| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDF Export (3512 mal gelesen)
|
ÄhPlaner Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 421 Registriert: 26.06.2008 ePlan P8 V2.0.9 SP1 Windows XP
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hatte am Freitag ein Problem mit dem PDF Export. Und zwar wurde bei einzelnen Seien im Schaltplan (nicht immer die selbe) im exportierten PDF nicht alles so angezeigt, wie im Schaltplan. Zum Beispiel wurde die Tabelle der Stückliste nicht richtig gezeichnet (teilweise fehlten die Umrahmungen). Das habe ich dem Support gemeldet, und mein Projekt dahin geschickt. Die sind echt toll! Konnten das Problem nachvollziehen! Prima! Liegt jetzt in der zuständigen Fachabteilung! Hervorragend! Aber was schicke ich meinem Kunden? Eine Dokumentation, die aussieht wie Kraut und Rüben, in der nicht alles so dargestellt ist, wie ich es gezeichnet habe, oder doch besser gar nichts? Bei uns dürfen die Schränke nur mit Doku ausgeliefert werden, d.h. die Termine verscheiben sich und und und. Sage ich dann meinem Kunden, dass ePLAN im Moment ein Problem mit PDF Exporten hat und er deshalb auf seine Doku warten muss? Dann lass ich mich halt wieder anstinken, nehme die Schuld auf mich, lüge meinen Kunden an und versuche - wie so oft - das Problem irgenwie anders in den Griff zu kriegen. Haben überigens mit dem DXF Export auch so meine Probleme. Das ist aber nicht so schlimm, da muss ich nur einen einzelnen Kunden belügen. Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
Hatten in 2.0 ähnliche Probleme - waren nach dem Wechsel auf 2.1 verschwunden (Bei uns wurden Bilddateien nicht gedruckt und Auswertungsbestandteile auf der Seite verschoben - Eplan hatte uns dann gesagt, das wir die 2.1 Beta verwenden sollen) Du kannst höchstens noch schauen, ob einzelne Rahmen deiner Formulare auf einer Ebene liegen bei der "Drucken" deaktiviert ist ------------------ Romy [Diese Nachricht wurde von RomyZ am 24. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir verwenden Standardformulare, da ist nichts auf Ebenen, die nicht gedruckt werden. Sollte die Antwort vom Support sein, dass dieses Problem in V2.1 nicht mehr existiert, frage ich mich, warum wir das erst seit Freitag haben. Auf die V2.1 bzw. die neuere Version umzusteigen scheint mir immer der letzte Strohhalm vom Support zu sein. Statt die mal wirklich schauen, welche Ursache das Problem hat und dann einen Hotfix oder sonstwas schicken. Wir können nicht mal eben weltweit auf die neue Version umstellen. Wie stellen die ePLANER sich das denn vor?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Okt. 2011 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ÄhPlaner
@Markus Also wir haben hier keine Probleme mit den PDFs. Du schreibst das es erst seit dem letzten Freitag nicht mehr funktioniert. Eventuell irgendwelche MS-Updates gefahren in der Zwischenzeit? Da gab es wohl schon öfters Probleme das plötzlich Sachen in anderen Programmen nicht mehr funktionieren. Läßt sich natürlich schlecht eingrenzen... Nachfrage: Du hast das Problem also bei jeder PDF-Ausgabe? Bei der internen von Eplan und externe über diverse PDF-Tools? Unabhängig würde ich dem Support schon auf die Füsse treten warum das so ist. Immerhin wartet euer Kunde und das sollte auch der Support verstehen... ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Praktikant (m/w/d) Team Engineering - Projektmanagement | Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit unserem Kerngeschäft Pizza, Kuchen und Desserts sowie digitalen Plattformen und Services.?Gemeinsam mit dir schaffen wir den "Taste of Home" für Millionen von Menschen weltweit. Bist du bereit für eine neue Herausforderung? Dann nutze deine Chance.
- Dich erwartet ein spannendes Praktikum im Team Engineering ab Oktober für 6 Monate....
| Anzeige ansehen | Nahrungsmittelherstellung, -verarbeitung |
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eben kam die Antwort vom Support. Na, was glaubt Ihr? Genau! Wir sollen V2.1 verwenden, da taucht das Problem nicht mehr auf. Habs unserem Keyaccounter gemailt, mal sehen. Markus PS: Keine Updates oder sinst was gefahren. Auch nicht bei allen Projekten so, hatte eben eins, bei dem das funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |