| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neuling (1109 mal gelesen)
|
ew700441 Mitglied Elektrokonstruktion

Beiträge: 624 Registriert: 17.04.2003 Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch) Eplan P8 2024 (Select)
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Eplaner, ich, ein absoluter Neuling was Eplan betrifft (vorher Elcadler),habe vor einigen Wochen den 3-Tages-Kurs bei Eplan gemacht, da lernt man natürlich nicht alles, darum werden noch Lehrgänge folgen.Trotz alledem soll ich schon einmal den 1. Plan zeichnen. In mühsamer 5-Tagesarbeit haben wir mit einem Eplan-Mitarbeiter ein Musterplan erstellt, das wir nun bekommen haben und benutzen sollen.Den esten Dämpfer habe ich eben bekommen als ich das, gestern angefangene, Projekt öffnen wollte und ledeglich in diesem Plan wieder das Musterprojekt vorgefunden habe. Meine Frage: was habe ich Falsch gemacht? Abgespeichert wird die Arbeit doch beim Schließen des Programmes. Gruß Roman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.lubi Mitglied Elektroplaner

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.4
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ew700441
Hast du schon unter Einstellungen geschaut, was da eingestellt ist (Optionen -> Einstellungen, weiteres s. Bild)? Dein Projekt ist bestimmt nicht weg, es liegt nur woanders. Beim Verlassen einer Seite wird es gespeichert, ums Speichern brauchst du dir keine Gedanken machen. Wie wolltest du das Projekt öffnen? Wenn du in der Menüleiste auf Projekt klickst, siehst du ganz unten die sechs zuletzt bearbeiteten Projekte. Vielleicht ist es ja dort dabei? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Konstrukteur / MCAD-Designer (m/w/d) | Seit 1926 auf Empfang eingestellt! Das Hightech-Unternehmen WISI gehört seit über neun Jahrzehnten zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. Heute ist WISI rund um den Globus in folgenden Bereichen tätig: Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus. Die Basis für ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ew700441 Mitglied Elektrokonstruktion

Beiträge: 624 Registriert: 17.04.2003 Eplan P8 Compact V.2.9 - (Hausgebrauch) Eplan P8 2024 (Select)
|
erstellt am: 17. Aug. 2011 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eben mit Eplan telefoniert, (wir haben ersteinmal einen Service-Vertrag) aber auch der konnte mir nicht helfen. Auch nicht mit "zuletzt bearbeitete Pläne" oder mit Suchfunktionen. Es fehlen die Schulungen, die noch folgen sollen.Man versucht halt vieles noch wie in Elcad zu machen, kein wunder nach 10 Jahren mit einem anderen Programm. Aber trotzdem Danke fürs "gedanken machen". Ich habe ersteinmal alles gelöscht und fange nochmal mit kleineren Schritten an. Gruß Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |