| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stammdaten 1.9, 2.0 & 2.1 (2536 mal gelesen)
|
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe eine Frage zu den Stammdaten der verschiedenen ePlan Versionen. einige Daten müssen hier ja zwangsweise voneinander getrennt werden wie z.B. Symbolbibliotheken & Funktionsdefinitionen, andere Verzeichnisse wiederum können meiner Ansicht nach bei allen Versionen gleich eingestellt werden wie z.B. Projekte, Makros, Bilder, DXF / DWG, Scripte, Dokumente, XML... da wir zur Zeit alle drei Versionen nutzen würde ich gern die Verzeichnisstruktur entsprechend anpassen unsere Stammdaten sind auf einem Netzlaufwerk abgelegt Für ePlan P8 1.9 lautet das Stammdatenverzeichnis K:\Eplan Für ePlan P8 2.0 lautet das Stammdatenverzeichnis K:\Eplan2.X Für ePlan P8 2.1 lautet das Stammdatenverzeichnis K:\Eplan2.1 sodass nur noch die Daten voneinander getrennt werden, bei denen dies zwingend notwendig ist dies soll dazu dienen eine bessere Übersicht zu erlangen und doppelte Datenhaltung zu vermeiden. jetzt bleibt noch die Frage welche Stammdaten können von allen Versionen zu gleich genutzt werden und welche eben nicht? ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten... [Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 08. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
gemeinsam für alle 3 Versionen kannst du Bilder, Dokumente, DWG, Übersetzung nutzen Skripte, XML und Schemata (evtl mit _2 wegen Version) habe ich auch nur 1x abgelegt Artikel verwenden wir erst ab 2.0 gemeinsam (mit 2.1), da wir Makropfade ändern (lt Eplan kann 1.9 und 2.0 aber auch gemeinsam genutzt werden - da gibt es eine FAQ auf dem Eplan Server) Für 2.0 und 2.1 verwenden wir noch gemeinsam: Makros (nicht für 1.9, da sich einige Funktionsdefinitionen geändert haben), Formulare und Normblätter (in AV sind Felder dazu gekommen, die wir jetzt mit nutzen - wäre dann in 1.9 leer) und Vorlagen Funktionsdefinitionen, Projekte, Symbole und Verwaltung ist definitiv versionsabhängig ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antwort, dann werd ich das mal bei der nächsten Gelegenheit so um basteln, zum glück kann man für die Verzeichnisstruktur ein Schema erstellen da muss ich das nur 1x bei mir machen (also 3x eigentlich) und dann bei allen anderen importieren! ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Ich konnte das vorher gut testen, da zuerst bei mir auf die 2er Version umgestellt wurde und erst dann bei den restlichen 25 Arbeitsplätzen  Vielleicht hast du dazu auch die Möglichkeit Bei uns sieht die Struktur auf dem Eplan-Server so aus: 1.9.11 2.0 2.1 DATEN (versionsunabhängige Dateien) Bitte beachten: im Makroprojekt selber mal direkt schauen, ob an einigen Makros noch alte Pfade stehen - kann beim automatischen Erzeugen Probleme geben ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ENPLANER Mitglied Funkenschuster

Beiträge: 91 Registriert: 08.03.2005 EPLAN 5.70 EPLAN P8 (1.9 - 2.7) EPLAN EEC One
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Hallo Romy, ich habe da noch eine ergänzende Frage zum Arbeiten mit mehreren Versionen. Arbeitet ihr mit einer SAP-Schnittstelle? Wenn ja, benützt ihr Automatismen zum Anbinden der entsprechenden Schnittstellenversion zu der entspechenden EPLAN-Version? Gruß ENPLANER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur oder Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) | Neue Perspektive gesucht? Dann bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Niederlassung Building ÖPP Erfurt, in unbefristeter Anstellung am Standort Erfurt, Kassel und Essen eine Position als Ingenieur oder Bauleiter Elektrotechnik (m/w/d) Ihre Aufgaben - Zuständig für die Planung, ...
| Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HKXVZBi
Verwenden kein SAP nutzen in Eplan die ERP-Nummer um dort die Nummer aus dem System einzutragen wollen dann XLS/XML/CSV Import aus Warenwirtschaftssystem in der Zukunft nutzen Beim Anwendertreffen wurde mal gesagt, dass man als Bezugsnummer auch die ERP-Nummer einstellen kann - ich habe aber da noch nix weiter probiert - sind erstmal dabei andere Sachen vorzubereiten (zB Einführung von ProPanel)  Gibt aber bestimmt welche die sich damit auskennen ------------------ Romy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |