Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umstellung auf 2.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umstellung auf 2.1 (2775 mal gelesen)
ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch)
Eplan P8 2024 (Select)

erstellt am: 26. Sep. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen an alle,

wir wollen heute von 2.0 auf 2.1 umsteigen!
Muss man dafür etwas bestimmtes sichern, oder einfach "drüberbügeln"?
Ich habe einige Beiträge gelesen wo der eine oder andere Schwierigkeiten hatte mit den Stammdaten usw.
Hat jemand einen Tip?

Gruß aus Bielefeld
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant

Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ew

Also ich bin jetzt auch dran, mit updaten der Versionen.
Sichern würde ich erstmals Alles! Das nur mal so aus dem Bauch heraus.
Ist bestimmt kein Fehler.

Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke das es einschneidende Veränderungen gegeben hat.

------------------
Eplan Professional International P8 1.9 SP1 HF1

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

von 2.0 auf 2.1 sind die Änderungen nicht so extrem - es haben sich aber die Ordner etwas geändert (Für die Eplan-Originalstammdaten wird ein Ordner Platfom und einer Platform Addon erzeugt)

Hatte etwas Probleme beim konvertieren von Projekten - Graphics wurde nicht aktualisiert

Wenn der Lisence Client nicht von 2.0 auf 2.1 geändert wird dann steht für die 2.1. bei uns Variant: Basic  aber die Funktionen bleiben alle erhalten

------------------
Romy

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch)
Eplan P8 2024 (Select)

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beim Service angerufen, 2.1 muss parallel instaliert werden, in einem eigenen anderen Pfad wobei 2.0 dann nicht gelöscht wird.
Es muss alles gesichert werden, von den Artikelstücklisten bis hin zu den Formblätter.
Also für Anfänger: Aufgepasst!!!!
Nächsten Monat kommt ein Außendienstler von Eplan zu uns, ich denke mal wir warten noch so lange, dann soll der uns das am lebenden Objekt zeigen.

Gruß Roman

RomyZ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

war aber bei Umstieg von 1.9.11 auf 2.0.5 auch so   

Haben beide Versionen (2.0.9 und 2.1.4) und auch noch die 1.9er  und 5.7er im Einsatz

Für die 2er Versionen nutzen wir Artikeldatenbank, Formulare, Normblätter usw. alles gleich, d.h die sind in einem Versionsunabhängigen Ordner.
Nur die Sachen die Versionsspezifisch sind (Symbole, einge Schematas, Funktionsdefinitionen, Projekte usw) sind im Versionsspezifischen Ordner
Entsprechend haben wir die Verzeichnisse in den Benutzereinstellungen angepasst

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 26. Sep. 2011 editiert.]

pepe-perez
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das ich das hier noch mal hervor hole, aber welche Versionspezifische Verzeichnisse meinst Du genau?
Könntest Du vielleicht die Liste hier Posten?

Danke

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Originalstammdaten werden ja immer bei der Installation für jede Version extra gespeichert

Die Firmendaten möchte ich aber nicht immer alle doppelt haben
d.h ich möchte Bilder, Dokumente, Formulare und ab 2.0 auch Makros immer nur 1x haben, damit auf dem Eplan-Server nicht alles doppelt liegt.

Deswegen habe ich mir einen Ordner gemacht in dem die Eplan-Ordner Bilder, Formulare, Dokumente usw. drin sind und dann verweise ich über die Benutzereinstellungen darauf.

------------------
Romy

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Okt. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

2011-10-17_110410.png

2011-10-04_150745.png

Die Sache ist so, das ich bisher ja Alles in einem Verzeichnis hatte und dieses (siehe Bild) auf dem Netz lag.
Wenn ich jetzt meine Installationsmaske ansehe (2es Bild), dann habe ich hier eine Einstellung für "EPLAN Originalstammdaten" und "Systemstammdaten". Beides klingt für mich nach einem "Original" von Eplan. Sollte ich jetzt beide in ein Separates Verzeichnis im Netz Speichern. Ist so etwa die Vorgehensweise?

------------------

uwa1984
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von uwa1984 an!   Senden Sie eine Private Message an uwa1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwa1984

EPLAN P8 Professional
2.5 Build 9451
Experte

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

bei den Systemstammdaten solltest du, dein Netzlaufwerk einstellen. Wobei, was mir komisch erscheint, dass diese nicht unter der Firmenkennung liegen...
Hast du die später einmal händisch dahin kopiert?

Mit der Einstellung arbeiten dann alle mit den aktuellen Stammdaten der neuen Version.

------------------
Seien wir realistisch...
Probieren wir das Unmögliche

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte so passen. Die Originalstammdaten werden nicht verändert. wir erzeugen immer noch einen Ordner mit der Version zB 2.1.4 (bei nächster Version wird diese nicht überschrieben) da wir mehrere Versionen parallel benutzen.

Die Systemstammdaten sind die, auf die Eplan zugreift wenn du deine Projekte erstellst.

------------------
Romy

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Okt. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

@uwa1984 Ja, habe ich händisch geändert. In den Verzeichnissen darunter befindet sich die Firmenkennung. Soweit ich das Feststellen konnte.

------------------

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 17. Okt. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

2011-10-17_141714.png

Um das Ganze etwas konkreter anzugehen, habe ich hier ein Bild von den Laufwerkseinstellungen die er aus der 1.9. Version übernommen hat. Vielleicht kann da jemand noch ein paar Tips geben.

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Konturen und Mechanikmodelle auch auf das Netzlaufwerk gelegt

------------------
Romy

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 18. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss noch nicht was Konturen und Mechanikmodelle sind. Aber ansonsten ist es so Korrekt?

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Konturen und Mechanikmodelle ist für 3D Schaltschrankaufbau und Schnittstelle zu Inventor

Wie habt ihr bisher installiert?
Arbeitet ihr im Netzwerk?

Bei uns sieht das so aus (Netzwerk):
Installation nach lokalen Laufwerk "EPLAN/(Electric P8; Electric P8 Addon, Platform, Platform Addon)/2.1.4"
Originalstammdaten nach "Electric P8/2.1.4"
Systemstammdaten nach "EplanP8/2.1.4"

Verzeichnisse sind dann eingestellt wie bei dir:
<Laufwerk>/EplanP8(=Systemstammdaten)/2.1.4/<Firmenkennung>

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 18. Okt. 2011 editiert.]

pepe-perez
Mitglied

Eplan 5.70
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 19. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so habe ich es auch gemacht. Originalstammdaten und Systemstammdaten in ein Unterverzeichnis. Installation sonst Lokal und der Rest auf dem Netz.

Verzeichnisse sind dann eingestellt wie bei dir:
<Laufwerk>/EplanP8(=Systemstammdaten)/2.1.4/<Firmenkennung>

Mir fällt gerade auf, Du hast da was von =Systemstammdaten geschrieben. Sind diese jetzt doch nicht auf dem Netz? Müsste ich da eine Kopie machen?
Ich glaub ich hab da ein Riesen durcheinander...

------------------

RomyZ
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

doch sind auf dem Netz - 1x Originalstammdaten und 1x Systemstammdaten

meinte damit dass die Verzeichnisse in den Benutzereinstellungen so eingestellt dass diese auf den Ordner mit den Systemstammdaten verweisen wo Eplan auch den Ordner mit der Firmenkennung erstellt

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 19. Okt. 2011 editiert.]

JOHZ
Mitglied
Eletrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von JOHZ an!   Senden Sie eine Private Message an JOHZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOHZ

Windows 10 Enterprise, EPLAN P8 Prof. V2.7 Build 11418
Xeon E5-1620, 8GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es eigentlich zulässig und unproblematisch, die Verzeichnisse z.B. im Windowsexplorer später noch zu verschieben, wenn man dann "Benutzerverwaltung-Verzeichnisse" entsprechend anpaßt?
Oder sollte das nur während der EPLAN-Installation geschehen?

[Diese Nachricht wurde von JOHZ am 19. Okt. 2011 editiert.]

Vermessungsingenieur:in für die digitale Gebäudedokumentation
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell mehr als 10.000 Ingenieure bei uns ? längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
RomyZ
Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ew700441 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ordner habe ich auch schon in einem neuen Unterordner zusammen gefasst.
Bei den Systemstammdaten ist das nicht das Problem - da wird durch die Benutzereinstellungen darauf zugegriffen (Einstellung Verzeichnisse)

Problematisch sind die Originalstammdaten und die Installationslaufwerke - da müsstest du in der Install.xml ändern und das ist nicht ratsam. Ist auch ab der 2.1.4 nicht mehr so eindeutig, da für die Installation mehrere Ordner angelegt werden: Electric P8, Electric P8 Addon, Platform, Platform Addon

------------------
Romy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz