| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeiten ohne SWART (2808 mal gelesen)
|
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal allgemeine Frage: Gibt es überhaupt jemand der ohne Software-Service-Vertrag mit Eplan arbeitet? (Haben 20 Lizenzen und denken über Mischbetrieb nach - 1 Teil mit Vertrag, 1 Teil ohne Vertrag) Wenn ja, was seht ihr für Nach-/Vorteile? ------------------ Romy
[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 24. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
|
Hennig.T Mitglied Ingenieur, Elektroprojektant

Beiträge: 443 Registriert: 15.08.2010 Eplan 5,70 bis P8(2024) CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D RAM: 64Gb RAID1: RAID5 4x1TB SSD -> C: RAID2: RAID5 4x1TB SSD -> D: BS: WIN10
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Massenferdigung(für Produktion) noch unter 1.9 (5Plätze) Wenn es der Kunde wünscht wird in neue Version konvertiert. Änderung der Grundlagen Projekte mit P8 neuerungen, "sind schon in Arbeit" (1Platz) Wenn soweit, werden dann 5 neue Lizenzen gekauft. Vorher nicht. ------------------ E-Plan ist nichts zum Essen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
@Romy Ich denke das kann man so pauschal nicht beurteilen. Auf der einen Seite spart man, wenn man ohne SWART durch die Gegend läuft, natürlich die Kosten die solch ein SWART kostet. Das ist aber dann auch der einzigste Vorteil. Auf der anderen Seite fallen natürlich eine Reihe von Dienstleistungen weg. Bspw. kann der Support nicht genutzt werden oder das Data Portal ist nicht verfügbar oder man kann nicht von den Neuerungen, Verbesserungen oder Fehlerbeseitigungen einen Nutzen ziehen. Ein Mischbetrieb halte ich persönlich nicht für die optimale Variante da man dann immer gezielt die Versionen einsetzen müßte welche gerade gefragt sind. "Fehlt" dann genau diese Lizenz (weil kein SWART) zieht das entweder Wartezeiten oder überflüssige Arbeiten mit sich...  ------------------ P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens.boa Mitglied E-Techniker

Beiträge: 198 Registriert: 10.12.2003 Eplan P8 2.0 - 2.7 Eplan 5.11 - 5.70
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Zitat: Original erstellt von Hennig.T: ....... Wenn soweit, werden dann 5 neue Lizenzen gekauft. Vorher nicht. [/B]
Ich kenne die Preise nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das du die 5 neuen Lizenzen preisgünstiger bekommst als du mit dem abgekündigten SWART's einsparst. Wenn ihr es finanziell schon durchgerechnet haben solltet, wäre ich über ein "ja das rechnet sich" dankbar. Dann kann man ernsthaft über diese Alternative nachdenken. gruss jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomyZ Mitglied Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Beiträge: 1445 Registriert: 09.11.2010 Eplan Professional P8 2.2 ... 2022 Eplan Professional ProPanel Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2614 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 01. Sep. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Guten Morgen, also ich habe bei allen eingesetzen Systemen eine SWART. Als Dienstleister muss ich ja zu meinen Kunden kompatibel sein und deshalb bleibt mir garnichts anderes übrig. Aber ich habe viele Anfragen und Kunden, die Softwarestände zwischen 1992 und heute fordern. Ich meine es ist garnicht so unüblich sich Arbeitsplätze anzuschaffen und nach 10-15 Jahren dann einen Neukauf der Software auszuhandeln. Wozu hat man den Einkäufer (zumindest in größeren Firmen). ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelvio Mitglied

Beiträge: 81 Registriert: 27.09.2009 5.40 5.70 SP1 P8 1.9 HF1 Build. 3297 P8 1.9 SP1 Build. 3725 P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1 P8 2.2.4 Build. 8490 HF4 P8 usw. Scripting
|
erstellt am: 05. Sep. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
Hallo, also wir haben für jede Station einen Software-Service-Vertrag, ohne geht es auch nicht mehr bei P8, na bei den vielen Versionen. Einige unserer Kunden wurde P8 mit z.B. 1.8.6 ohne Software-Service-Vertrag verkauft, für die wir in den alten Versionen noch Epläne anfertigen müssen. Für die anderen Kunden müssen wir dann wieder mit 2.0.x Epläne anfertigen. Ja und 5.70 wird bei uns noch sehr viel eingesetzt Gruß Stelvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
matthespro Mitglied Elektrotechnikermeister, Selbständig

Beiträge: 532 Registriert: 22.09.2006 Eplan 5.70.3 Prof. Int. Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214 Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool Win 7 64 Bit MS Office 2010
|
erstellt am: 06. Sep. 2011 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RomyZ
ich kenn jetzt nicht die genaue Staffelung, aber wenn du ohne Swart arbeitest und du irgendwan ein Update brauchst, weil dein Kunde nur Daten in der aktuellen Version zulässt, kostet dich dein Update auf die aktuellste Version x% des Neupreises pro Versionsschritt. Kann also sein, dass du nach z.B. 5 Jahren eine neue Version kaufen kannst. Also MEINER Meinung nach denke ich, dass im momentanen Entwicklungsstand von P8, das arbeiten ohne Swart noch nicht lohnt, zumindest die nächsten 5 Jahre....... ------------------ Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld! Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |