| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan Handbuch Auflage 3 mit Eplan 1.85? (2327 mal gelesen)
|
sobo481 Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier in Forum und habe eine Frage bezüglich des EPLAN Handbuchs in von Bernd Gischel. Ich arbeite mit der Eplan Version 1.85 Select und will mir dieses Handbuch anschaffen, bin mir jedoch nicht sicher ob die 3. Auflage überhaupt für mich sinnvoll ist, da sie ja auf Version 2.0 basiert. Ist es vielleicht sinnvoller eine ältere Auflage zu kaufen? Und lassen sich die Buchbeispiele, die man auf http://downloads.hanser.de herunterladen kann überhaupt mit meiner Version öffnen? Danke schonmal für eure Antworten! Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sobo481
Hallo Michael und Willkommen hier im Forum, ich würde Dir schon zu einer älteren Version raten, da sich in der 2.0 so einiges geändert hat. Was die beschriebenen Downloads angeht werden die wohl auf das aktuelle Buch bezogen sein und abwärtskompatibel kann gehen muss aber nicht! [Edit] Hinzu kommt noch, dass es funktionelle Unterschiede zwischen der Select- und z.B. der Pro-Version gibt. Es kann also sein, dass nicht alles bei Dir funktioniert. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. [Diese Nachricht wurde von robroy55 am 26. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sobo481 Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rob, danke für deine Antwort! Die 2. Auflage des Buches ist auf Grundlage von Eplan Electric P8 1.9 überarbeitet worden. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden auf welche Version sich die erste Auflage bezieht, wobei ich stark von 1.8x ausgehe. Dann wäre für mich die 1. Auflage wahrscheinlich am sinnvollsten!? Oder hat sich von 1.8 zu 1.9 nur unwesentliches geändert? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sobo481
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sobo481
Hallo Michael und willkommen hier  bin ein wenig im Streß daher nur kurz. Die erste Auflage behandelte 1.7.9, die zweite Auflage die 1.9.5 und die dritte Auflage die 2.0.9. Für die 1.8.x gab es keine Auflage. Ich würde die zweite Auflage empfehlen. Prinzipiell sind die Funktionen in der 1.9 auch so oder so ähnlich in der 1.8 vorhanden. Es könnte allerdings sein das die zweite Auflage nicht mehr verfügbar ist ausser auf Plattformen wie Ebay etc.. Das Beispielprojekt selbst wirst Du mit der 1.8 wohl so nicht aufbekommen da es hier den Schnitt zur 1.9 gab. Eventuell kann man da etwas mit dem Projektex- und Import machen aber das müßte man mal ausprobieren... Ich schaue mal zu Hause nach ob ich noch ein älteres Exemplar (zweite Auflage) über habe und würde mich hier melden. Ok?  Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sobo481 Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2011 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank für dein Angebot. Wäre super, wenn du noch ein Buch der 2. Auflage haben solltest. Allerding müsste ich es als Bestellung für die Firma, bei der ich beschäftigt bin, laufen lasssen. Alternativ kann ich es auch über Amazon bestellen, dort ist es auch noch erhältlich. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sobo481 Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, es könnte sein, dass ich EPLAN Electric P8 2.1 bekomme. Dann hätte es sich mit der alten Version deines Buches erledigt. Ich melde mich sobald ich Bescheid weiß. Aber vielen Dank schonmal für deine Mühen... Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 27. Sep. 2011 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sobo481
|