| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Texte aus Auswertungen exportieren (4434 mal gelesen)
|
Sepsis Mitglied

Beiträge: 399 Registriert: 19.03.2009 Epl 5.70 SC1 Epl P8 v 1.9 Int Sp1 Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1 Epl P8 v 2.1 SP1 Epl P8 v 2.3 Office 2003;2007;2010 ACAD 2004;2006;2010,2014 WSCAD;Gimp
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Hatte mal probiert über Beschriftungen Stücklisten in Englischer Sprache auszugeben, dies klappt aber nur wenn der Artikelstamm übersetzt ist (lt. Support). Ich hatte mich auch eine Weile damit beschäftig in der Artikelverwaltung in die Felder zu tippen und über rechtsklick Mehrsprachige Anzeige die Texte zu übersetzen jedoch wurde mir dann über Beschriftungen wieder Deutsche texte Ausgegeben eventl. muss ich den ganzen Artikelstamm dafür Übersetzen und nicht nur die benötigten Artikel. Jedenfalls werden bei mir alle Graifkformulare übersetzt da ich ja ein Wörterbuch dafür habe nun wollte ich wissen ob ich ein Grafikformular auch irgendwie nach Excel bringe, damit ich englische Stücklisten an Kunden schicken kann? Ist es irgendwie möglich Grafikformulare zu exportieren?
------------------ The Man Who Knew Too Much Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sepsis
Guten Morgen, Grafikformulare kann man so nicht nach extern schieben. Du kannst aber, anhand einer (selbst erstellten und entsprechend formatierten) Excel-Vorlage, die Daten gezielt nach Excel über die Beschriftung (Menü Dienstprogramme / Auswertungen) ausgeben. Ich habe jetzt gerade keine Vorlage für eine Stückliste da aber ein Klemmenplan (sehe Bildchen)... Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon eine Vorlage für Artikeldaten und hängt sie hier mit an...  Grüße Bernd ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sepsis Mitglied

Beiträge: 399 Registriert: 19.03.2009 Epl 5.70 SC1 Epl P8 v 1.9 Int Sp1 Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1 Epl P8 v 2.1 SP1 Epl P8 v 2.3 Office 2003;2007;2010 ACAD 2004;2006;2010,2014 WSCAD;Gimp
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie oben bereits erwähnt funktioniert es über Beschriftungen (setting: englisch) in englischer bzw.: jeder anderen Sprache nicht, da der Artikelstamm Wörterbuch unabhängig ist! Ich habe mir für den Beschriftungsexport eigentlich schon jedes erdenkliche Excel Formular bzw Vorlagen gebastelt darin bin ich schon fast ein kleiner Spezialist  . Wie gesagt für den export nach Excel über Beschriftungen muss man für englische Texte den Artikelstamm überetzen was bei mir anscheinden (aufgrund der SQL) nicht funktioniert. Der Beschriftungsexport einer Artikelliste ist Wörterbuch unabhängig Anbei mal die Erklärung für die Übersetzung zb.: einer Bezeichnung im Artikelstamm, dies kann man jetzt für jeden Artikel einzeln machen oder man lässt den gesamte Artikelstamm übersetzen, was laut Support nur Probleme bring. Sprich entweder mache ich dies für jeden Artikel oder sonst funktioniert es offensichtlich nicht! DA ich es bei einzelnen Artikeln welche übersetzt habe und über Beschriftungen exportieren wollte auch nicht funktioniert hat. ------------------ The Man Who Knew Too Much Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.
[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 31. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sepsis
|
Sepsis Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trotzdem Danke! Abwarten und Tee trinken eventl. nutzt irgendjemand ja SQL-Datenbanken und exportiert Stücklisten in beliebige Sprachen! Mit anderer Sprache meine ich jetzt natürlich bestimmte Felder in anderer Sprache, dass ich eine Artikelnummern nicht übersetzen muss is ja logisch aber zb.: eine Artikelbeschreibung sollte für einen Chinesen dann ja zumindest auf Englisch dort stehen! Ich hatte bis jetzt immer die Grafikformulare als PDF verschickt nun nervt man mich aber mit editierbaren Stücklisten für beliebige sprachen aus dem Artikelstamm in Excel Hatte ja schon versucht das Wörterbuch in Excel zu exportieen und bestimmte Felder der exportierten Stücklisten über sverweis ersetzen zu lassen in meiner unendlichen Weisheit habe ich das Wörterbuch natürlich mit tausenden Platzhaltern zugemüllte dadurch wird die Sache natürlich a way zu aufwendig ------------------ The Man Who Knew Too Much Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.
[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 31. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthespro Mitglied Elektrotechnikermeister, Selbständig

Beiträge: 532 Registriert: 22.09.2006 Eplan 5.70.3 Prof. Int. Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214 Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool Win 7 64 Bit MS Office 2010
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sepsis
Hallo Sepsis ich habe jetzt zwar nicht die Artikelverwaltung in SQL, aber nichts desto trotz sollte es auch bei der SQL Variante in der Artikelverwaltung unter Extras das Feld Übersetzung geben. Projektunabhängig heist eigentlich, dass es sich um Texte handelt, welche keine Projekttexte sind, z.B. Artikeldaten  Gib mal in der EPLAN Hilfe in das Feld Suchen "projektunabhängigen Texte" Gruß Matthes ------------------ Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld! Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sepsis Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ja bereits projektunabhängige Texte übersetzt! Ich habe dies für bestimmte Artikel so gemacht wie es im vorangegangenem Post im Bild dargestellt ist! Trotzdem werden diese Artikel dann beim Beschriftungsexport nicht in Englisch exportiert. Jetzt kann es natürlich sein, dass man in der Artikelverwaltung über Extras/Übersetzung die gesamte Artikelverwaltung übersetzen muss da es für einzeln übersetzte Artikel trotzdem keinen Export auf Englisch ergibt. Ich werde auf jeden Fall nicht die ganze Artikeldatenbank übersetzen lassen! Ich denke aber, dass über rechtsklick Mehrsprachige Anzeige und anschließendem Übersetzen einfach nichts in der SQL hinterlegt wird, da wenn ich mir den Artikel erneut raussuche über rechtsklick Mehrsprachige Eingabe wieder nicht hinterlegt ist *grml* ------------------ The Man Who Knew Too Much Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Aufstellungs- und Rohrleitungsplaner (m/w/d) | GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 5,2 Milliarden Euro in 2022. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit.... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
matthespro Mitglied Elektrotechnikermeister, Selbständig

Beiträge: 532 Registriert: 22.09.2006 Eplan 5.70.3 Prof. Int. Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214 Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool Win 7 64 Bit MS Office 2010
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sepsis
Hast du die Texte nur im Reiter Mehrsprachig eingetragen oder hast du sie dann auch in das Wörterbuch hinzugefügt? Es reicht nicht die Texte einfach nur in das Feld zu schreiben, die Texte müssen über das Feld "Artikeltexte hinzufügen" in das Wörterbuch eingelesen werden. Aber ich denke mal soweit warst du schon.......... Hast du schon mit dem Support gesprochen? ------------------ Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld! Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |