| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Sensoren mit fest angeschlossener Leitung (3751 mal gelesen)
|
SteveJOAT Mitglied Konstruktion Elektrik und Software
 Beiträge: 2 Registriert: 28.10.2011 Electric P8 2.1 Pro. Windows XP Prof. SP3 Intel(R)Core(TM)2 Duo 3.00GHz, 3,48 GB RAM, NVIDIA GeForce 8400GS
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Darstellung/hinterlegen der Funktionsschablone eines bspw. Sensors mit vergossener Leitung. In dem Beispiel wird der Sensor als Hauptfunktion dargestellt. Die daran angeschlossene Leitung ist als unter BMK angezogen. (siehe Bild) Wie bekomme ich es hin dass ich das Kabel, mit den einzelnen Aderfarben, hinterlege und dass dann aus der Funktionschablone "abbuchen" kann?! Weil ich ja in dem Artikel Sensor, keine Funktionsschablone für ein unter BMK hinterlegen kann. Oder ist dies Grundlegend nicht möglich? Wie macht ihr das? Gruß Steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteveJOAT
|
SteveJOAT Mitglied Konstruktion Elektrik und Software
 Beiträge: 2 Registriert: 28.10.2011 Electric P8 2.1 Pro. Windows XP Prof. SP3 Intel(R)Core(TM)2 Duo 3.00GHz, 3,48 GB RAM, NVIDIA GeForce 8400GS
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwa1984 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 221 Registriert: 22.09.2011 EPLAN P8 Professional 2.5 Build 9451 Experte
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteveJOAT
Du könntest Sensor und Kabel als einen Artikel anlegen (Funktionsdefinition des Artikels) Damit hättest du allerdings das Problem, dass Kabel und Sensor das gleiche BMK haben. Damit hättest du zumindest das Problem mit der Funktionsschalblone gelöst. Ich habe es an sich bisher immer so gelöst, dass ich dem Sensor in der Artikelverwaltung als Anschlüsse die Aderfarben gegeben habe und das Kabel ohne Artikel gelassen. ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteveJOAT
|
uwa1984 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 221 Registriert: 22.09.2011 EPLAN P8 Professional 2.5 Build 9451 Experte
|
erstellt am: 28. Okt. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteveJOAT
aber für die Baugruppe musst dann nochmal einen "Dummy-Artikel" für das Kabel angelegen, den du wiederum über irgendwelche Filter aus der Auswertung beseitigen musst... Und das gleiche BMK bleibts trotzdem Ist dann das gleiche wie diese unter dem Artikel hinterlegen, nur aufwendiger... ------------------ Seien wir realistisch... Probieren wir das Unmögliche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur (m/w/d) | HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen.... | | Anzeige ansehen | Einkauf |
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 02. Nov. 2011 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SteveJOAT
Wir hinterlegen bei der Sensor-Schablone die Farben des Kabelendes. Das Kabel bekommt eine eigene BMK ohne Artikel und Funktionsschablone. Die Ader-Farben werden dann aus der Info die der Sensor mitbringt manuell ans Kabel übertragen. Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |