| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Varianten fehlen (3493 mal gelesen)
|
b.lubi Mitglied Elektroplaner

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.4
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Heute Morgen ist uns aufgefallen, dass mir bei den Bauteilen die Varianten E-H fehlen (s. Varianten.jpg). In anderen Plänen von Kollegen funktioniert dies. Was ist hier geschehen? Rufe ich über "Einfügen - Geräte" ein Bauteil auf, das in der Datenbank mit einer entsprechenden Variante abgelegt ist, so bekomme ich nur ein rotes Kreuzchen (s. Varianten1.jpg). Die relevanten Symbolbibliotheken wurden alle importiert. Wie kann ich die fehlenden Varianten wieder "aktivieren"? Besten Dank schon mal! Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Zitat: Original erstellt von b.lubi: ... fehlenden Varianten wieder "aktivieren"? ..
Hallo Bernhard, Symbolbibliothek von den Stammdaten -> Projekt abgleichen (in den Stammdaten sollten ja alle Varianten vorhanden sein)
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.4
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, aber das führt mich auch nicht weiter. Es gibt da zwar jede Menge Symbolbibliotheken, die nicht eingelagert sind (s.Bild), aber mit denen arbeite ich auch nicht. Es dreht sich ja um die IEC_Symbol, und diese ist identisch. Beim Aktualisieren geschieht auch nichts  . Oder habe ich hier etwas falsch gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2011 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Hallo Bernhard, in P8 V2.0 gibt es den Menüpunkt Systemstammdaten abgleichen Version 1.9 ?? (ansonsten mittels MS-Explorer) aus Hilfe:
Dialog Stammdatenabgleich - SystemstammdatenDialogaufruf: Sie haben eine neue EPLAN-Version zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Version installiert und starten das Programm zum ersten Mal. Sie haben nachträglich ein Zusatzmodul mit Stammdaten installiert und starten das Programm zum ersten Mal. Dienstprogramme > Stammdaten > Systemstammdaten abgleichen. In diesem Dialog legen Sie fest, ob und wie die Stammdaten in Ihren Kundenkennungsverzeichnissen aktualisiert werden sollen. Beim ersten Start eines neu installierten Updates oder eines neu installierten Zusatzmoduls werden die Daten automatisch kopiert, wenn sie nicht schon im Ziel vorhanden sind. Würde es dabei zum Überschreiben kommen, so erfolgt eine Meldung, in der Sie entscheiden können, ob der Abgleich direkt vorgenommen werden soll: ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2011 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei mir gibt es leider keinen Punkt Systemstammdaten abgleichen. Ich habe die 1.9 International. Wie kann ich im MS Explorer Systemstammdaten abgleichen? Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter... Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Hallo Bernhard, die Symbolbibliotheken bestehen aus einer Datei und einem gleichnamigen Ordner IEC_symbol.slk IEC_symbol.sdb Bei der Installation wird die Orginal-Symbolbibliothek im Verzeichnis ...\1.9.11\Symbole\EPLAN gespeichert Diese kannst du jetzt mit dem MS-Explorer in dein Kunden-Verzeichnis und in dein Projekt-Verzeichnis kopieren. Dieser Vorgang wird normalerweise automatisch bei der Installation bzw. beim Stammdatenabgleich durchgeführt. Aber ACHTUNG! Seitens Eplan wird ausdrücklich vor solchen Kopier-Aktionen abgeraten. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Irgendetwas stimmt hier nicht oder ich bin zu bl... Die Ordner, wie du mir sagst, gibt es bei mir nicht. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username> gibt es gar keinen Eplan-Ordner, unter All Users liegt nur eine Log-Datei. Auf dem Netz gibt es auf einem LW den herkömmlichen Arbeitsordner, auf einem anderen stehen im Ordner EPlan8\Electric P8 nur Installationsdateien und so Zeugs. Siehe hierzu auch meine Screenshots. Kann dies irgendwo anders installiert sein, wo ich gar keinen Zugriff habe? Verwaltet wird das ganze Eplan bei uns außer Haus. Ich bin am Verzweifeln, was ich noch tun soll. Ich kann hier ja nur "zur Hälfte" arbeiten Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jüdo Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Wo werden deine Projekte gespeichert? Genau dort sollte es auch den Pfad für die Symbole geben! also für die Projekte nehm ich an xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Projekte\ und die Symbole werden dann unter xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\ liegen dort sollten dann zwei Ordner sein einer mit S:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN und einer mit deiner Kennung S:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\Kundenkennung jetzt kopierst dir einfach die xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN\IEC_symbol.sdb xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Symbole\EPLAN\IEC_symbol.slk in deinen Projektordner xxx:\ELECTRIC_P8_1.9.11\Projekte\"Kundenkennung"\"Projektname".edb ABER WIE SCHON ERWÄHNT WURDE EPLAN RATET VON SO EINER VORGEHENSWEISE AB!!!!!! ------------------ Eplan P8 Version 2.0 SP1 Eplan P8 Version 1.9 international SP1 3725 Eplan 5.70.4.52700 SP1 EPlan P8 Certified Engineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Konstrukteur / MCAD-Designer (m/w/d) | Seit 1926 auf Empfang eingestellt! Das Hightech-Unternehmen WISI gehört seit über neun Jahrzehnten zu den weltweiten Pionieren der Empfangs- und Verteiltechnik. Heute ist WISI rund um den Globus in folgenden Bereichen tätig: Komponenten für Breitbandnetze, Breitband-Glasfasertechnik, Empfang, Verarbeitung und Modulation digitaler TV- und Radio-Signale sowie Multimediatechnik im Haus. Die Basis für ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|