| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Funktionstext von Betriebsmittel auf andere übertragen (3610 mal gelesen)
|
krischan86 Mitglied Elektroniker für Betriebstechnik

Beiträge: 16 Registriert: 17.08.2011 Eplan P8 Professional SP1
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem: ich Zeichne zurzeit eine Verteilung mit Motorschutzschaltern. Die Abgangsbezeichnungen sind in den Funktionstext der Schalter eingetragen (da ich so die Texte per Copy-Paste im Tabellarischen bearbeiten schnell einfügen kann, der Pfad-Funktionstext geht leider nicht Tabellarisch). Kann ich nun den im Schalter eingetragenen Funktionstext irgendwie auf Kabel und Klemmen, die damit zusammenhängen, übertragen? ich hoffe die frage ist verständlich und ihr habt ein Paar Tipps für mich.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krischan86
In den Projekteinstellungen gibt es unter graphische Bearbeitung/Allgemein ein Häkchen "Pfad-Funktionstext auf Schaltplanpfad erweitern" Dann müsstest du aber den Pfad-Funktionstext am Anfang des Pfades (Anzeige/Schaltplanpfade) platzieren -->geht aber nur für Bauteile innerhalb eines Pfades Vielleicht hat aber nopch jemand eine andere Idee  ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwa1984 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 221 Registriert: 22.09.2011 EPLAN P8 Professional 2.5 Build 9451 Experte
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krischan86
Was außerhalb der Pfade liegt wirst du dann auf die Blockeigenschaften zurückgreifen müssen, eine bessere Idee hab ich da nicht... Aber damit gehts dann ohne Probleme auch außerhalb von Pfaden. ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krischan86 Mitglied Elektroniker für Betriebstechnik

Beiträge: 16 Registriert: 17.08.2011 Eplan P8 Professional SP1
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 221 Registriert: 22.09.2011 EPLAN P8 Professional 2.5 Build 9451 Experte
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krischan86
ja, hab da ein paar Sachen auf Arbeit liegen... (Wird deshalb erst morgen). Was sehr ausführlich und gut ist, ist das Buch von Bernd Gischel zu Blockeigenschaften. Evtl. findest du auch hier im Forum etwas, was gut zu wissen wäre ist. Über was der Funktionstext übertragen werden soll. Ein Bild (vom Stromlaufplan) oder evtl. ein Makro wäre gut. ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krischan86
|

| Credit Manager (w/m/d) | Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister. Entlang der gesamten Supply Chain bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Von multimodalen Transporten bis zur perfekten Lagerung, vom reibungslosen Verzollen bis zu innovativen Mehrwertdiensten: Wir sind immer am Puls der Zeit und an der Seite unserer Kunden.... | Anzeige ansehen | Sachbearbeitung |
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krischan86
die Originale Beschreibung von Eplan zu den Blockeigenschaften findest du im Supportbereich. Du müsstest prinzipiell Versuchen entweder über "letzte Funktion über Anschluss und Ziel" oder über "Verbindung über Anschluss und Ziel" den Funktionstext zu erreichen bzw. darzustellen. Mit einem Bild könnte ich dir das mal zusammenbasteln bzw. erklären. ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche [Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 09. Nov. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von uwa1984 am 09. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |