| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schliesser vs. Öffner (6719 mal gelesen)
|
adkins42 Mitglied Dipl. Inf.

Beiträge: 64 Registriert: 08.06.2011 P8-Version: EPLAN Electric P8-Select V 2.0 SP1 Ausbaustufe: Select Menüumfang: Experte Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Hardware: Acer Aspire X3960, Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz, 4.0 GB RAM
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist aufgefallen dass in meiner Symboldatenbank ein "Öffner" als "Schliesser" deklariert ist (jedenfalls ist das für mich ein Öffner). Im angehängten Bild sieht man das genau. Fragen: 1. Ist das definitiv ein Öffner (wie ich denke) 2. Muss ich irgendwie die Symboldatenbank in derart modifiziert haben dass der Öffner als Schliesser deklariert wird? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adkins42 Mitglied Dipl. Inf.

Beiträge: 64 Registriert: 08.06.2011 P8-Version: EPLAN Electric P8-Select V 2.0 SP1 Ausbaustufe: Select Menüumfang: Experte Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Hardware: Acer Aspire X3960, Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz, 4.0 GB RAM
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adkins42
Hallo, @upload: keine Umlaute benutzen im Dateinamen, dann klappt auch der Upload. @Problem: Schau mal in den Eingenschaften des Symbols im Reiter "Symbol-/Funktionsdaten" nach. Dort kann man einiges (z.B. auch das Symbol) einstellen. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adkins42
mir ist das letztens auch schon mal aufgefallen (dachte aber ich hab mich nur verlesen) jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und es handelt sich um folgende Symbole Namme: SSMNOB Nummer: 1218 Symbolbeschreibung: Schalter, Schließer durch Mechanik betätigt Namme: SSMNO Nummer: 1217 Symbolbeschreibung: Schalter, Schließer durch Mechanik ich denke das ist so gewollt gruß  marco
------------------ Das Beste an P8 2.0 ist.... das es sich so schnell beenden läßt!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adkins42
Wenn ein Schliesser betätigt dargestellt wird dann wird er richtigerweise auch zum Öffner. Allerdings müsste dann neben das Symbol ein doppelter Pfeil nach oben gezeichnet werden. Für den Schliesser ohne Betätigung ist das meiner Meinung nach falsch. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner (w/m/div.) im Bereich Elektrotechnik/Brandmeldeanlagen | Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch. Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung! Anstellungsart: Unbefristet
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adkins42
|