Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  höchste Seitenzahl (bezüglich Struktur)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  höchste Seitenzahl (bezüglich Struktur) (4239 mal gelesen)
Marcus1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marcus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus1

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

Eplan Electrical P8 Professional V1.9.10 Professional Build 3725
WSCAD 5.4 Professional
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 15. Aug. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich strukturiere die Pläne nach der Anlagenkennung "=x". Im Normblatt verwende ich die Seiteneigenschaft "höchste Seitenzahl (bezüglich Struktur)" zur Angabe der höchsten Blattnummer in einer Anlagenkennung. Das funktioniert gut, solange ich den Blättern innerhalb der Anlage das gleiche Ortskennzeichen "+x" gebe.
Wenn ich aber innerhalb einer solchen Anlagenkennung den Blättern verschiedene Ortskennzeichen "+x" gebe, dann bezieht Eplan die höchste Seitenzahl leider nicht mehr auf die Anlagenkennung, sondern auf die Ortskennung. Beispiel: Wenn die Anlage 25 Blatt hat, aber der Ort +X nur bis Blatt 18 geht, und danach der Ort +Y anfängt, dann haben alle Blätter mit dem Ort +X die höchste Blattnummer 18, und alle Blätter mit dem Ort +Y die höchste Blattnummer 25. Ich möchte aber, daß alle Blätter innerhalb der Anlage die höchste Blattnummer der Anlage, also 25, anzeigen.

Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Aug. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh...

Was soll passieren wenn ein Ort "in der Mitte" (aus welchen Gründen auch immer) die höchste Seitenzahl 125 hat und der nächste Ort nur bis 37 (kann ja vorkommen da ich ja pro Ort wieder mit 1 beginnen kann). Was soll dann im Platzhalter "höchste Seitenzahl pro Anlage" für eine Zahl stehen?

Machbar wäre es die Gesamtseitenzahl pro Anlage (bspw. Ortsübergreifend) zu ermitteln und im Normblatt abzubilden. D.h. aber auch wenn die letzte Seite die Nummer 26 wäre und zwischendurch 2 Seiten fehlen steht dann da 24 (ob das schon mit der 1.9.10 ging weiß ich jetzt im Moment nicht - habe diese Version leider nicht mehr installiert)... 

Ansonsten eventuell über ein (zusätzliches) Seitenzusatzfeld (was man durchnummerieren lassen könnte) wäre das auch noch denkbar. Das habe ich jetzt aber nicht probiert.

Na vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marcus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus1

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

Eplan Electrical P8 Professional V1.9.10 Professional Build 3725
WSCAD 5.4 Professional
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne Pläne (in Papierform), die mit Eplan (V5 ?) erstellt wurden, bei denen das scheinbar funktioniert hat.

Es fehlen zwar schonmal Blätter, aber wer nach diesen Anlagenkennungen sortiert, fängt nicht an, bei einem Ortswechsel neu zu numerieren, sodaß das letzte Blatt die höchste Seitenzahl hat. Die Gesamtseitenzahl pro Anlage geht nicht, da sie die fehlenden Blätter nicht mitzählt.

Man müßte den Strukturbezug irgendwo so einstellen können, daß er sich nur auf die Anlagenkennung bezieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Aug. 2011 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir mal die Sondertexte in Eplan5 angeschaut. Da gibt es auch nur den "Höchste Seitenzahl (Seitensondertext 215)" und der gilt auch nur für die ("unterste") Struktur. Also höchste Seitenzahl im Einbauort und nicht übergreifend über die Anlage.

Ich denke in den Plänen hat man wahrscheinlich einfach einen Sondertext (bspw. aus den Projekteigenschaften) genommen und dort die höchste Seitenzahl manuell eingetragen und diesen Sondertext in das Normblatt eingefügt und somit zur Anzeige gebracht... 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marcus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus1

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

Eplan Electrical P8 Professional V1.9.10 Professional Build 3725
WSCAD 5.4 Professional
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs Nachgucken. Ich habe mir jetzt mit folgendem Trick geholfen: Ortskasten in Rahmengröße (BMK unsichtbar) mit Sollort. Normblatt ohne Ortskennung. Blatteigenschaft mit Ortskennung der anderen Blätter, sodaß innerhalb einer Anlagenkennung alle Blätter als Struktur die gleiche Ortskennung haben. Im Rahmen den Sollort per Hand eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Aug. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus1:
Ich kenne Pläne (in Papierform), die mit Eplan (V5 ?) erstellt wurden, bei denen das scheinbar funktioniert hat.

Hallo Marcus,

hast schon mal mit folgender Projekteinstellung probiert:
  Anlage + beschreibender Ort

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marcus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus1

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

Eplan Electrical P8 Professional V1.9.10 Professional Build 3725
WSCAD 5.4 Professional
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 20. Aug. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann man "Anlage+beschreibender Einbauort" einstellen, so daß es sich auf meine Fragestellung auswirkt???

Ich finde eine solche Einstellmöglichkeit nur bei Projekteigenschaften, Struktur. Dort betrifft das aber nur die Betriebsmittel, und nicht die Seitenstruktur, auf die sich die höchste Seitenzahl bezieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Aug. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seitenstruktur ist erst einmal nach dem anlegen/erstellen des Projektes fest vergeben und läßt sich nachträglich nicht mehr (so einfach) ändern.

Du findest hier im Forum aber den einen oder anderen Beitrag wie man das ändern kann. Beispielsweise ein neues Projekt anlegen (mit der gewünschten Seitenstruktur) und dann aus dem "alten" Projekt die Seiten hinein kopieren...

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marcus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus1

Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009

Eplan Electrical P8 Professional V1.9.10 Professional Build 3725
WSCAD 5.4 Professional
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 27. Dez. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das jetzt mal einigermaßen zeitnah ausprobiert: Der HOC-Vorschlag mit der bgischel-Vorgehensweise bringt das gewünschte Ergebnis. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz