Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionseigenschaftsnummer finden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Funktionseigenschaftsnummer finden? (2217 mal gelesen)
Sepsis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.0 Epl v 2.0 SP1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karte.JPG

Hallo zusammen!

Ich habe einen SPS_kasten mir mehreren SPS Pins auf einer Übersicht nund will ich eine Blockeigenschaft hinzufügen (Funktionseigenschaften (SPS) Adresse P20400 nun habe ich jede Erdenkliche Funktionseigenschaftsnummer getestet und komme einfach nicht auf die gwünschte Eigenschaft. WIe kann man herusfinden welche Eigenschaftsnummer eine Adresse and einem Pin hat??  Im Bild habe ich die Ergebnisse mit grünen Nummern angegeben!HAbe mir auch ein Symbolmakro gemacht und im Text-Editor zerlegt in der Hoffnung die Eigenschaftsnummern irgendwie zu finden ohne Erfolg. Wie geht man dabei vor. Ich wollte auf die Eigenschaft PAW430 wie finde ich die Eigenschaftsnummer herraus ohne bis auf 100 hochzuprobieren?? Füge ich einen SPS-Pin im SPS-Übersichtskasten hinzu verändern sich die Funktionseigenschaftsnummern anscheinden ohne erkennbares System willkürlich auf andere Nummern       

------------------
The Man Who Knew Too Much

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo möchtest Du die Eigenschaft, bspw. die SPS-Adresse, anzeigen lassen (welche Du mit den Blockeigenschaften bilden möchtest)? Noch einmal auf der SPS-Übersicht oder doch irgendwo im Schaltplan?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Sepsis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sepsis an!   Senden Sie eine Private Message an Sepsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sepsis

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karte6.txt

Auf der SPS ÜBersicht und auch gleichzeitig auf einer allpoligen Schaltplanseite an der Kartenübersicht! Wobei ja alles bis jetzt funktioniert hat ich habe mich einfach so lange mit den Nummern gespielt bis ich die gewünschte Adresse hatte! Doch nun wollte ich mir wieder eine neue Karte basteln und finde die Eigenschaftsnummer des Pins einfach nicht!       

Edit: habe dir des Übersichtsmakro einfach mal geupped welche nummer soll man bei der Blockeigenschaft3 nach dem Beistrich eingstellen damit ich [PAW430] vom unischtbaren SPS pin bekomme? txt ---> ems

------------------

Am Ende der Evolution steht ein schwarzes Loch und alle schwarzen Löcher die wir beobachten sind Kulturen die auch mit dem Atom gespielt haben.

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 21. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 22. Jul. 2011 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 21. Jul. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.

Schaue ich mir an. Wird aber erst später. Ok? 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 21. Jul. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher OK! Ich verstehe das System anscheinend sowieso nicht 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 22. Jul. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sepsis 10 Unities + Antwort hilfreich

BGI_Eigenschaft.zip

Ich habe Dir mal eine Blockeigenschaft gebaut, siehe Makro. Ich bin mir da aber nicht im klaren was Du damit erreichen möchtest...

Wenn Du BEs benutzt sollte man immer in der Regel von etwas sich nicht veränderten ausgehen. Bspw. die Übersicht wo alle Funktionen vorhanden sind, also keine irgendwann hinzu- oder wegkommt. Dann kann man über die Nummer der Funktion sich das entsprechend zusammen bauen.

Läßt sich immer mit wenigen Worten schlecht erklären... 

------------------

Elektrokonstrukteur (m/w/d)

HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen....

Anzeige ansehenEinkauf
Sepsis
Mitglied

Epl 5.70 SC1
Epl P8 v 1.9 Int Sp1
Epl P8 v 2.1 SP1
Epl P8 v 2.3
Office 2003;2007;2010
ACAD 2004;2006;2010,2014
WSCAD;Gimp

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karte2.JPG

Eingaenge3.JPG

Karte6.txt

Danke für das Makro!

Die Elementeder Übersicht verändern sich ja nicht mehr und sind somit fix! Muss mir quasi nur jede Karte einmal bauen. Im Bild habe ich die eine andere Karte beigefügt. In der Mitte die Blockeigenschaft 3 genau wie in dem Makro ich will quasi die Blockeigenschaft 3 so verändern, dass statt AUX1 die Adresse des letzten unsichtbaren Pins steht. Wenn du dir die Blockeigenschaft 3 ansiehst wird diese über andere Funktion des Betriebsmittels, Übersicht, Funktionseigesnschaftsnummer gebildet. Also einmal vor dem Trennzeichen - und danach. In alle Karten die ich gebastelt habe, habe ich diese Formatierung reinkopiert und solange die Funktionseigenschaftsnummern geändert bis ich die " Adressen drinnen stehen hatte. Dies Funktioniert aber bei dieser Karte nicht! Anscheinend besitzen die Pins nach AUX1 keine Funktionseigenschaften..... ich verstehe nicht warum dies bei dieser Karte nicht funktioniert wenn es bei allen anderen Karten mit unterschiedlicher Pinanzahl auch funktioniert... (siehe Pic). Bei deiner BE funktioniert es komischerweise über Andere Funktion des Betriebsmittels, Übersicht , Funktionseigesnschaftsnummer 3                              wierd thing                

Edit: Hat sich erledigt die BE ist [20205,4,2<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>]-[20064<20205,4,10<20201<20400,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>>>] die zweite SPS Adresse finde ich nur wenn man über die Hauptfunktion geht die erste auch ohne dass man über die Hauptunktion geht, und sie besitzt völlig sinnfreier Weise die Funktionsnummer 10 wobei die Adresse des ersten Pins die Funktionsnummer 2 besitzt   

Dass ich die Karte nicht mehr verändere wenn ich die Blockeigenschaft habe ist mir klar! Wollte nur mal fragen welcher Algorithmus dahinter steht wenn ich einen Pin entferne verändern sich die Funktionseigenschaftsnummern der restlichen Pins im Kasten scheinbar vollkommen wahllos und ohne System. Wie im ersten Bild einfach mal testen..

------------------

[Diese Nachricht wurde von Sepsis am 22. Jul. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz