| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SIEMENS S7-1200 Starter Kit (3099 mal gelesen)
|
thomas aus SH Mitglied Schaltschränker
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe leider kein Unterforum für Simatic gefunden, daher frage ich hier: Lohnt sich der Erwerb des SIEMENS S7-1200 Starter Kit? Im Vergleich zu einer gebraucht gekauften S7-300 (ohne Software) z.B. oder LOGO!? Zweck soll sein, den vor ca. 18 Monaten beendeten S7-Kurs (4 Monate) aufzufrischen, dem Umgang mit der Software nicht zu vergessen und ein kleines Hausprojekt zu realisieren: Für Markiese: Wind- und Sonnendaten einlesen (2* analog), Markiese steuern (in Abhängigkeit von Uhrzeit, Sonnenstand, Wochentag) - 2* DO, die Daten als Protokolldatei (über Ethernet oder USB) an PC übergeben (Mac, läuft 24h/7tage) und in Zukunft 4 Rolläden steuern (Hand, Auto wie oben die Markiese), Heizungsdaten protokollieren (Buderuns Gasbrennwerttherme von 2009, busgesteuertes Modul im Wohnzimmer). Das Starterkit wird bei ebay für ca. 420 Euro angeboten. Falls jemand einen besseren Preis kennt oder ein gebrauchtes Kit abzugeben hat bin ich auch interessiert. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-Ott Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 2 Build: 19491
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas aus SH
Zitat: Original erstellt von thomas aus SH: ich habe leider kein Unterforum für Simatic gefunden,...
Liegt womöglich daran, dass a) das hier ein CAD und kein SPS-Forum ist, b) das ganze Thema so umfangreich ist, dass man damit ein eigenes Forum füllen kann, c) die meisten dieses eigene Forum auch finden und deswegen hier kein Unterforum dafür benötigt wird: http://www.sps-forum.de/ . Ich glaube, da findest Du mehr Leute, die sich damit auskennen. ------------------ Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas aus SH
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
thomas aus SH Mitglied Schaltschränker
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von M-Ott: Liegt womöglich daran, dass a) das hier ein CAD und kein SPS-Forum ist, b) das ganze Thema so umfangreich ist, dass man damit ein eigenes Forum füllen kann, c) die meisten dieses eigene Forum auch finden und deswegen hier kein Unterforum dafür benötigt wird: http://www.sps-forum.de/ . Ich glaube, da findest Du mehr Leute, die sich damit auskennen.
a): Ja, ist kein SPS-Forum hier, aber EPLAN. Und EPLAN und Simatic gehören eben zusammen... c): Danke für den Tip, ich habe meine Frage dort gestellt. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |