uf de Wech zom "Exbärde"

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 18. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


klemmenanschluesse.JPG

 
also das Problem mit den Zielanschlüssen ist mittlerweile gelöst, die Anschlussbezeichnung auch (getrennt intern / extern). Das Platzierungsproblem scheint doch größere "Ausmaße" anzunehmen.

Im Anhang mal ein Ausschnitt vom Formular. Das komplette kommt dann nach den restlichen Fragen.

@Tibor
Die restlichen Fragen zur Darstellung sind per Mail raus.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

[Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uwa1984,

die Dateinamen bitte ohne Umlaute, dann können es auch alle sehen! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Antwort vom Support habe ich...
aaaber erst einmal wenig hilfreich:
Ich habe ein Projekt/Schaltplan erhalten in dem Beispiele mit Klemmen sind und dann in den Klemmen(-formularen) ausgewertet werden.
Diese Formulare sind aber alle mit der Querverweisinfo (Seite/Spalte) nur auf der rechten Seite (interne Seite).
Das wesentliche worauf es mir ankommt, scheint nicht beachtet worden zu sein.
Aber jetzt habe ich ein Beispiel-Projekt indem ich mein Formular prüfen kann und dann für bessere Informationen vom Support, kann ich dann dieses Formular dem Support wieder zusenden.
Auch angepasst mit den Informationen von Dir uwa.
Mit dem: >>Das Platzierungsproblem scheint doch größere "Ausmaße" anzunehmen<< das habe ich befürchtet, aber das soll dann der Support klären... 
Für mich scheint das jetzt ein länger dauerndes Thema zu werden... ich muß so langsam auch sehen das ich die Zeit dafür finde, aber ich will dennoch drann bleiben und auch weiter berichten.

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

uf de Wech zom "Exbärde"

[Diese Nachricht wurde von eTibor am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2011

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich hab es nun geschafft, für den Klemmenaufreihplan eine kleine Anleitung zu schreiben. Im wesentlichen hab ich mich bei Teilklemmen an der von Bernd orientiert.
Bernds Anleitung

Hier der Link zu meinem Problem der Anleitung und dem Formular.
hier gehts zum Thema

@Bernd die gewünschten Artikel kommen per Mail an dich inkl. ein paar Makros von gezeichneten Klemmen

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 07. Dez. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

jetzt geht es langsamer voran...
auch wenn das Thema so ziemlich nach hinten gerutscht ist...
ich hatte ja den Support auch kontaktiert...
jetzt darf ich ein Wunschformular ausfüllen und hochladen an meine "Issue Nr".
Ich weiß das bedeutet noch nichts..., aber mal sehen 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

uf de Wech zom "Exbärde"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 16. Jan. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da bin ich wieder.
Also ich habe heute in meinem "Issue" wieder mal nachgeschaut.
Der Status hat sich auf "wird später berücksichtigt" geändert...             

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, Planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 18. Jan. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da das wohl unklar ist wann es in P8 "später berücksichtigt" wird,
sollten sich vielleicht noch einige bei dem Support melden...
immerhin haben nicht wenige dieses Thema verfolgt...
Dann denke ich verbessert sich der Status 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tibor

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, Planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ja

das leidige Thema Teilklemmen.
Es ist schon schade das ein "Highlite" von Eplan so kläglich versagt.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 09. Jan. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich grabe dieses Thema noch einmal aus weil ich zum Jahresende dieses Thema bei EPLAN noch einmal angefragt hatte, zumal die letzte Antwort war: ~ ...Ihr Wunsch steht nicht ganz oben auf unserer Prioritätenliste...

Am Freitag kam leider eine Antwort mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin:
"Ihren Softwarewunsch müssen wir leider ablehnen, da er nicht in die Struktur der EPLAN Plattform integriert werden kann.
Die in dem von Ihrem Wunsch betroffenen Produkt zur Verfügung gestellten Funktionen werden in der EPLAN Plattform zusammengefasst. Diese Plattformstruktur ermöglicht zum einen eine Durchgängigkeit von Daten und zum anderen die einheitliche Bereitstellung von Funktionen innerhalb unterschiedlicher Komponenten der Plattform. Die von Ihnen hier gewünschte Funktionsänderung lässt sich nicht in die Plattformstruktur integrieren, Ihr Wunsch wird daher derzeit abgelehnt"

Dass das nicht geht, habe ich kein Verständnis!
Es ist nicht gewollt!

Und da es bisher dieses Thema soviele User gelesen haben, gehe ich davon aus, dass für viele von Euch eine solche Möglichkeit interessant wäre,
EPLAN liest hier wohl mit aber wohl nur dann wenn es Ihnen passt... 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jan. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Teilklemmen_Verweis_2013_01_09.jpg

 
Mahlzeit... was die Plattformstruktur mit einer Eigenschaft bzw. dem Verweis auf die Platzierung (Seite/Pfad) einer Teilklemme zu tun hat bekomme ich gerade gedanklich nicht gebacken.

Entweder Eplan hat da was falsches verstanden oder es geht eben (derzeit) nicht aber ist für die Zukunft möglich. Immerhin kann Eplan ja auch die Ziele an verteilt dargestellten Teilklemmen automatisch ermitteln und bspw. in einem Klemmenplan abbilden. Warum soll das nicht mit der Platzierung genau dieser Teilklemme funktionieren...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Jan. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist leider bei Wünschen bzw. Verbesserungsvorschlägen immer so. Was sie nicht verstehen wird nicht umgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 10. Jan. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchaltplanSeite10.jpg


SchaltplanSeite11.jpg


Klemmenplan-X44.jpg

 
Hallo Bernd,

aaaalso: ich habe mal drei Bildchen hochgeladen.
Rechts im Klemmenplan wird doch immer unter "Seite/Spalte" die Seite und der Pfad(Spalte) für die verwendete Klemme angezeigt.
Unsere Klemmen haben im Schaltplan grundsätzlich zwei Anschlüsse: unten/a und oben/b.
Im Klemmenplan stellen wir das auch in einer Zeile dar, entspricht insoweit auch der Realität.
Teilklemmen kann man nunmal aber auf verschiedenen Schaltplanseiten darstellen!
Für welchen Teil der Klemme wird nun bei Teilklemmen die Seite/Spalte angezeigt? Was ist mit dem anderen Teil auf einer anderen Schaltplanseite?
In den weiteren Bildchen kann man sehen, dass das Klemmensymbol für -K1 sich auf Seite 10 befindet, diese Info kann man im Klemmenplan aber nicht sehen!
Das ist beim verdrahten evtl. weniger wichtig, aber bei Fehlersuchen auf jeden Fall sehr hilfreich!
Das ist nur eine Vereinfachte Situation, aber ich bin schon unzählige male gefragt worden wo befindet sich die andere Seite der Klemmen???

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 16. Jan. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ django: genauso empfinde ich es auch!
wobei es ist ja OK wenn man nicht immer alles versteht.
Allerdings gehört dann dazu, dass man nachfragt!

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eTibor,

auch wir verstehen den Sinn einer Teilklemme so wie du.
Ich möchte auch Potentialklemmen als "KLEMMPUNKT" auf verschiedenen Schaltplanseiten darstellen, und auch in der Auswertung erkennen wo ich den "KLEMMPUNKT" im Plan dargestellt habe.

Leider kann kann Eplan das nicht, oder will uns partu nicht sagen wie es gehen soll.

Ich habe es aufgegeben.
Nach vielen Disskussionen mit verschiedenen Stellen.
Ich schreibe keine Issue mehr zu irgendwelchen Sachen.
Da ich es leid bin, die Arbeit zu machen, und Eplan lehnt 99% ab.

Mich haben Sie schon so weit.
Ich akzeptiere was Eplan zu Verfügung stellt.


mfg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 17. Jan. 2013 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!  vielen Dank!  das stärkt mich eplan weiter damit zu nerven... 
Mir werden bestimmt noch ein paar Ideen einfallen... 

Ich habe das ganze immer so umständlich versucht zu erklären, und du Jens hast es sehr einfach und treffend beschrieben:

Zitat:
Ich möchte auch Potentialklemmen als "KLEMMPUNKT" auf verschiedenen Schaltplanseiten darstellen, und auch in der Auswertung erkennen wo ich den "KLEMMPUNKT" im Plan dargestellt habe.

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz