Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Varianten fehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Varianten fehlen (3493 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Varianten1.jpg

Varianten.jpg

Guten Morgen. Heute Morgen ist uns aufgefallen, dass mir bei den Bauteilen die Varianten E-H fehlen (s. Varianten.jpg). In anderen Plänen von Kollegen funktioniert dies. Was ist hier geschehen? Rufe ich über "Einfügen - Geräte" ein Bauteil auf, das in der Datenbank mit einer entsprechenden Variante abgelegt ist, so bekomme ich nur ein rotes Kreuzchen (s. Varianten1.jpg). Die relevanten Symbolbibliotheken wurden alle importiert. Wie kann ich die fehlenden Varianten wieder "aktivieren"? Besten Dank schon mal! Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b.lubi:
... fehlenden Varianten wieder "aktivieren"? ..

Hallo Bernhard,

Symbolbibliothek von den Stammdaten -> Projekt abgleichen
(in den Stammdaten sollten ja alle Varianten vorhanden sein)

------------------
Grüße
HOC

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

erstellt am: 27. Jul. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abgleich.jpg

Vielen Dank, aber das führt mich auch nicht weiter. Es gibt da zwar jede Menge Symbolbibliotheken, die nicht eingelagert sind (s.Bild), aber mit denen arbeite ich auch nicht. Es dreht sich ja um die IEC_Symbol, und diese ist identisch. Beim Aktualisieren geschieht auch nichts  . Oder habe ich hier etwas falsch gemacht?

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

in P8 V2.0 gibt es den Menüpunkt Systemstammdaten abgleichen
Version 1.9 ??  (ansonsten mittels MS-Explorer)

aus Hilfe:

Dialog Stammdatenabgleich - SystemstammdatenDialogaufruf: 

Sie haben eine neue EPLAN-Version zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Version installiert und starten das Programm zum ersten Mal.
Sie haben nachträglich ein Zusatzmodul mit Stammdaten installiert und starten das Programm zum ersten Mal.
Dienstprogramme > Stammdaten > Systemstammdaten abgleichen.

In diesem Dialog legen Sie fest, ob und wie die Stammdaten in Ihren Kundenkennungsverzeichnissen aktualisiert werden sollen. Beim ersten Start eines neu installierten Updates oder eines neu installierten Zusatzmoduls werden die Daten automatisch kopiert, wenn sie nicht schon im Ziel vorhanden sind. Würde es dabei zum Überschreiben kommen, so erfolgt eine Meldung, in der Sie entscheiden können, ob der Abgleich direkt vorgenommen werden soll:

------------------
Grüße
HOC

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir gibt es leider keinen Punkt Systemstammdaten abgleichen. Ich habe die 1.9 International. Wie kann ich im MS Explorer Systemstammdaten abgleichen? Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter...
Gruß, Bernhard

HOC
Ehrenmitglied

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

IEC_Symbol.jpg

Verzeichnis.jpg

Hallo Bernhard,

die Symbolbibliotheken bestehen aus einer Datei und einem gleichnamigen Ordner  IEC_symbol.slk  IEC_symbol.sdb

Bei der Installation wird die Orginal-Symbolbibliothek im Verzeichnis ...\1.9.11\Symbole\EPLAN  gespeichert

Diese kannst du jetzt mit dem MS-Explorer in dein Kunden-Verzeichnis und in dein Projekt-Verzeichnis kopieren.

Dieser Vorgang wird normalerweise automatisch bei der Installation bzw. beim Stammdatenabgleich durchgeführt.

Aber ACHTUNG! Seitens Eplan wird ausdrücklich vor solchen Kopier-Aktionen abgeraten.

------------------
Grüße
HOC

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 28. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

expl_eplan8.jpg

expl_n_eplan8.jpg

all_users_eplan8.jpg

Guten Morgen! Irgendetwas stimmt hier nicht oder ich bin zu bl... 

Die Ordner, wie du mir sagst, gibt es bei mir nicht. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username> gibt es gar keinen Eplan-Ordner, unter All Users liegt nur eine Log-Datei. Auf dem Netz gibt es auf einem LW den herkömmlichen Arbeitsordner, auf einem anderen stehen im Ordner EPlan8\Electric P8 nur Installationsdateien und so Zeugs. Siehe hierzu auch meine Screenshots. Kann dies irgendwo anders installiert sein, wo ich gar keinen Zugriff habe? Verwaltet wird das ganze Eplan bei uns außer Haus. Ich bin am Verzweifeln, was ich noch tun soll. Ich kann hier ja nur "zur Hälfte" arbeiten 

Gruß, Bernhard

jüdo
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von jüdo an!   Senden Sie eine Private Message an BenPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenPower

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo werden deine Projekte gespeichert?

Genau dort sollte es auch den Pfad für die Symbole geben!

also für die Projekte nehm ich an

xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Projekte\

und die Symbole werden dann unter

xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\

liegen

dort sollten dann zwei Ordner sein einer mit

S:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN

und einer mit deiner Kennung

S:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\Kundenkennung

jetzt kopierst dir einfach die
xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN\IEC_symbol.sdb
xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN\IEC_symbol.slk

in deinen Projektordner

xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Projekte\"Kundenkennung"\"Projektname".edb

ABER WIE SCHON ERWÄHNT WURDE EPLAN RATET VON SO EINER VORGEHENSWEISE AB!!!!!!

------------------
Eplan P8 Version 2.0 SP1
Eplan P8 Version 1.9 international SP1 3725
Eplan 5.70.4.52700 SP1

EPlan P8 Certified Engineer

Konstrukteur / MCAD-Designer (m/w/d)

Seit 1926 auf Empfang eingestellt! Das Hightech-Unternehmen WISI gehört seit über neun Jahrzehnten zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. Heute ist WISI rund um den Globus in folgenden Bereichen tätig: Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus. Die Basis für ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 28. Jul. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, nach etwas Suchen habe ich es gefunden und nun funktioniert wieder alles wie es soll  . Das macht den Tag doch wieder etwas heller.

Gruß, Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz